PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti Tage, Stadtrally, etc.



sebi86
13.04.2010, 19:36
Hey,

Da ich im nächsten Jahr die Ersti-Tage mitorganisiere, wollte ich mal fragen, wie die bei euch so abliefen und wie es euch so gefallen hat.

Was wurde bei euch während der Stadtrally gemacht, falls eine stattgefunden hat ?
Wart ihr auf einer Ersti-Fahrt ? Wenn ja, Wo und wie wars :) ?
Gab es sonst noch was besonderes bei euch ?

Danke schonmal für euer feedback !

epeline
13.04.2010, 19:43
ich hatte an keiner meiner beiden unis ersti-tage *heul*

Coxy-Baby
13.04.2010, 20:02
Also bei uns ist es so, daß die Erstis 2 Tutoren je SG an die Hand kriegen und mit denen wurde dann gepflegt weggegangen, oder auch ordentlich getankt.... war ganz lustig und man lernt sich schnell(er) kennen.

Strodti
13.04.2010, 20:06
Tage? Echte Unis haben eine Ersti-Woche :-D

Elena1989
13.04.2010, 20:07
Wir hatten zwei Tage in der WOche vor Vorlesungsbeginn.

Der erste Tag begann mit nem Sektfrühstück, dann gab's nen Vortrag von der Studiendekanin und dann hatten wir in Gruppen eine Führung durch die Uni. Dann war Mittagspause und dann ham wir uns Nachmittags in der Stadt wieder zur STadtrally getroffen, die vier! Stunden gedauert hat.
Ziel der Stadtrally war eigentlich, alle betrunken zu machen (ging leider etwas an mir vorbei, mir schmeckt Alkohol leider nich ^^). War aber echt lustig, es gab mehrere Aufgaben zu erfüllen: In möglichst kurzer Zeit Passanten aus nem Urinbeutel Apfelsaft trinken lassen, möglichst viele Passanten finden, die einen selbsterfundenen Trinkspruch aufsagen, blind Organe ertasten usw. Und zu guter letzt kam das "Flitzen". Is wohl schon Tradition, da musste man nur mit Kittel bekleidet eine Runde um einen großen Platz rennen. Es hätten auch etwas mehr Leute mitgemacht, wenn es an dem Tag nicht geschneit hätte :-)
Am Abend um zehn Uhr war dann noch die Ersti-Party.

Am nächsten Tag gab's ein gemeinsames Frühstück, danach ham sich die einzelnen Professoren vorgestellt und Präpbesteck und Kittel wurden verkauft. Am Nachmittag war dann noch ne Stadtführung, die auch bei nem offiziellen Anbieter war, die war aber recht schlecht besucht, weil es an dem Tag echt eisig kalt war.

Insgesamt waren die Ersti-Tage aber echt super organisiert, hat super Spaß gemacht :-)

luckyscrub
13.04.2010, 20:11
In der Woche vor Semesterbeginn (aber nur Studienbeginn, nicht 1. klin.) fand bei uns ein "Erstifrühstück" statt. Dort konnten Fragen gestellt werden (an jedem Tisch saß ein Student eines höheren Semesters). An diesem Tag wurde auch immer eine kleine Uniralley veranstaltet.
Am nächsten Abend gab es eine Kneipentour (die aufgrund der mittlerweile vergrößerten Semesterstärke ein Kneipenabend in der größten Kneipe des Ortes stattfand).
Am folgenden Freitag gab es die Erstiparty (auch gerne "Fleischbeschau" genannt).

Am Wochenende nach der ersten Semesterwoche Erstifahrt nach Holland.

sebi86
14.04.2010, 14:46
Was kennt ihr denn noch so für Spiele für eine Stadtrally. Das mit den Kathetern ist ja schonmal cool :)

bobbit
15.04.2010, 21:40
Hier der "Stundenplan" unserer Ersti-Woche: http://mhh-gea.de/index.php?url=6.1

Den Sonntag Abend vorher gibt es einen Kneipenabend, wo alle Erstis herzlich eingeladen sind. Gibt mehrere zur Auswahl, wo die Mitglieder der GEA auch sind. Dient natürlich dem ersten Kennenlernen und dann ist am folgenden Morgen auch niemand allein im Hörsaal ;-)

Alles weitere dürfte sich fast selbsterklären. Mittwochs ist immer MHH-Party. "Herri" am Freitag bedeutet, dass eine lokale Brauereibesichtigung mit Umtrunk unternommen wird :-)

pottmed
15.04.2010, 22:26
Hier der "Stundenplan" unserer Ersti-Woche: http://mhh-gea.de/index.php?url=6.1

Den Sonntag Abend vorher gibt es einen Kneipenabend, wo alle Erstis herzlich eingeladen sind. Gibt mehrere zur Auswahl, wo die Mitglieder der GEA auch sind. Dient natürlich dem ersten Kennenlernen und dann ist am folgenden Morgen auch niemand allein im Hörsaal ;-)

Alles weitere dürfte sich fast selbsterklären. Mittwochs ist immer MHH-Party. "Herri" am Freitag bedeutet, dass eine lokale Brauereibesichtigung mit Umtrunk unternommen wird :-)

Umtrunk ist ein nettes Wort für Besäufnis, darin endet es nämlich immer bei Herri ;-) :-))

bobbit
15.04.2010, 22:33
Umtrunk ist ein nettes Wort für Besäufnis, darin endet es nämlich immer bei Herri ;-) :-))

Dazu sage ich mal nichts ;-)

DeKl
15.04.2010, 23:01
Ach Strodti, das ist was, was ich ja vermisse :-) Halle hat ja keine Lust auf eine vernünftige OE :-)

Strodti
15.04.2010, 23:50
Ja DeKl, das ist ein echtes Highlight Marburgs... die OE ist schon was besonderes... Hab ich nun als Ersti und Tutor mitgemacht. Die Orga ist hier auch immer TOP.

Dienstag: Eingangsplenum + Kochabend in Kleingruppen mit Tutoren
Mittwoch: Infofrühstück, Stadtrallye, OE Party
Donnerstag: Patientenvorstellung, Kochabend, OE Party
Freitag: Infofrühstück, Sport-Kater-Lysator, Nachtwanderung
Montag: erster Unitag, abends: Abschlussplenum + Medi-Party

Das ganze dann teilweise mit den Zahnis und den Humanbiologen zusammen.