PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernklima und Atmosphäre



jphphh
14.04.2010, 11:28
Hallo,

ich mache in 1 Monat mein Abitur und muss mich demnächst dann auch für eine Medizinuni entscheiden. Die Ortspräferenzkriterien machen das Auswahlverfahren für den Neuankömmling nicht gerade einfacher......

Um mir ein Bild von meiner (jetzigen) Wunschuni machen zu können, hätte ich ein paar Fragen, die Studenten vor Ort bestimmt am besten beantworten können.

1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen).
Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?

6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

Ich habe wirklich versucht, mich irgendwie schlau zu machen.
Auf thieme.de sieht man nur veraltete Informationen (von 2001-2003 teilweise!, zu einem Zeitpunkt, an dem Heicumed noch nicht wirklich etabliert war.) und aus den Forumsbeiträgen kommen nur ganz kurze (teils zynisch-sarkastische) Kommentare, von denen ich nicht annähernd ein Bild machen kann.

Ich wäre überaus dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und die Fragen seriös beantworten könntet.

Vielen Dank!

Michael72
14.04.2010, 19:01
1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen). Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

Also speziell in der Klinik habe ich eigentlich schon das Gefühl mehr lernen zu müssen als anderswo. Ich habe zum Beispiel die Innere Medizin-Klausur und die Chirurgie-Klausur zwischen HD und MA verglichen und da sind von der Schwierigkeit und Detailtiefe Welten dazwischen.


2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

Finde ich nicht, ist mir noch nie aufgefallen.


3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

Gut situiert und strebsam trifft bestimmt auf 75% der Medistudis zu. Der Rest ist bunt gemischt. Aber bei fast 300 Leuten findet jeder eine Gruppe mit der er zurecht kommt!


4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

Schwierige Frage. Von den Studienbedingungen her habe ich keinen Vergleich, würde aber auf jeden Fall wieder HD wählen. Die Stadt ist mir allerdings insgesamt zu klein und zu teuer, da wäre anderswo vielleicht geschickter gewesen...


5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?

Die Organisation ist top. Man muss sich um nichts kümmern und wird an alles immer mehrmals erinnert (also Anmeldungen, Evaluationen und so). In vier Jahren Studium ist nicht eine einzige Veranstaltung ausgefallen. Also besser geht's einfach nicht. Was die Betreuung betrifft: es gibt keine. In keiner Form.


6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

Auch hier fehlt mir der Vergleich. Aber ich finde das System gut und dadurch, dass man immer nur ein Fach hat, kann man mehr ins Detail gehen, wenn man will. Auch dass man ein Freisemester für die Promotion hat, ist top. Leider geht das auf Kosten der Semesterferien, aber irgendwo muss es ja herkommen.


Vielen Dank!

Bitteschön.

diejula
15.04.2010, 09:48
ich ergänze mal noch was:

die organisation ist auch nicht immer soo toll.
es kam schon oft vor, dass sich pflichtveranstaltungen überschnitten haben und man sich dann selbst um gruppentausch etc. kümmern muss. da sind dann in der regel aber auch andere fakultäten beteiligt, also innerhalb der medizin ist eigentlich alles ganz gut organisiert.

betreut fühle ich mich eigentlich ganz gut. natürlich nimmt einen hier keiner beim händchen, aber durch die vielen veranstaltungen, bei denen man gleich am anfang mit studenten aus höheren semestern kontakt hat ist das in ordnung. die beantworten alle fragen und sind sehr nett und rücken gleich ihre email adresse raus und bieten altklausuren an etc.
es gibt auch wirklich viele freiwillige veranstaltungen die einen so ein bisschen anleiten sollen (MTP, propädeutik, repetitorien). und auch wenn man das sekretariat anschreibt bekommt man prompt ne antwort und es kümmert sich jemand.

thee
07.05.2010, 12:01
Hey,
Ich bin im 4. Semester der Vorklinik und hab hier auch noch mal ein paar Antworten für dich...

1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen).
Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

das niveau ist sicherlich höher als an manch anderer uni, vor allem die integrierten klausuren haben es in sich - trotzdem ist es machbar wenn man dafür lernt! und trotz allem bleibt immer noch genug zeit für andere sachen, z.B. weggehen und unisport etc. und es gibt auch zwiscchendurch immer mal klausuren, die eigentlich ein witz sind, z.B. Terminologie und Chemie.

2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

nö find ich gar nicht. im gegenteil, man findet immer jemand hilfsbereiten, der einem weiterhilft, wenn man mal nicht weiter weiß. klar, es gibt ein paar wenige, die sich stressen und immer höchstleistung bringen wollen, aber selbst bei denen hat man nicht den eindruck, dass sie "besser als andere" sein wollen, sondern eher, dass sie für sich ihr bestes geben wollen. die meisten wollen einigermaßen gut und sicher durch die integrierten kommen, aber ist echt nicht so von wegen seiten aus den büchern der komilitonen rausreißen, wie man mir vorm studium von heidelberg erzählt hat!! keine bange!

