PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A9/B16 - Mamma



Docydoc
13.04.2010, 17:37
Mal ne kurze Frage: Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass sie auf ein Paget hinaus wollen. ABER man muss doch viel eher eine histologische Untersuchung (Biopsie) machen und keine Zytologie?! Die richtige Antwort kenne ich aber auch nicht.

Unregistriert
13.04.2010, 17:50
Also es besteht ja der dringende Verdacht auf Malignität. Hab neben dem Paget auch ans Inflammatorische gedacht, aber das war ja egal bei der Frage.

Ich finde man kommt übers Ausschlussprinzip drauf. A,D,E fallen also wenen karzinomverdacht raus.
Bleiben B oder C. Da man der guten Frau nicht gleich unnötig viel wegschneiden will, bleibt für mich nur die Durchführung der zytologischen untersuchung --> B

Ob da jetzt ne histo oder ne zyto richtig wäre ist mir egal und da hab ich in dem moment auch nicht mal drangedacht.

susi24
13.04.2010, 20:40
Bei der Patientin mit dem Mamillenekzem drängt sich der Verdacht auf ein M. Paget auf. Als richtige Vorgehensweise wurde eine zytologische Untersuchung angegeben. Meines Wissens nach beinhaltet eine zytologische Untersuchung eine Analyse von Zellen ausserhalb ihres Zellverbandes, d.h. Abstrichuntersuchung etc..
Angebracht wäre als richtige Lösung eine histologische Untersuchung i.S. einer Biopsie. M.E. ist die vorgegebene Lösungsmöglichkeit daher nicht korrekt. Was meint Ihr?

Docydoc
13.04.2010, 21:01
Also Zytologie ist aus meiner Sicht definitiv falsch! Ein Karzinom bzw. Paget kann so nicht diagnostiziert werden.

Unregistriert
13.04.2010, 21:08
ich denke die Zytologie ist das am ehesten sinnvolle. Man kann ja eine Saugbiopsie machen mit ner dünnen Nadel (um, wenn es nicht maligne ist, nicht zu viel kaputt zu machen) und das Ergebnis wird dann zytologisch untersucht. Für ne richtige Histo reicht das Material ja nicht.