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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A65/B80 - Myokardläsion?



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Unregistriert
13.04.2010, 18:17
Laut medi learn ist D Myokardläsion richtig, ist nicht auch E (normochrome normozytäre Anämie) bei einem Hb von 10,2 mit normalen MCV und MCH richtig?
LG!

Unregistriert
13.04.2010, 18:20
Normal!....scheiß auf die Myokardläsion....die sehhhhhr gering sein muss...

Unregistriert
13.04.2010, 18:20
wollte ich auch grad schreiben ....aber Hb 10mmol/l bin auch in die Falle getappt

Anne211
13.04.2010, 18:33
Ich glaube bei dieser Frage gibt es nen formellen Fehler, denn das IMPP hat 2 verschiedene Refferenzwerte für das Troponin T angegeben. In der Aufgabenstellung war ein Reff.wert von < 0,03 und auf der Laborwerteliste von 0,1 angegeben. Je nachdem, ob man die Tabelle benutzt hat, oder den Wert im Text, ist die Myokardläsion dann falsch oder richtig.

Wie kann man denn so einen Formfehler beim IMPP anfechten?

Sjürgen-Syndrom
13.04.2010, 18:37
Warum soll es denn eine Myokardläsion sein? Wegen dem Trop T von 0,071 ug/L? Das läge laut der Labor Referenzliste im Normbereich!

EDIT: Ich habe übrigens die Laborwertliste benutzt und die Myokardläsion deshalb ausgeschlossen :-(

ravenna
13.04.2010, 18:37
hinschreiben und zwar Zeitnah......

Jannah
13.04.2010, 18:37
Meiner Meinung nach ist die Myokardläsion eh falsch, denn ein erhöhtes Trop hat man auch bei fulminanter Lungenembolie, das ist also nicht spezifisch!! Und eine normochrome, normozytäre Anämie hat die Frau doch! Oder hab ich was übersehen?

Unregistriert
13.04.2010, 18:39
sie hat keine Anämie!

Hb wurde in mmol/L angegeben und da isser normal (siehe auch Ery-Zahl und HK)

Unregistriert
13.04.2010, 18:41
Nein sie hat keine Anämie! das Hb liegt im Normbereich!! Das Hinterlistige dabei war, dass der Hb nicht wie gewohnt in mg/dl angegeben war, sondern in mmol/l. Für beide Einheiten stehen referenzwerte in der laborliste.
--> Sie hat KEINE Anämie

Wieder mal eine äußerst unfaire Spitzfindigkeit vom IMPP. Bin froh, dass ichs noch mal in der referenzliste gecheckt hab, hätte es auch beinahe falsch gemacht.

Jannah
13.04.2010, 18:44
Huch, ihr habt recht, das hab ich übersehen!! Danke!

Anne211
13.04.2010, 18:45
Ja, Ich hab auch die Liste benutzt, hab den Wert in Klammern im text im ganzen Stress garnicht registriert.

mainzer
13.04.2010, 18:52
oh man...wieder mal ne hundsgemeine FRECHHEIT vom impp....
ich tanz da demnächst mal an, und dann solln die mir mal die referenzwerte sämtlicher blutparameter aufsagen...aber in einer von mir gewählten einheit...!
...ich denke da so an molare masse, engl./amerik. einheiten, bezogen auf eine höhe 5871m ü. NN....und solche scherze...und dann bin ich mal gespannt...

aber zurück zum thema...ja es stimmt; es ist keine ANÄMIE...danke IMPP

Magdachen
13.04.2010, 19:16
Wie läuft das mit dem Einspruch erheben. Das wäre doch wohl die perfekte Frage dafür mit den zwei verschiedenen Ref.bereichen. Formlos ans IMPP per Post oder Mail? Reicht das einmal oder sollten das mehr Leute machen? Damit man auch Gehör findet sozusagen? Oder hat vielleicht jemand schon was vor?

Alphaglukosidase
13.04.2010, 19:23
Was ist damit, dass in der Laborliste die Werte stehen für:

Troponin I
Troponin T

und im Fall steht etwas von

Troponin (cTNT)

?

Bin jetzt nicht so der Troponin-Experte, aber kann das sein, dass die sich deshalb auf die unterschiedlichen Referenzbereiche berufen werden?

Magdachen
13.04.2010, 19:34
Ist das Gleiche. Nur eine andere Abkürzung. kardiales Troponin T = cTnT

Unregistriert
13.04.2010, 19:44
Dank der Verwirrungstaktik vom IMPP diesmal den Hb-Wert in mmol/l anzugeben, hat mich diese Frage auch einen Punkt gekostet...

Unregistriert
13.04.2010, 19:49
Mit der Argumentation, dass Trop. auch bei LAE erhöht ist, kann man diese Frage getrost anfechten. Ich bin auch auf die Referenzbereiche reingefallen.

Unregistriert
13.04.2010, 19:56
na, aber jetzt mal ernsthaft, es ist doch eine unverschämte frechheit mit dem einheitentausch!! da hat sich das impp aber mal wieder selbst übertroffen!! böswillige täuschung und sonst gar nichts...schließlich ist beim arbeiten später im laborzettel sogar noch markiert, ob und wie der wert vom normbereich abweicht. relevanz=0

Unregistriert
14.04.2010, 06:28
Meiner Meinung nach ist die Myokardläsion eh falsch, denn ein erhöhtes Trop hat man auch bei fulminanter Lungenembolie, das ist also nicht spezifisch!!


Mit der Argumentation, dass Trop. auch bei LAE erhöht ist, kann man diese Frage getrost anfechten. Ich bin auch auf die Referenzbereiche reingefallen.

Schließe mich an dass das ne absolute Frechheit war mit dem Einheitendurcheinander. Dennoch ist das Argument, dass tropT unspezifisch ist und auch bei LE falsch positiv sein kann, ein Schlechtes.

Warum ist es positiv bei LE? Weil das Herz akut Mehrarbeit leistet und irgendwo ein paar Faserchen reißen oder Zellen Platzen. Sei es durch Dehnung oder erhöhten Pulmonaldruck... Tatsache ist dass bei einer LE oft ein kleiner Herzmuskelschaden entsteht und somit ein spezifisches positives TropT.

Unregistriert
14.04.2010, 14:26
Mit der Argumentation, dass Trop. auch bei LAE erhöht ist, kann man diese Frage getrost anfechten.


Die Frage ist ja nicht z.B. nach Ischämie, sondern nach Myocardläsion....
Und die hat man bei einer Lungenembolie auch.
Das TropT sagt halt nix zur Entstehung (Ischämie, LAE, Herzkontusion.....), sondern nur über den Schaden ... daher ist das eindeutig.
Blöde ist natürlich dieser Einheiten-Tohuwabuhu - das anzufechten, ist vmtl. aussichtsreicher, als die oben zitierte Aussage!