PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A37/B44 - Dupuytren vs Kamptodaktylie



Seiten : [1] 2

motoneuron
13.04.2010, 16:15
medilearn gibt b als richtige antwort an. bei der - sehr seltenen- kamptodaktylie (vorher auch noch nie gehört) besteht eine kontraktur in dem mittelgelenk des kleinen fingers. auf dem bild in der bildbeilage meine ich jedoch eine kontraktur im grundgelenk zu erkennen (man möge das bitte mal selber nachstellen). die spitze des kleinfingers reicht ja fast bis zum daumenballen.
bitte bei medilearn nochmal diskutieren.

Alphaglukosidase
13.04.2010, 16:18
Mensch, den Thread wollte ich auch gerade aufmachen! ;)

Sehe das genauso wie Du, motoneuron, und finde auch, dass die gegoogelten Bilder zu Kamptodaktylie keine Ähnlichkeit mit dem Bild aus dem Examen haben. War auch zuerst A, k.a., warum das jetzt auf B geändert wurde.

Unregistriert
13.04.2010, 16:25
hi,

habe mich auch, wie meine gesamt lerngruppe für a entschieden und sogar schon mal von b gehört, aber dann auch noch beidseits?

das wäre doch wohl eher typisch für b....

bitte wieder b

Unregistriert
13.04.2010, 16:28
Also das wäre mal wieder die allergrößte Frechheit vom IMPP, wenn da jetzt nicht A stimmt!

mainzer
13.04.2010, 16:57
Also das wäre mal wieder die allergrößte Frechheit vom IMPP, wenn da jetzt nicht A stimmt!

zutrauen müsste man dem impp die lösung B ja schon...nach allem, was wir wissen...
aber wie ihr schon sagt ist B eine beugung in den MITTELgelenken; der finger auf dem bild ist - zumindest in meiner fassung - im mittelgelenk gestreckt und im GRUNDgelenk gebeugt..und sowas von maximal...und dann auch noch beidseits,...das kann eigentlich nur A sein..

Jannah
13.04.2010, 17:19
Ich stimme Euch zu, dass die Bilder im Internet zur Kamptodaktylie anders aussehen, aber eine Dupuytren-Kontraktur sieht definitiv auch nicht so aus wie auf dem IMPP-Bild, deshalb hab ich mich für B entschieden. Richtig passen tut aber einfach beides nicht!

Alphaglukosidase
13.04.2010, 17:32
Hm, ich finde das Bild schaut unserem Examensbild schon relativ ähnlich:

http://www.handchirurgie-rudolfplatz.de/images/medillus/dupuytren1_1.jpg

Aber man kann sich jetzt auch viel schönreden! ;)

Unregistriert
13.04.2010, 18:01
also laut diverser internet-quellen (wikipedia...) zeichnet sich die kamptodaktylie durch eine UEBERSTRECKUNG im Fingergrundgelenk und eine BEUGUNG im Mittel- und Endgelenk aus.

---> EINDEUTIG KEINE KAMPTODAKTYLIE!!

Anne211
13.04.2010, 18:11
Bei der Kamptodaktylie (Hammerfinger, crooked little finger), besteht eine angeborene Beugekontraktur des Fingermittelgelenks... Je stärker die Beugekontraktur des Mittelgelenks ist, desto mehr wird das Grundgelenk überstreckt...
(steht so im dicken fetten "Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie" Wirth/Mutschler, Thiemeverlag, S. 901)

in der Frage steht das Problem hätte sich in den letzten Jahren entwickelt, also nicht angeboren, und auf dem Bild ist definitv mal kein Hammerfinger mit Flexion im Mittelgelenk und Hyperextension im Grundgelenk zu sehen.

Ja klar Beugung im Mittelgelenk ist schon eindeutig, aber die Beugung im Grundgelenk halt auch.

motoneuron
13.04.2010, 18:21
warum sagen denn die freunde von medilearn nix dazu? muss man die nochmal direkt anschreiben?

Unregistriert
13.04.2010, 18:24
Also ich hab auch A genommen; ABER: Schaut euch das Bild nochmal ganz genau an und zählt die Gelenke durch, die Beugung ist auf jeden Fall im Mittelgelenk am stärksten ausgeprägt.

Trotzdem Frechheit IMPP!!!

Wichtig: heute Abend für morgen nochmal Histopatho von Kuru angucken!!!

Unregistriert
13.04.2010, 18:28
hi,

habe mich auch, wie meine gesamt lerngruppe für a entschieden und sogar schon mal von b gehört, aber dann auch noch beidseits?

das wäre doch wohl eher typisch für b....

bitte wieder b

was habe ich da bloss geschrieben,

das wäre doch wohl eher typisch für AAAAAA....

bitte wieder AAAA,

sorry

motoneuron
13.04.2010, 18:32
könnt mich auch nur aufregen. glaub immernoch, dass es dupuytren ist. aber zuzutrauen wärs den impplern. der direktor herr neuser verkündet ja auch immer stolz, dass noch nie in der geschichte des impp ein student ALLE fragen richtig beantwortet hat.
diese petrosus katheterisierung kapier ich auch nicht (nachdem doch in dem fall schon alle cushing tests gelaufen sind...) naja. nach vorne denken...

Unregistriert
13.04.2010, 18:36
also wenn das IMPP hier wirklich die kamptodaktylie hören wollte geh ich morgen aus Protest nackt zur Prüfung

Unregistriert
13.04.2010, 18:43
aber wo ist denn dann die streckung im grundgelenk? bin fuer Dupuytren

Unregistriert
13.04.2010, 18:45
Wo ist der didaktische Wert dieser Frage?
Hätten die nicht fragen können, welche Erkrankung mit einem M. Ledderhose und einer Induratio Penis plastica assoziiert ist?
So ein zweideutiges Bild!
Die Dupuytrain´sche Kontraktur kann gut am 5. Strahl beginnen und danach auch den 4. und 3. in Beugestellung bringen.
Da hat das IMPP den Bock abgeschossen!! Super!

Unregistriert
13.04.2010, 18:52
also von der Website des Dupuytren e.V.:

"Meist sind der vierte und fünfte Fingerstrahl betroffen. Ein schubweiser, über mehrere Jahre dauernder Krankheitsverlauf ist typisch. Zugkräfte können an den Bindegewebsfasern der Stränge schließlich zu Beugekontrakturen (Einziehungen mit Versteifung) der Fingergrund- und Mittelgelenke führen...)"

wie deutlich wollt ihrs denn noch?

Unregistriert
13.04.2010, 18:56
Wichtig: heute Abend für morgen nochmal Histopatho von Kuru angucken!!!

die ist laut meinem Lehrbuch ausgestorben

Unregistriert
13.04.2010, 19:04
Bei der Anamnese und dem Bild kann man den Dupuytren NICHT eindeutig ausschließen!! Dann MUSS diese Frage aus der Wertung genommen werden.. Mich würde die Meinung der "Fachleute" interessieren, warum sie sich für die Kamptodaktylie umentschieden haben nach dem zunächst der Dupuytren als richtig angegeben wurde???

man, man, man...

ravenna
13.04.2010, 20:00
...wir wissen ja gar nicht,welche Antwort das Impp hören wollte.........