PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Rat: 1,9 + TMS(83%) + FSJ



dr.moep
13.04.2010, 22:48
Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade am verzweifeln, da ich keine Ahnung habe, wie ich meinem Ziel, Humanmedizin zu studieren, am ehesten auf die Pelle Rücken kann.

Folgendes ist meine Ausgangssituation:
- DN 1,9 (2008)
- TMS 83% (2009)
- Zivi 2008/2009 (nicht medizinisch, damals war mir das noch nicht klar)
- Europäischer Freiwilligendienst in England 2009/2010 (für das Britische Rote Kreuz, bin nun ein Erste Hilfe Trainer und Prüfer aber sonst nichts zusätzlich Medizinisches)

Mein größtes Dilemma ist nun zunächst ob ich mich
a) für diverse Unis wie Hannover, Dresden, Duisburg, Göttingen und Ulm für HM bewerbe (AWG + Berücksichtigung TMS) oder
b) für den Quereinstieg von ZM zu HM entscheide (entweder in Freiburg oder Heidelberg wegen TMS)

Auf folgende Problematik/Fragestellungen stoße ich bei den Varianten

__________
a) HM

Fakten:
- alle o.g. Unis bis auf Ulm setzen die 1. OP für die Einladung zum AWG voraus, bei welcher Uni ist es also am wahrscheinlichsten zum AWG eingeladen zu werden? (Duisburg hat letztes Jahr bis 2,0 eingeladen; bei Göttingen ist ein sehr gutes Motivationsschreiben Vorraussetzung, für Dresden und Hannover konnte ich keine Infos erhalten)
- In Ulm war die Auswahlgrenze letztes Jahr bei 1,749 (DN/TMS) und ich habe 1,753 (DN/TMS)

Scenario für HM Bewerbung:
1. Dresden/Duisburg/Göttingen/Hannover
2. Freiburg (DN 1,6 mit TMS)
3. Ulm
4…
5...
6...

__________
b) ZM (mit Aussicht auf Wechsel zu HM)

Fakten:
- sehr kontroverse Meinungen bezüglich Erfolg; Manche sagen, an der richtigen Uni sei dies kein Problem Andere raten stärkstens davon ab (bitte nicht die ethischen Grundsätze diskutieren...)
- offensichtlich bietet sich Heidelberg besonders an, da die Vorklinik für ZM und HM fast 100% äquivalent sei und man die Scheine daher relativ leicht anerkennen lassen kann (in Heidelberg würde ich auch reinkommen bei ZM mit 45 Punkten und bei 38 als Auswahlgrenze letztes Jahr)
- Freiburg hat letztes Jahr bis 1,8 genommen und wäre (als meine Heimatstadt) auch meine erste Wahl, habe aber zum Wechsel zu HM nur folgende Informationen vom Studiensekretariat erhalten : "Ein Wechsel ist nicht ohne Weiteres möglich. In beiden Fächern finden im höheren Semester Auffüllverfahren statt, so dass nur Plätze vergeben werden können, die durch Exmatrikulation frei geworden sind. Zudem müssten Sie absolut äquivalente Leistungen nachweisen.")
- Frankfurt würde sehr knapp werden, aber die haben auch einen "guten Ruf" für Quereinsteiger

Scenario für ZM Bewerbung

1. Freiburg/Heidelberg (kommt auf Äquivalenz der Vorklinik an)
2. Heidelberg/Freiburg
3. Frankfurt
4...
5...
6...
--> Dann so schnell wie möglich drei große Scheine machen um für das 2. FS HM bei allen anderen Unis zu bewerben und dann idealerweise über Studienplatztausch in Freiburg als Humani landen (best case)


________
So, das sind jetzt erstmal viele Informationen. Vielen Dank schon mal an die, die sich die Mühe gemacht haben dies durchzulesen. Was haltet Ihr für die bessere Variante bzw. hat jemand Vorschläge für die AWG-Unis in a) ? Würdet Ihr mir von Variante b) völlig abraten oder diese a) sogar vorziehen?

Ich habe mich bereits letztes Jahr im WS für HM in Freiburg beworben (300 hinterm Grenzrang) und dieses SM für HM in Tübingen und war jeweils erfolglos. Habe nun schon einen Zivildienst und einen Freiwilligendienst hinter mir bzw. bin grad noch in einem (Ende 08/2010) und möchte endlich anfangen zu studieren.

