Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A21/B28 - kardiopulmonale Reanimation
Unregistriert
13.04.2010, 16:05
Wieso ist E richtig und wieso haben das die meisten genommen?
Ich dachte, dass man neuerdings direkt beim ersten mal mit 360 J defribrilliert und nicht mehr erst mit 200.
Demnach wäre E falsch (einmalige biphasische Defibr. mit 150-200 J)
Ich habe deshalb A (Adrenalin) genommen. Finde das unfair! Wenn ich gewusst hätte, dass hier veraltete leitlinien geprüft werden, dann hätte ich auch E genommen.
Hallo Ihr alle,
ich habe eine Frage:
die Dame mit dem Herzstillstand auf dem OP-Tisch hätte ich gemäss diesem European Resucitation Council 1x mit 4J pro kg= über 300 J in diesem Fall (Pat. wiegt 85kg)geschockt, also D falsch weil zu niedrige Dosis. Adrenalin gibt man doch eh dazu, also habe ich A angekreuzt (oder ist die Dosis= 1mg falsch?)
Ich hatte kürzlich gelesen, dass man nur noch einmal schockt, und immer etwa mit 300J...
Was sagt ihr?
Jack Storm
13.04.2010, 16:12
Es wird monophasisch mit 360 Joule defibrilliert. Bipasisch mit 150 - 200.
Unregistriert
13.04.2010, 16:12
nix alte leitlinien ....es wird entweder 1x360J monophasisch oder 1x 150-200J biphasisch geschockt
3x schocken ist alt
1x sofort schocken bei beobachtetem kreislaufstillstand ist aktuell
Unregistriert
13.04.2010, 16:12
Da sie einen unregelmäßigen Rhythmus hat muß man die Defibrilieren.
Erst Defi dann Adrenalin.
Markus-HEX
13.04.2010, 16:15
Nee, sind aktuelle Leitlinien - die erste defibrillation wird, wie du richtig schreibst, mit 360 J durchgeführt, das aber mit einem monophasischen Defi.
mit einem Biphasischen Defi sind die Energien geringer, hier haben 150 - 200 J die gleiche Wirkung wie 360 mit monophase (grund für den Wechsel - man nimmt an kleinere Myocardschäden durch geringere Energien).
Nervenbuendel
13.04.2010, 16:23
Hi,
wie ihr alle habe ich mich intial für E entschieden. Stutzig machte mich der EKG Befund: "unregelmässige ungeordnete Erregungen hoher Fequenz". Jetzt bin ich kein Notfallmensch, aber sowas hört sich für mich eher nach PEA an - und die wird meines Wissens nicht geschockt, weil nicht schockbar sondern erst schockbar nach Medikamentengabe, hab deshalb A gewählt - was denkt ihr?
Markus-HEX
13.04.2010, 16:28
PEA ist eher ein monomorpher, bradycarder Kammerrhythmus mit breiten Komplexen - dazu passt "unregelmässige ungeordnete Erregungen hoher Fequenz" nicht
Unregistriert
13.04.2010, 17:12
Hallo, denke auch, dass es PEA ist. Der Puls war 84/min und nun ist er nicht mehr tastbar.
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