PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A107/B77 - Laborwerte Relevanz



Unregistriert
14.04.2010, 15:39
Diese Frage ist nicht sicher zu beantworten da laut wikipedia dazu folgendes Steht:


Häufig ist auch ein Mangel von Natriumchlorid (Kochsalz) die Ursache von Krämpfen. Natriumchlorid wird bei sportlicher Aktivität durch den Schweiß vermehrt abgesondert. Ein Ausgleich ist unbedingt notwendig. Ebenso kann auch ein Mangel an Kalium (z. B. durch übermäßiges Ausschwitzen) zum Entstehen von Krämpfen mit beitragen. Als wichtiges Elektrolyt ist es für die Steuerung der Muskeltätigkeit von Bedeutung (Kaliummangel, siehe Hypokaliämie).

Alphaglukosidase
14.04.2010, 15:42
Es ist in Gruppe B übrigens Frage 77.

Ich denke schon, dass die eindeutig zu beantworten ist, da nach dem Laborwert mit der höchsten Relevanz gefragt wird.

Edit: Und außerdem denke ich nicht, dass man wikipedia als Maß der Dinge sehen darf. (leider *g*)

Unregistriert
14.04.2010, 16:18
Ganz klar der Kaliummangel, weil es aufgrund der Membranpotenziale die Krampfschwelle heruntersetzt. Siehe Herzarrhythmien.
Die Formulierung war auch, wie eben angemerkt, "höchste Relevanz"

Unregistriert
14.04.2010, 16:41
die Duale Reihe Neuro sagt Hyponatriämie macht tonisch-klonische Anfälle, im Zusammenhang mit Kalium kann ich nichts in die Richtung finden

THawk
14.04.2010, 16:45
Jipp. Dabei handelt es sich ja nicht um einen Muskelkrampf oder eine Herzproblematik. Und beim cerebralen krampfanfall ist eine Hyponatriämie ein klassischer Auslöser. Kalium ist mir da auch noch nie über den Weg gelaufen. Hab bei der Frage auch ehrlich gesagt kaum nachgedacht.

Unregistriert
14.04.2010, 16:56
natrium --> cerebrale krämpfe
kalium --> muskelkrämpfe

anignu
14.04.2010, 17:18
ich hab irgendwie bei der Frage an Morbus Addison denken müssen. Der macht Krämpfe und Hyponatriämie. Und passt auch gut zu diesem Endokrino-Examen...

Unregistriert
14.04.2010, 17:59
Sehe ich genauso von wegen Na und K. Ich hab im Poeck/Hacke Neurologie so auf den ersten Blick auch nichts von cerebralen Anfällen in Bezug auf Kalium gefunden....

SLE
17.04.2010, 15:04
Ich hab Kalium angekreuzt.
Bei ner Hyperkaliämie kann es ja zu Kammerflimmern/-flattern kommen, die doch dann über ne Hypoxie der Gehirns n Krampfanfall auslösen kann, oder nicht?:-nix