PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A24/B31 - Medikament LAE



NikePu
13.04.2010, 17:14
Hier hätte ich noch ne Frage:

der Herr der im Flugzeug kollabiert, der ist doch tot...herztot...und bevor ich den lysiere, sollte ich den doch erstmal wieder flott machen?? ausserdem lysiere ich doch niemanden mal eben schnell im Flugzeug...?
Die Alteplase kann er von mir aus ja gerne kriegen, aber doch erst wenn er weniogstens wieder eine Herzaktion hat??? Oder täusche ich mich/ hab ich da was überlesen? Ich hätte Dobutamin= E genommen, oder halt Adrenalin, und dann hätte ich erstmal reanimiert...

Markus-HEX
13.04.2010, 17:26
Hier hätte ich noch ne Frage:

der Herr der im Flugzeug kollabiert, der ist doch tot...herztot...und bevor ich den lysiere, sollte ich den doch erstmal wieder flott machen?? ausserdem lysiere ich doch niemanden mal eben schnell im Flugzeug...?
Die Alteplase kann er von mir aus ja gerne kriegen, aber doch erst wenn er weniogstens wieder eine Herzaktion hat??? Oder täusche ich mich/ hab ich da was überlesen? Ich hätte Dobutamin= E genommen, oder halt Adrenalin, und dann hätte ich erstmal reanimiert...

Im Text steht aber, dass die Reanimation zunächst erfolglos bleiben - man kann also davon ausgehen, dass die gemäß Algorithmus läuft.
Gleichzeitig denkt man über potentielle behebbare Ursachen nach (-- Lungenembolie) und macht unter Reanimation eine Lyse, quasi als letzte Chance

Unregistriert
13.04.2010, 18:20
z.n. reanimation = kontraindikation für lyse. sicher nicht alteplase.

Unregistriert
13.04.2010, 18:33
Hab ich auch gedacht. Ist aber eine relative Kontraindikation.

Unregistriert
13.04.2010, 18:44
bei reanimation versucht man behebbare ursachen eines kreislaufstillstands zu behandeln (Hs und HITS)
Bei v.a. Lungenembolie wäre das die lyse ....selbst schon mehrmals erfolgreich erlebt (was nicht drinsteht dann noch ne stunde weiterdrücken=anstrengend).
und falls es blutet -> thoraxdrainage und gut is

ansonsten gibts im PEA/Asystolie Alghorythmus nur Atropin und Adrenalin

THawk
13.04.2010, 18:53
Jipp, auf jeden Fall die Lyse.
Dobutamin etc. machen nur Sinn, wenn du einen Spontankreislauf hast.

Unregistriert
13.04.2010, 18:55
also ich denke, pea und asystolie gehören zum kardiogenen schock! therapie dieses schocks: dobutamin!!
siehe auch hier:

http://books.google.de/books?id=pBPtYRJ6ENwC&pg=PA239&lpg=PA239&dq=kardiogener+schock+pea&source=bl&ots=xlVEMBKp-e&sig=XVhWdSDN8pCU0ht8w5bm53DDwEQ&hl=de&ei=QqHES7nTEJiX_QbTi7zBDw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAYQ6AEwAA#v=onepage&q=kardiogener%20schock%20pea&f=false

und was nützt ihr die lyse, wenn ihr herz keinen sinnvollen kreislauf aufrecht halten kann?

bin auch für dobutamin! also E

Markus-HEX
13.04.2010, 19:00
>>
und was nützt ihr die lyse, wenn ihr herz keinen sinnvollen kreislauf aufrecht halten kann?>>

Das Herz hat ja noch nicht mal einen Spontankreislauf, es wird ja weiter Kardiokomprimiert - allerdings spricht die Situation (langstreckenflug) für LAE - somit hätte man eine behebbare Ursache, mittels Lyse hat das Herz wieder die Möglichkeit, spontan zu schlagen.

Vgl. Leitlinien (z.B. www.ERC.edu )


-->
Consider thrombolytic
therapy when cardiac arrest is thought to be due
to proven or suspected acute pulmonary embolus.
Thrombolysis may be considered in adult cardiac
arrest on a case by case basis following initial failure
of standard resuscitation in patients in whom
an acute thrombotic aetiology for the arrest is suspected.
Ongoing CPR is not a contraindication to
thrombolysis.
Following thrombolysis during CPR for acute pulmonary
embolism, survival and good neurological
outcome have been reported in cases requiring in
excess of 60 min of CPR. If a thrombolytic drug is
given in these circumstances, consider performing
CPR for at least 60—90 min before termination of
resuscitation attempts.

Unregistriert
13.04.2010, 19:02
wenn du nen herzkreislaufstillstand hast ist adrenalin das katecholamin der wahl und nichts anderes

und dobutamin behebt auch nicht die ursache...

normaler ablauf wäre lyse, dann weiterdrücken. Dann löst sich der thrombus in der lungenarterie (mechanisch und durch die lyse) auf und dann bekommt man vielleicht wieder einen schockbaren rhythmus oder von ganz allein nen spontankreislauf

Unregistriert
13.04.2010, 20:08
Zitat aus den LUAE Leitlinien:

"Relativ einfach ist die therapeutische Entscheidung bei Patienten der Risikogruppe IV mit Reanimationspflicht. Ohne sofortige Rekanalisierung der zentralen Abschnitte der Pulmonalarterien ist eine Wiederherstellung der rechtsventrikulären Funktion und damit adäquater Kreislaufverhältnisse nicht zu erwarten. Zahlreiche Fallberichte belegen den Erfolg einer systemischen Thrombolyse. Wegen der infausten Prognose ohne rekanalisierte pulmonalarterielle Strombahn gelten keine Kontraindikationen. "

Genau wie vorher schon erwähnt. Was nützt das ganze Gedrücke, wenn der linke Ventrikel nichts zum Auswerfen hat !

mainzer
13.04.2010, 20:14
z.n. reanimation = kontraindikation für lyse. sicher nicht alteplase.

doch...nennt sich dann "rescue-lyse" ernsthaft!
gruß

Unregistriert
15.04.2010, 20:57
also ich hab die frage eher theoretisch verstanden, also was würde man geben bei der verdachtsdiagnose le, unabhängig von der rea-situation... aber da ist es ja mal wieder, die formulierungen: interpretation der phantasie überlassen...

Unregistriert
16.04.2010, 11:32
ich denke, dass die lyse die richtige antwort ist
laut frage handelt es sich ja um eine reanimationssituation, da gibt man suprarenin/adrenalin und nicht dobutamin
wäre der patient nicht reanimationspflichtig im rahmen der lungenembolie, sondern nur schockig, dann käme dobutamin als antwort in frage