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Pascal

Mr. Pink online
13.04.2010, 23:35
Ich hatte etwa dieselben Vorraussetzungen wie du, bin dann in Hannover durchs Awg reingekommen. Würde dir also auch empfehlen dich dort zu bewerben, bzw. halt auf Awg zu setzen. Mit dem TMS wirst du vermutlich nichts rausreissen können. An den TMS-Unis hat der NC auch überall angezogen. In Freiburg würdest du für das FSJ glaube ich sogar noch 0,1 Bonus bekommen, es ist aber nach wie vor knapp. Versuchen kannst du es, ich würde aber nicht zu viel erwarten. Mit ner Ausbildung würdest du auf jeden Fall gute Vorraussetzungen schaffen, falls es nicht funktioniert. Einen Plan B solltest du in der Hinterhand haben, denn den wirst du höchstwahrscheinlich gebrauchen müssen.

Viel Erfolg

Incywincy
15.04.2010, 02:13
Reicht das nicht für MA/HD? (Zu faul zum Rechnen grad, sry...)

dr.moep
15.04.2010, 11:56
@ Mr. Pink online:
Danke fuer die Antwort. Du wuerdest mir also zu Variante a) raten, also fuer die Bewerbung zum HM studium und auf AWG in z.B. Hannover hoffen?! Wie stehen denn die Chancen mit 1,9 ins AWG zu kommen? Schauen die bei der Auswahl nur auf den Abischnitt? Was war fuer dich ausschlaggebend Hannover auf Platz 1 zu setzen und nicht etwa Duisburg, Dresden oder Goettingen? Du bist ja jetzt offensichtlich in Freiburg (auch meine Wunschuni), war der Wechsel einfach? Danke schonmal fuer die Antworten!

@ Incywincy: MA/HD hatte letztes Jahr ne Auswahlgrenze von 49 Punkten und ich hab 45, also wohl keine Chance...

dr.moep
15.04.2010, 12:12
Ich bin gerade etwas verwirrt bezueglich der Punkteberechnung in Heidelberg...

Kann jemand das mal kontrollieren?

Punktzahl Abitur: 626 (In BaWu)
Punktzahl TMS: 110

(626/840)*51 = 38
(10/30)*39 = 13

Zusammen: 51

Mit der Rechnung wuerde es ja fuer Heidelberg/Mannheim reichen! Kann mir jemand sagen ob die Formel stimmt? Gibts fuer FSJ noch nen Bonuspunkt?

Die Formel, die ich verwendet habe ist auf grund einer Beispielrechnung auf der Seite der Universitaet Heidelberg: http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/studienplaetze.html
Sieht fuer mich aber irgendwie falsch aus... einfach zu gut!

unintendes
16.04.2010, 13:11
welches notenäquivalent sind 83% denn?

dr.moep
16.04.2010, 14:35
83% entspricht 1,6 und 110 Punkten. Fuer Heidelberg kommt es auf die Punktzahl an, da diese in der Formel mit verrechnet wird.

Nessiemoo
17.04.2010, 15:41
In Heidelberg gibt es Bonus für FSJ, und ich glaube auch egal ob es medizinisch ist oder nicht...Es waren recht wenige und für 18 Monate gabs mehr als für 12 Monate...Ich kann aber die Punkte jetzt nicht finden...

dr.moep
17.04.2010, 16:17
In Heidelberg gibt es Bonus für FSJ, und ich glaube auch egal ob es medizinisch ist oder nicht...Es waren recht wenige und für 18 Monate gabs mehr als für 12 Monate...Ich kann aber die Punkte jetzt nicht finden...

Stimmt, habe gerade ne Email von denen bezüglich FSJ gekriegt... Folgendermaßen ist die Punkteverteilung:

FSJ
6 Monate: 1 Punkt
12 Monate: 2 Punkte
18 Monate: 3 Punkte

Leider kann ich mir meins noch nicht anrechnen lassen, weil es bis zum 15. Juli abgeleistet sein muss und mein 12-monatiges FSJ noch bis Ende August geht. Teilanrechnen lassen geht auch nicht... Schade :(

Lateiner
17.04.2010, 16:39
Was hälst du von einer Berufsausbildung? Denn damit könntest du ja deine Chancen auch noch bei einigen Unis verbessern. Wenn du z.B. die Rettungsassistenten-Ausbildung machst (2 Jahre) und dann einen Platz bekommst, denke ich, hättest du nicht wesentlich mehr Zeit verloren, als wenn du erst mit ZM anfängst..

dr.moep
17.04.2010, 17:59
Was hälst du von einer Berufsausbildung? Denn damit könntest du ja deine Chancen auch noch bei einigen Unis verbessern. Wenn du z.B. die Rettungsassistenten-Ausbildung machst (2 Jahre) und dann einen Platz bekommst, denke ich, hättest du nicht wesentlich mehr Zeit verloren, als wenn du erst mit ZM anfängst..

