PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A69/B99 - Sono Schädel



Unregistriert
14.04.2010, 19:33
hallo medilearn team,

in der vorabauswertung wird c=periventrikuläre verkalkung als richtige lösung angegeben

das untere sonobild der bildbeilage hätte ich eher als a=intraventrikuläre blutung gedeutet

sieht auf jeden fall aus wie im koletzko (12.auflage) auf seite 69

???

GuloGulo
14.04.2010, 20:07
Ich habe gesehen das Medi-Learn die Antwort C periventrikuläre Verkalkungen als richtig ansieht. Das sehe ich anders, da ich bei Verkalkungen im Sono eine dorsale Schallauslöschung erwarten würde, die ich auf dem Bild nicht entdecken kann.

Unregistriert
14.04.2010, 20:09
hallo,
das würde mich allerdings auch interessieren.nach meinem päd-lehrbuch sieht das auch wie ne intraventriküläre blutung aus.
zwar könnte man argumentieren das eine periventrikuläre verkalkung bei cmv "häufiger" ist,aber die frage bezieht sich ja auf die abbildungen.und zur klinik frühgeborener passt es sowieso...die frage dürfte strittig sein.

Unregistriert
14.04.2010, 20:10
Sehe ich genauso. Der intraventrikuläre Befund auf der unteren Abbildung ist doch sogar mit einem Pfeil gekennzeichnet?!

GuloGulo
14.04.2010, 21:32
Vielen Dank Medi-Learn für die geänderte Antwort!!!

Unregistriert
15.04.2010, 09:52
Das war mal wieder eine Frage, die das IMPP hätte stecken lassen können. A oder C... Das sieht doch nur ein Facharzt mit viel sonografischer Erfahrug. Welcher Assistenzarzt wird allein einen Sonobefund für ein 23+3 SSW-Baby erstellen dürfen. Für alle, die nichts mit Pädiatrie zu tun hatten ist das eine Frechheit.

Unregistriert
15.04.2010, 10:05
also ich fand die frage jetzt nicht sooo frech - eine verkalkung zu erkennen ist doch absolutes sono-basiswissen, oder? das hat man mir jedenfalls in innere, uro, chirurgie, radio usw usw beigebracht... also soooo pädiatriespezifisch war das auch nicht, denn kalk sieht im kindlichen kopf nicht anders aus als in einem erwachsenen =)

Unregistriert
15.04.2010, 11:25
also ich fand die frage jetzt nicht sooo frech - eine verkalkung zu erkennen ist doch absolutes sono-basiswissen, oder? das hat man mir jedenfalls in innere, uro, chirurgie, radio usw usw beigebracht... also soooo pädiatriespezifisch war das auch nicht, denn kalk sieht im kindlichen kopf nicht anders aus als in einem erwachsenen =)

soso, Du musst ja an nem tollen Haus gewesen sein...
Ich finde die Frage jedenfalls unangemessen für ein Staatsexamen.
mal abgesehen davon, daß es auch sehr fragwürdig ist, die kleinen Fächer für die Fälle heranzuziehen! im übrigen soll es ja doch keine Verkalkung sein... also so weit her kann es dann ja mit dem Basiswissen Sono doch nicht sein...oder die Frage war doch unangemessen, oder?

Unregistriert
15.04.2010, 12:55
also ganz einfach war die frage bestimmt nicht

aber wenn man sich den koronaren schnitt, also das obere bild anschaut, kann man schon sehen, dass in einem der seitenventrikel -also intraventrikulär- ein dicker echoreicher pflatschen drinnen ist, im anderen nicht, damit kann man dann schon auf die antwort kommen

Unregistriert
15.04.2010, 13:04
Hallo,
mal ne kurze verständnisfrage du sprichst selbst von echoreich, war ja auch so.
aber müsste ne Blutung im Sono nicht eher echoarm sein.
Verstehe ich irgendwie nicht.

Unregistriert
15.04.2010, 13:21
hey,

hast recht mit deiner anmerkung

ich wollte eigentlich schreiben "echoreicherER" (auch wenn das katastrophales deutsch ist 8-) )

also ich meint einfach echoreicher als der ventrikelinhalt in form von liquor, der ja echoleer ist

verständlicher?

Unregistriert
15.04.2010, 13:57
also ich fand die frage jetzt nicht sooo frech - eine verkalkung zu erkennen ist doch absolutes sono-basiswissen, oder? das hat man mir jedenfalls in innere, uro, chirurgie, radio usw usw beigebracht... also soooo pädiatriespezifisch war das auch nicht, denn kalk sieht im kindlichen kopf nicht anders aus als in einem erwachsenen =)

ich finde auch: wer diese frage falsch gemacht hat und dazu auch noch < 90 % gekreuzt hat, sollte zum schutz der patienten keine approbation erhalten

Sjürgen-Syndrom
15.04.2010, 14:01
Jetzt sei nicht so kleinlich! Alle Kandidaten mit weniger als 95% sind für den ärztlichen Beruf untauglich! ;-)

Unregistriert
16.04.2010, 17:11
Jetzt sei nicht so kleinlich! Alle Kandidaten mit weniger als 95% sind für den ärztlichen Beruf untauglich! ;-)

Deine Meinung!! Also ich fand das Examen ja auch absolut unterdurchschnittlich flach- dass sich das IMPPzu so etwas herablässt! Und so was will ein Staatsexamen sein! Zum Mediziner-Test gefragt wäre das ja noch verständlich- einverstanden. Aber als Freifahrschein ins Millionärs-Millieu der Assistenzärzte?? Ein ganz entschlossenes NEIN!