PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzwunde



vet54
14.04.2010, 17:13
Kann mir jemand bei folgender Frage helfen?

Was trifft am ehesten auf eine Riss-Quetsch-Wunde zu?

a) eingeblutete Wundränder
b) geschürfte Wundränder
c) Gefäßrisse in der Tiefe

Ich wäre für b), bin mir aber überhaupt nicht sicher...

Lava
15.04.2010, 16:25
Sicher, dass davon nur eins zutrifft? Ich wäre irgendwie für alle 3 Varianten...

myartofjoy
20.04.2010, 15:02
.......

Die Niere
20.04.2010, 16:07
Wie auch immer die Antwort sein mag, ich habe selten einer weniger dem Alltag entsprechend relevante Frage gelesen.

Der Unterschied zwischen RQW und Platzwunde wär mir neu....und wäre auch vollkommen uninteressant für den klinischen Alltag.

gruesse, die niere

myartofjoy
23.04.2010, 15:50
.......

Coxy-Baby
23.04.2010, 16:09
Wenn man die Wunde vernäht, der Patient später ungeklärt verstirbt z.B. nach einem Autounfall, darf sich dann der Rechtsmediziner mit dem unzulänglichen Wissen des Klinikers herumschlagen... es erschwert daher die Aufklärung bei Straftaten

Diesen Satz verstehe ich nicht... auch nicht nach mehrmaligem Lesen......


ansonsten bleibt ja zu sagen das RQW und Patzwunde nahezu das gleiche sind (etwas anderer Mechanismus) aber im klinischen Bereich ->sauber machen und versorgen wohl
relativ gleich behandelt werden......

Die Niere
23.04.2010, 17:04
Unzulängliches Wissen des Klinikers...sehr interessant. Dann sollten auch lieber von Quetsch-Riss-Wunden sprechen, denn dies entspricht der wahren Entität, aber egal. Dein Argument hat mich leider noch immer nicht überzegt warum ich im klinischen Alltag RQW und Platzwunde unterscheiden sollte...abgesehen davon, dass ich einen Aussschuss sicher nicht als Platzwunde beschreiben würde.

gruesse, die niere