Erstens habe ich jetzt dann 2 Jahre gearbeitet (erst Zivi und dann Europäischer Freiwilligendienst) und ich brauch jetzt mal wirklich wieder was für die Birne...
Und dann, wie gesagt, müsste es jetzt ja dann doch in Heidelberg/Mannheim reichen mit 51 Punkten... Werde mich zu dem noch in Ulm bewerben, da steh ich grad so auf der Kippe mit DN/TMS...

unintendes
18.04.2010, 11:05
bochum hat die gleichen auswahlkriterien mit dem tms wie ulm, ne? also das auch mit reinnehmen..

dr.moep
18.04.2010, 14:22
Bochum hat zwar die gleichen Kriterien aber letztes Jahr nen deutlich höheren NC (1,6) verglichen zu Ulm (1,75). Mein DN/TMS wäre genau 1,75 also sehe ich da für Bochum schwarz ;)

apple89
25.04.2010, 19:04
Hey!
Meines Wissens brauchte man zum letzten Wintersemester 52 Punkte, um für HM in HD reinzukommen.
Da würde ich also nicht drauf bauen.
Allerdings können Zahnmedizinstudenten in Heidelberg wegen der identischen Vorklinik das Humanmedizinische Physikum in Heidelberg mitschreiben und sich dann mit diesem überall in Deutschland bewerben. Sollten schon während der Vorklinik Plätze frei werden kannst du schon vorher zu HM wechseln. Da wärst du nicht der einzige, der das hier in HD plant :)
An deiner Stelle würde ich nicht pokern, wichtig ist es doch erst einmal einen Studienplatz zu bekommen, zumal nächstes Jahr der Doppeljahrgang aus Bayern kommt und der TMS immer beliebter wird.
In Heidelberg kannst du alle Humanmedizinischen Kurse machen, ich denke damit fährst du wesentlich besser als Zahnmedizin an einer anderen Uni zu studieren.
Und schliesslich bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, dich dann zum Sommersemester bzw. zum nächsten Wintersemester wieder für HM zu bewerben und dann schon zu wechseln.
Wünsche dir viel Glück!

dr.moep
25.04.2010, 21:22
Hey!
Meines Wissens brauchte man zum letzten Wintersemester 52 Punkte, um für HM in HD reinzukommen.
Da würde ich also nicht drauf bauen.
Allerdings können Zahnmedizinstudenten in Heidelberg wegen der identischen Vorklinik das Humanmedizinische Physikum in Heidelberg mitschreiben und sich dann mit diesem überall in Deutschland bewerben. Sollten schon während der Vorklinik Plätze frei werden kannst du schon vorher zu HM wechseln. Da wärst du nicht der einzige, der das hier in HD plant :)
An deiner Stelle würde ich nicht pokern, wichtig ist es doch erst einmal einen Studienplatz zu bekommen, zumal nächstes Jahr der Doppeljahrgang aus Bayern kommt und der TMS immer beliebter wird.
In Heidelberg kannst du alle Humanmedizinischen Kurse machen, ich denke damit fährst du wesentlich besser als Zahnmedizin an einer anderen Uni zu studieren.
Und schliesslich bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, dich dann zum Sommersemester bzw. zum nächsten Wintersemester wieder für HM zu bewerben und dann schon zu wechseln.
Wünsche dir viel Glück!

Dass es mir für Heidlberg nicht reicht ist klar, werde mich ja auch für die medizinische Fakultät in Heidelberg/Mannheim bewerben :) Dort wurde letztes Jahr bis 49 im AdH und 48 im NRV genommen. Habe diese Woche auch nochmal mit dem Studiendekanat von Heidelberg/Mannheim telefoniert und die meinten sogar, dass ich mir 6 Monate von dem insgesamt 12-monatigen FSJ noch anrechnen lassen kann, obwohl das erst im August beendet wird, womit ich dann auf 52 Punkte für meine Bewerbung komme.

Im übrigen war dein Vorschlag ja genau mein Plan B - da es nun aber doch danach ausschaut, dass ich einen HM-Platz in Mannheim bekomme gehe ich lieber das Risiko ein (4 Punkte im Plus reichen hoffentlich...). Werde mich zudem für OP1 bei Hannover Bewerben um da gegebenenfalls zum AWG zu können.

Vielen Dank für deine Nachricht!

lua-cheia
06.05.2010, 22:26
Und schliesslich bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit, dich dann zum Sommersemester bzw. zum nächsten Wintersemester wieder für HM zu bewerben und dann schon zu wechseln.
Wünsche dir viel Glück!

kann man wenn man ZM studiert, sich nochmal bei der zvs für HM bewerben?

Mr. Pink online
07.05.2010, 06:04
klar kann man, ist schliesslich ein anderes Fach