3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

ich glaub man kann nicht DEN typischen heidelberger med student beschreiben. also mein freundeskreis ist nett und wir haben immer was zum lachen, sind alle mehr oder weniger zielstrebig und aufs studium fokussiert, haben aber neben dem studium alle noch andere interessen!!

4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

ja, soweit ich das in der vorklinik beurteilen kann schon! alternative wäre für mich früher münster gewesen... wenn du aber ein großstadt-mensch bist, würd ichs mir vllt nochmal überlegen. ist halt eine coole studentenstadt, man ist mit dem rad schnell überall, aber riesig ists sicher nicht...

5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?
organisation geht so, aber stört nich wirklich. betreuung find ich eigentlich auch nicht schlecht, wie gesagt, viele kontake zu höheren semestern und regelmäßige seminare (ca. 25 Leute pro Dozent, in den integrierten seminaren dann 40 studenten mit 2 Dozenten). klar, bei einem semester von 300 - 380 Leuten gehts auch nicht immer perfekt, aber läuft. man fühlt sich jetzt nicht allein gelassen oder so ;-)

6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

finds soweit ganz gut, v.a., dass man alles integriert lernt! man muss ja später die sachen auch im zusammenhang wissen, es bringt einem nix, wenn man ein thema nur in einem fach blickt! andere findens nicht so gut und sind genervt von den integrierten klausuren aber ich finds sinnvoll und auch abwechslungsreicher. könnte nie im leben wochenlang nur histo lernen (laaangweilig!).

also, ich hoffe ich helfe dir ein wenig weiter. ich weiß noch gut, wie schwer es damals für mich war, aber ich fühle mich nach 2 jahren hier total wohl und freu mich schon immer nach den ferien, wieder hier zu sein...
viel spaß und erfolg später noch im studium, wo auch immer...

GLG

SynC
20.05.2010, 13:08
1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen).
Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?

6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

Ich habe wirklich versucht, mich irgendwie schlau zu machen.
Auf thieme.de sieht man nur veraltete Informationen (von 2001-2003 teilweise!, zu einem Zeitpunkt, an dem Heicumed noch nicht wirklich etabliert war.) und aus den Forumsbeiträgen kommen nur ganz kurze (teils zynisch-sarkastische) Kommentare, von denen ich nicht annähernd ein Bild machen kann.

Ich wäre überaus dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und die Fragen seriös beantworten könntet.

Vielen Dank!

1. Ich kann nur für den klinischen Studienabschnitt sprechen, bin nach dem Physikum von woanders nach HD gewechselt: Mangelndes Niveau hat Heidelberg sicherlich nicht. Vor allem in den Kernfächern (Innere, Chirurgie) wird eine gewisses Fachwissen sichergestellt. Dennoch ist Heidelberg anderen Unis sicherlich nicht meilenweit voraus, hauptsächlich zehrt HD einfach von seinem alten Ruf.

2. Die bisherigen Kommentare dazu haben mich etwas überrascht, es gibt hier zwar keine Ellenbogenmentalität, aber die Studenten sind teilweise sehr extrem aufs Studium fixiert. Das kenn ich von meiner Vorklinikuni ganz anders. Vielleicht fällt es mir durch die Vergleichsmöglichkeit mehr auf.

3. Wie schon gesagt wurde, in HD gibts echt ALLES. Es ist ein großes Semester und man findet mit Sicherheit Leute mit denen man gut klarkommt! Ich finde es vor allem toll, dass wir hier recht viele Studenten aus dem Ausland haben.

4. Höchstwahrscheinlich ja. Auch wenn ich eigentlich ein Großstadtmensch bin, kann ich mich über Heidelberg absolut nicht beklagen. Ganz im Gegenteil, ist eine absolut tolle Stadt.

5. Organisation ist top! Die Leute sind echt motiviert alles gut laufen zu lassen, da kann man denen im Dekanat wirklich nichts vorwerfen. Betreuung ist von dir Abhängig, bei bestimmten Fragen kannst du dich jederzeit im Studiendekanat beraten lassen (Auslandsstudium etc.).

6. Heicumed: du hast Fächer jeweils nur für eine kurze Zeit mit Klausuren im 2-Wochen oder 1-Monats
-Rhythmus und wenig Semesterferien (dafür Freisemester vor dem PJ). Dadurch ist meiner Meinung nach der Stresspegel im klinischen Abschnitt unnötig erhöht. Man muss einfach konstant am Ball bleiben und hat wenig Freiraum zur persönlichen Studiumsgestaltung.
Vorteil ist natürlich, dass man nicht wie an manchen anderen Unis zum Semesterende einen Berg von 5-10 Klausuren auf einmal hat.

