PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A6/B38 - Schwindel & Sehstörung als NW



Unregistriert
14.04.2010, 17:45
Die Frage ist wegen unpräziser Fragestellung nicht lösbar, weil A und E richtig sind!!
Amitryptilin hat als NW Hypotonie, Schwindel usw. o.k. ist richtig.
Aber bei Weglassen eines Induktors von CYP 3A4 (Johanniskraut) wirkt ein Calciumantagonist auch vermehrt und es kann zu Schwindel und Sehstörungen durch Hypotonie kommen!!
Weil die Antihypertensive Therapie nicht angegeben ist, ist für mich die Frage unlösbar!
Das werde ich dem IMPP auch so mitteilen!
Habe hier E genommen. Beim Beta-Blocker wäre die Frage eindeutig mit A zu beantworten (CYP 2D6). Ja, ja die Pharmakokybernetik hat´s dem IMPP angetan. Aber so nicht!!

Unregistriert
14.04.2010, 17:49
aber ausser schwindel und sehstörungen bestehen ja auch noch probleme beim wasserlassen --> nw von amytriptilin

Unregistriert
14.04.2010, 18:09
oh mann, Naja bei NW soll man ja den Arzt oder den Apotheker fragen!
Die Frage ist ja nur, ob sie das die Apotheker auch Fragen (in derem Examen)

anignu
14.04.2010, 18:12
den Schwindel und die Sehstörungen hab ich anscheinend völlig überlesen. Mit "Probleme beim Wasserlassen" hab ich sofort "Amitriptylin" assoziiert und das angekreuzt.

Diese Verknüpfung war auch schonmal in einem älteren Examen gefragt.

Unregistriert
14.04.2010, 18:24
Hab´mich ins Bockshorn jagen lassen und E genommen.
Aber egal ich habe jetzt 192 und gehe jetzt Bockshornklee-Bier oder doch lieber Weisswein trinken

Salix-babylonica
16.04.2010, 20:40
Ich dacht, daß es von der zusätzlichen Einnahme des MAO-Hemmers kommt und hab' deshalb Moclobemid genommen
:(
Sehr schade, seufz.