PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milch gegen Knobi-geruch



Heinz Wäscher
31.01.2003, 20:12
Man sagt ja so,daß Milch den Knoblauchgeruch "binden" würde
Wißt Ihr vielleicht,wie und warum und ob das so ist?

Rico
31.01.2003, 21:50
Das haben sie kürzlich mal bei Stern-tv mittels eines Olfactometers (jaja, da lacht das Herz des Arbeitsmediziners...) getestet:
Mehrere Testgruppen haben fett Knoblauch gefuttert und versucht, den Geruch mittels diverser Hausmittelchen (u.a. Milch)oder einiges neuen "Medikaments" (oder so) zu lindern...
Ergebnis: Nix hat gewirkt, Milch auch nicht, am schlechtesten war das Pillchen... :-))

Heinz Wäscher
31.01.2003, 21:54
Olfaktometrie -habe ich vor 2 Monaten im Physiopraktikum gemacht,da hab ich ESSIGSÄURE einatmen müssen
Abgesehen davon hats sowieso nur noch Folie gerochen,olfaktorisch evozierte Potentiale wären da besser gewesen

Froschkönig
31.01.2003, 23:36
Original geschrieben von Heinz Wäscher
olfaktorisch evozierte Potentiale wären da besser gewesen

Gibt es die überhaupt ? Mein NEURO-Buch erwähnt sowas nicht mal ansatzweise ???

Heinz Wäscher
01.02.2003, 00:36
Jep!Gibt es!Hatten wir jedenalls in Physio besprochen
Das wird aber klinisch kaum angewandt
Hier in Lübeck stehen die total auf evozierte Potentiale,P300,CNV,BP
hatten da nen eigenen Praktikumstag gekoppelt mit EEG (war echt suuuper!da gabs vorbereitete Liegen und Decken und wir durften schlafen,während eine andere Gruppe unsere betaspindeln bewundern durfte!)

Rico
01.02.2003, 10:03
Is halt die Frage, was Dir olfaktorisch evozierte Potenziale mehr an Information liefern...
Was für eine Aussagekraft hat denn die Tatsache, daß man schon Potenziale ableiten kann, die Person aber "bewußt" noch gar nichts riecht?

Potenziale sind eher was für die Forschung, wenn man jetzt beispielsweise wissen möchte, wozu das Sinnesorgan unabhängig von der Weiterverarbeitung im Gehirn und dem evt. Verhinderung der Bewußtwerdung durch den Hypothalamus zu leisten im Stande ist.

Aber eine Geruchs*belastung* unter der Wahnehmungsgrenze nachzuweisen ist - meiner Meinung nach - mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Heinz Wäscher
01.02.2003, 10:51
Da hast Du völlig Recht!
Für die Forschung ist es halt interessant

hobbes
02.02.2003, 00:09
vielleicht würde eine zahnärztliche Abklärung neues zu Foeter ex ore ergeben.