PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurlaubung



H20
31.01.2003, 13:29
Hi,
kann mir jemand das mit der Beurlaubung nochmal konkret erklären?
Also, daß man Physikum nach einem Urlaubssemester machen kann, weiß ich ganz sicher ( beim Landesprüfungsamt rasten sie schon aus bei der Frage :-D )
Aber wie geht das mit "privat"? Oder einfach nur als "Lernsemester"?
Ich dachte, man braucht Praktikazusagen oder eine Krankschreibung für das ganze Semester?:-nix

Nico
31.01.2003, 13:54
Gib doch hier http://www.medi-foren.de/search.php?s= mal den Begriff "Urlaubssemester" ein......das gab es schon sooo oft.

Gruß
Nico

H20
31.01.2003, 14:20
Habe ich ja! Da stand aber nur "privat", einer hat es als Lernsemester durchbekommen,.... und nicht genauer wie das geht. Konkretere Infos habe ich weder bei der Studentenberatung meiner Uni, noch sonstwo im Netz gefunden und gehofft, jemand könnte mir was dazu schreiben.

Captain Cosmotic
31.01.2003, 20:07
Urlaubssemester kannst Du ganz regulär beim Studentensekretariat beantragen. In der Zeit darfst Du nicht an Kursen & Praktika teilnehmen, offiziell auch nicht an Vorlesungen aber wer merkt das schon?
Stattdessen darfst Du aber zB. famulieren, bist auch weiterhin noch Student, d.h. günstiger Essen in der Mensa und Du kannst Dir überlegen, ob Du den Beitrag zum Semesterticket für den ÖPNV (sofern ihr sowas habt) zahlst, um weiterhin vergünstigt Bus & Bahn nutzen zu können oder eben auch nicht.

Das dürfte kein Problem sein - es ist ja Dein gutes Recht, Urlaubssemester zu nehmen. Wenn Du allerdings nur Zeit für Dich brauchst oder lernen möchtest, dann setz doch einfach ein Semester aus, zahl brav Deinen Sozialbeitrag und die evtl. die Kohle für`s Semesterticket und spar Dir die Rennerei zum Sekretariat.

Gruss,
Der Captain.