PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A103/B73 - Cage-Test



Unregistriert
14.04.2010, 14:46
Cage Test Finde Antwort E trifft am wenigsten zu.

.1. C - Cut down drinking [bearbeiten]

"Haben Sie jemals daran gedacht, weniger zu trinken?"
2.2. A - Annoyance [bearbeiten]

"Haben andere Menschen Sie jemals verärgert, weil Sie nach deren Meinung zu viel trinken?"
2.3. G - Guilty [bearbeiten]

"Haben Sie sich jemals wegen Ihres Trinkens schuldig gefühlt?"
2.4. E - Eye opener [bearbeiten]

"Haben Sie jemals morgens zuerst Alkohol getrunken, um sich nervlich zu stabilisieren oder den Start in den Tag zu erleichtern?"

Unregistriert
14.04.2010, 14:59
Ja, sehe ich genauso, E ist die Lösung. Habe aber auch zwischen A und E geschwankt.

MEDI-LEARN
14.04.2010, 16:46
Der CAGE-Test umfasst die oben genannten Dimensionen:
C-ut down drinking
A-nnoyance
G-uilt
E-ye opener

Und damit liegen die ersten vier Antwortmöglichkeiten im CAGE. Die letzte Frage zielt auf Toleranzentwicklung ab und hat nichts mit dem CAGE zu tun.

http://flexikon.doccheck.com/CAGE-Test

Und hier inklusive Auswertungsmöglichkeit:
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/2272076-hintergrund-2269232.html

anignu
14.04.2010, 17:22
Verdammt. Und was mach ich nun wenn ich zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Alkoholiker bin?

Vielleicht sollte ich mir auf den Schock erstmal eine Halbe gönnen ;-)

Aber im Ernst: ich hab mir das CAGE immer anders gemerkt. CAGE im Sinne von cage=Käfig um Alkis einzufangen. Also darf man keine Fragen stellen die der Alki direkt als Suchtfrage bemerkt und bin so auf E gekommen. Wenn einer bei der offensichtlichen Frage ob er immer mehr Alkohol braucht nicht drauf kommt dass die drauf abzielt ihn zu erwischen dann fehlt es schon wirklich weit...

Unregistriert
14.04.2010, 17:52
Alkoholiker, so wie ich gl nach dem die Statistische Auswertung beendet ist,brauchen generell weniger C2 um benebelt zu sein:-)

Sjürgen-Syndrom
19.04.2010, 12:25
E gehört eindeutig nicht zu CAGE. A passt jedoch auch nicht wirklich hinein: in der Original-Fassung des Cage geht es beim "Cut down" darum, zu erfragen, ob der Patient bereits konkrete Versuche unternommen hat, um den Alkoholkonsum zu verringern. Bei A wird dagegen gefragt, ob der Patient "jemals das Gefühl hatte, seinen Alkoholkonsum vermindern zu müssen“

Aus „Steinweg, DL, Worth, H (1993). Alcoholism: the keys to the CAGE. Am J Med. 94(5):520-3.”: Using the CAGE questions, the physician requests information on prior attempts to cut back on alcohol use; episodes of anger or annoyance when drinking has been discussed; guilty feelings associated with drinking; or need for an eye-opener (morning drinking).

Ich habe zwar gesehen, dass A fast wörtlich im "CAGE-Test" vom mdr vorkommt, ich glaube aber nicht, dass das mdr eine seriöse Quelle ist, was suchtspezifische Feinheiten betrifft :-dafür

Noch ein Kandidat zum rausschmeißen...