PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A38/B45 - Schmerzen in BWS



Unregistriert
13.04.2010, 17:11
Könnte das nicht auch ein Sarkom sein? - Osteosarkom der BWS - 24 Jahre alt, männlich... schon klar, eher in langen Röhrenknochen, aber was kümmert`s das IMPP was häufig ist.. oder?

Unregistriert
13.04.2010, 17:17
Könnte das nicht auch ein Sarkom sein? - Osteosarkom der BWS - 24 Jahre alt, männlich... schon klar, eher in langen Röhrenknochen, aber was kümmert`s das IMPP was häufig ist.. oder?

Ich denke dass die Spondylodiszitis einfach häufiger ist, gerade bei dem drogenabhängigen, verwahrlosten jungen Mann (= Medizinstudent in der Examenszeit?). ;-)

Außerdem fehlt bei C ja auch die nähere Angabe, dass das Sarkom das Rückenmark komprimiert/infiltriert, währnend bei D explizit die Verlagerung des Spinalkanals genannt wird.

Meiner meinung nach also eindeutig D, da viel wahrscheinlicher

Unregistriert
13.04.2010, 18:58
aber was ist dann mit dem pos.babinski? dachte, das sei nur pos.bei zentralen schäden?? ebenso gesteigerte reflexe, ataxie...
zu d passen doch nur die drogenanamnese und der schmerz über der ws. der rest passt doch nicht wirklich, oder??

Unregistriert
14.04.2010, 17:04
Es käme ja darauf an, wo die Spondylodiszitis sitzt. Ist sie z.B. in der BWS lokalisiert, würde ich schon einen positiven Babinski erwarten...