PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zum Studienortwechsel



Annika1
31.01.2003, 20:03
Guten Abend!

Wenn alles gut läuft kann ich zum SoSe anfangen zu studieren. Ich hab als ersten Wunsch Berlin angegeben, dann Göttingen u.s.w. Es ist mir eigentlich total egal wo es hin geht.
Nun die Frage. Ich wohne in Magdeburg und möchte auch sehr gern hier studieren. Immatrikuliert wird allerdings hier immer nur zum Wintersemester. Wenn ich nun nach einem Semester von Berlin oder was weiss ich wo wechseln möchte, gibt es denn ein Problem, weil es in Magdeburg regulär kein " zweites Semester" gibt? Oder ist das total egal?
Ich denke, das einfachste wäre es, einen Tauschpartner zu finden, denn es sind ja viele froh, wenn sie nicht nach MD müssen.
Aber ist es nun nicht wieder so, dass ich in der Vorklinik nur mit jemandem tauschen kann, der sich im selben Fachsemester befindet wie ich? Da wäre dann ja wieder das Problem mit dem zweiten Semester, das es hier nicht gäbe.
Ich bin verwirrt. :-???

Liebe Grüße, Annika

Heinz Wäscher
31.01.2003, 20:12
Wenn Du nach MD willst,mußt Du eh erst Deine bis dahin erworbenen Scheine vorlegen und Dich einer Einstufung unterziehen (macht das Prüfungsamt in MD)
Das kann bedeuten,daß Du dann im WS wieder im ersten bist,oder Du hast so viele Scheine gemacht,daß Du schon ins 3.kannst (aber eher selten)
Das sind nur studientechnische Fragen,natürlich könntest Du -wenn alle Scheine vorliegen- nach 4 Sem ab dem SoSe 03 Dein Physikum machen