Nessiemoo
21.05.2010, 11:36
Danke für die Thread-öffner und die Antworten...will auch nach Heidelberg probieren, und hatte ein Paar Ängste aus manchen Meinungen hier in den Foren, die jetzt ein bisschen beruhigt sind. :D

hansfritz
05.08.2012, 00:03
Hey,
Ich bin im 4. Semester der Vorklinik und hab hier auch noch mal ein paar Antworten für dich...

1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen).
Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

das niveau ist sicherlich höher als an manch anderer uni, vor allem die integrierten klausuren haben es in sich - trotzdem ist es machbar wenn man dafür lernt! und trotz allem bleibt immer noch genug zeit für andere sachen, z.B. weggehen und unisport etc. und es gibt auch zwiscchendurch immer mal klausuren, die eigentlich ein witz sind, z.B. Terminologie und Chemie.

2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

nö find ich gar nicht. im gegenteil, man findet immer jemand hilfsbereiten, der einem weiterhilft, wenn man mal nicht weiter weiß. klar, es gibt ein paar wenige, die sich stressen und immer höchstleistung bringen wollen, aber selbst bei denen hat man nicht den eindruck, dass sie "besser als andere" sein wollen, sondern eher, dass sie für sich ihr bestes geben wollen. die meisten wollen einigermaßen gut und sicher durch die integrierten kommen, aber ist echt nicht so von wegen seiten aus den büchern der komilitonen rausreißen, wie man mir vorm studium von heidelberg erzählt hat!! keine bange!

3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

ich glaub man kann nicht DEN typischen heidelberger med student beschreiben. also mein freundeskreis ist nett und wir haben immer was zum lachen, sind alle mehr oder weniger zielstrebig und aufs studium fokussiert, haben aber neben dem studium alle noch andere interessen!!

4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

ja, soweit ich das in der vorklinik beurteilen kann schon! alternative wäre für mich früher münster gewesen... wenn du aber ein großstadt-mensch bist, würd ichs mir vllt nochmal überlegen. ist halt eine coole studentenstadt, man ist mit dem rad schnell überall, aber riesig ists sicher nicht...

5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?
organisation geht so, aber stört nich wirklich. betreuung find ich eigentlich auch nicht schlecht, wie gesagt, viele kontake zu höheren semestern und regelmäßige seminare (ca. 25 Leute pro Dozent, in den integrierten seminaren dann 40 studenten mit 2 Dozenten). klar, bei einem semester von 300 - 380 Leuten gehts auch nicht immer perfekt, aber läuft. man fühlt sich jetzt nicht allein gelassen oder so ;-)

6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

finds soweit ganz gut, v.a., dass man alles integriert lernt! man muss ja später die sachen auch im zusammenhang wissen, es bringt einem nix, wenn man ein thema nur in einem fach blickt! andere findens nicht so gut und sind genervt von den integrierten klausuren aber ich finds sinnvoll und auch abwechslungsreicher. könnte nie im leben wochenlang nur histo lernen (laaangweilig!).

also, ich hoffe ich helfe dir ein wenig weiter. ich weiß noch gut, wie schwer es damals für mich war, aber ich fühle mich nach 2 jahren hier total wohl und freu mich schon immer nach den ferien, wieder hier zu sein...
viel spaß und erfolg später noch im studium, wo auch immer...

GLG

der beitrag ist zwar alt,
aber der beste, den ich hier gelesen hab!

Barnickle
09.08.2012, 16:35
Toller Thread, hat mir sehr bei meinen Zweifeln geholfen!
Durch einen Freund, der in Gießen studiert, habe ich gehört, dass die dortigen Profs Heidelberg immer als Negativbeispiel anführen. Das hier hat mich aber etwas beruhigt. :)

Nessiemoo
11.08.2012, 15:22
Ich hab ja hier auch vor zwei jahren gepostet als prä-Ersti...muss sagen, alles hat gestimmt :). Hab keinen direkten Vergleich zu anderen Unis natürlich, aber finde es hier einfach...normal irgendwie.

pourdoc
14.08.2012, 14:48
das ist es ja: man kann lediglich sagen wie man es findet, aber ein Vergleich zu anderen Unis ist schlicht unmöglich, wenn man dort nicht länger war....

Ich war in HD mit vielem nicht zufrieden, aber dennoch war das Studium bisher sehr schön.

Zumindest muss man hier in HD nicht kreischend flüchten....