PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A74/B104 - Konnatale Infektion



Unregistriert
14.04.2010, 17:58
Macht eine Toxoplasmose Infektion nicht ein ähnliches Bild wie eine CMV-Infektion? Irgendwie hat Medilearn die richtige Antwort gerade auf VZV geändert. Fehler oder lieg ich irgendwie falsch?

Unregistriert
14.04.2010, 18:00
hallo!
Warum ist Toxoplasmose denn jetzt doch falsch?
ich hab nochmal recherchiert, und hier
http://www.oggg.org/resources/pdf/JK_2005/HB1_3_Lauper.pdf

stehen unter konnataler CMV-INfektion:
Mikrocephalie, Corioretinitis, Enzephalitis
mit od. ohne Verkalkungen

unter Toxoplasmose:
Mangelentwicklung, intrakraniale
Verkalkungen ev. Hydrocephalus, Chorioretinitis,
ZNS mentale Retardierung

ist das nicht ähnlich? also eine DD der CMV-Infektion?

Grüße!

ruppner
14.04.2010, 18:42
Ja , meiner Meinung nach auch auf jeden fall die toxoplasmose.
Hab mich doch bei den Altfragen immer so aufgeregt, dass ich die beiden Infektionen immer verwechsel CMV und Toxoplasmose, weil sie eben so ähnliche Symptome machen.
Muss geändert werden.

goldmund7
14.04.2010, 18:48
Ich hab auch aus voller Überzeugung Toxoplamose angekreuzt.

Unregistriert
14.04.2010, 18:57
ja, konnatale Toxoplasmose macht ähnliche BEFUNDE wie konnatale CMV.
aber: Symptome beim Neugeborenen, wie in dem Fall beschrieben (Hyperexzitabilität, etc) machen Encephalitis durch Herpes simplex oder Varicellen.
Wie man sich zwischen den beiden entscheiden soll, ist mir allerdings ein Rätsel, eigentlich passt Herpes noch besser!

Unregistriert
14.04.2010, 19:01
ja, konnatale Toxoplasmose macht ähnliche BEFUNDE wie konnatale CMV.
aber: Symptome beim Neugeborenen, wie in dem Fall beschrieben (Hyperexzitabilität, etc) machen Encephalitis durch Herpes simplex oder Varicellen.
Wie man sich zwischen den beiden entscheiden soll, ist mir allerdings ein Rätsel, eigentlich passt Herpes noch besser!



allerdings ist die frage allgemein gestellt, und nicht direkt auf den fall bezogen
somit würde toxoplasmose besser passen

Unregistriert
14.04.2010, 19:02
sehe ich genauso denn beide machen verkalkungen mikrozephalus etc,
ist 100% toxoplasmose.

MEDI-LEARN
14.04.2010, 19:07
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Wir denken, dass das IMPP Lösung (D) angeben wird und haben wieder entsprechend geändert.
Allerdings käme auch Lösung (A) infrage: In der Dualer Reihe (Sitzmann "Pädiatrie", 3. Auflage, stuttgart 2007, Seite 615) steht unter Zytomegalie: "Differentialdiagnose: Bei der konnatalen Infektion ist die Zytomegalie von Röteln, Herpes neonatorum, Toxoplasmose, Listeriose, Lues Connata und Morbus haemolyticus neonatorum abzugrenzen." Demnach kommen also sowohl Lösung D (Toxoplasmose) als auch A (Herpes simplex: Herpes neonatorum) infrage.

Alles Gute wünscht

Das Medi-Learn-Team

Unregistriert
14.04.2010, 19:11
auch wenn die Frage allgemein gestellt ist, wurde nach Symptomen und nicht Befunden gefragt!

Unregistriert
14.04.2010, 19:13
@MEDI-LEARN Team: schickt ihr solche hinweise eigentlich auch ans IMPP oder sollte das jemand von uns übernehmen?

Unregistriert
14.04.2010, 19:14
Danke für eure konkrete Antwort auf das Thema!
Wäre klasse, wenn ihr so eine Antwort, was ihr gefunden habt/denkt, auch zu dem Duputryen FAll schreiben würdet. Das ist ja auch immer noch unklar, irgendwie. UNd ihr habt es ja dann letztlich doch wieder geändert.

An dieser Stelle jedenfalls: danke!

Täusche ich mich, oder sind es dieses Mal extrem viele Fragen, die man mal ans IMPP schicken sollte?
Oder ist das immer so? Das kann ich ja nciht beurteilen...

Liebe Grüße!