PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE-FRAGE-FRAGE-FRAGE-FRAGE



highflymoe
14.04.2010, 21:22
ich hätte da ein paar fragen bezüglich des zahnmedizinstudiums, wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könntet.
also, nächstes jahr mach ich hoffentlich mein abi :) physikunterict habe ich,chemie und bio aber abgewählt.
was sind denn bspthemen für physik (in der Zahnmedizin) und ist es sehr schlimm dass ich mit bio und chemie (gar) nichts anfangen kann.
uuunnd muss man noch ein latinum ablegen?heutzutage?

----I need HELP!!!------

Kackbratze
14.04.2010, 21:29
Du brauchst auf jeden Fall Hilfe!
1. Lerne, wie man richtig postet, das beinhaltet Titel, Postinginhalt und allgemeine Netiquette
2. Lerne, wie man die Boardsuche richtig anwendet, damit man nicht unnötigerweise Postings zu Themen erstellt, die es schon lange gibt
3. Lerne für das Abi ordentlich, damit Du einen guten Schnitt hast um an den Studienplatz zu kommen. Welche Kurse man nimmt, ist vollkommen egal (aber dazu findest Du mehr Informationen, wenn Du 2. beherrschst und anwendest).

Ehemaliger User 05022011
14.04.2010, 23:09
Herzlich Willkommen hier im Forum erst mal !
Lass dich nicht abschrecken highflymoe, konnte Kackbratze in deinem Alter auch alles nicht (behaupte ich jetzt mal einfach so - zumal es da sicher noch gar keine Foren im Internet gab oder das Internet war für ihn noch gar nicht zugänglich damasl)

Bio und Chemie ist nicht so schlimm, wenn du es in der Schule nicht mehr hast ( guter Abischnitt ist wichtiger, um einen Platz zu bekommen ) - man macht das nur im ersten Studienjahr, muss ein paar Klausuren bestehen ( Zensuren gibt es nicht, also ist egal wie man besteht) und das schafft man schon, wenn man sich ein bisschen rein kniet, auch ohne grundsätzliches tief greifendes Interesse für diese Fächer

Latinum brauchst du nicht, die die es haben müssen trotzdem auch den Kurs Terminologie besuchen und da ist dann nur eine Klausur zu schreiben, läuft ein halbes Jahr -ist kein Ding, schafft jeder

und natürlich darfst gern auch weitere Fragen in diesem Forum stellen (wen es langweilt, weil er sie, da er schon ewig hier ist, zum zigsten mal liest, kann ja was anderes machen, als hier jeden Tag reinzuschaun)

Linda.1001
15.04.2010, 00:02
Naja, also wenn er jetzt mit Chemie rein gaaar nichts anfangen kann, behaupte ich mal, könnte es schwierig werden, nicht weil er es abgewählt hat, sondern wenns ihm nicht liegt....Werkstoffkunde etc??

Ehemaliger User 05022011
15.04.2010, 07:30
mir lag es auch nicht, gab es zuletzt in der 9. Klasse gehabt und dort ne 4 - man kann es wirklich ich dem Rahmen, wie es im Studieum dran kommt, bewältigen

Werkstoffkunde Linda ist pilli palle

airmaria
15.04.2010, 10:06
Werkstoffkunde Linda ist pilli palle
ich könnte mir vorstellen, dass die zahnis das an der ein oder anderen uni ganz anders sehen... denn bei denen ist das ein rechter schwerpunkt!
was aber generell erstmal nichts daran ändert, dass es zunächst eher darum geht, den nötigen dn zu schaffen, als um die fächerauswahl.
airmaria

Linda.1001
15.04.2010, 12:10
mir lag es auch nicht, gab es zuletzt in der 9. Klasse gehabt und dort ne 4 - man kann es wirklich ich dem Rahmen, wie es im Studieum dran kommt, bewältigen

Werkstoffkunde Linda ist pilli palle

Hmmm, also Freunde haben mir da etwas ganz anderes gesagt....dann studier ich doch ZM :-))

Nein Scherz, welche Uni war denn das?

Lg

highflymoe
15.04.2010, 13:40
zu erst mal dnake an euch(auch wenn einige (1.Antwort) unnötig hier platz und auch unnötig Zeit verschwendet haben ohne eine richtige,plausible antwort zu geben)

hab da noch ein paar fragen::)
ihc wohn in saarbrücken und ziehe nache dem abi sofort nach köln. hat jmd schon mal was über die uni köln gehört und ob sie gut ist etc.
außerdem rede ich sher wenig (sag mir andauernt jeder) könnte das ein problem werden?
und warum müssen einige bis zu 11.semester(in diesem fall linda) warten?

Coxy-Baby
15.04.2010, 13:49
Gut ist immer im Auge des Betrachters, jede Uni hat ihre Vor-und Nachteile, muß ja auch nen
Grund haben, daß du nach Köln willst, oder?
Naja sehr wenig reden wird immer dann zum Problem wenn du nicht drumrumkommst ala Testate, Vortäge Seminare, aber meistens wird das schon .......
Zu der Frage wieso linda so lange warten muß: ZVS.de , denn über Vergabekriterien sollte man
schon irgendwie Bescheid wissen.

Und Kackbratze hat nicht ganz unrecht, deine Überschrift "Frage-Frage...." ist so ziemlich die
blödeste gewesen die man wählen konnte, denn Fragen haben alle genauer wäre vielleicht
gewesen "Frage zum ZM-Studium,Fächerwahl" .......

Lateiner
15.04.2010, 14:26
Du solltest dir wirklich die Vergabekriterien bei der ZVS angucken und dann mal sehen, ob diese mit deinem Wunsch in Köln zu studieren zusammenpassen (es sei denn du peilst eine Durchschnittsnote an, die deutlich in der besseren Hälfte des 1,x-Bereichs liegt).

Gut und schlecht werden die Unis vor allem von einzelnen Leuten angesehen, aber zu diesem Thema findest du über die Suchfunktion unzählige Threads. :-)

Und bei deinem nächsten Thread solltest du den Titel echt vielleicht etwas besser auswählen, denn je spezifischer der Titel ist, desto mehr Leute melden sich hier, die Ahnung von deiner Frage im Speziellen haben.

Grüße,
Lateiner

highflymoe
16.04.2010, 22:33
ja mach ich nächstes mal
srry wars 1. mal

Lateiner
17.04.2010, 10:46
passiert schonmal:-winky

KalisBLN
17.04.2010, 12:27
Also ich hab gerade mein Physikum in Zahnmedizin hinter mir. Mach dir kein Stress, hab Leute bestehen sehen, für die war Chemie irgendein Wort mit C.
Mußt nichts verstehen, sondern eh nur auswendig lernen.
Und Werkstoffkunde ist mit Abstand das dämlichste und langweiligste Fach der ganzen Welt. Wenn ich überhaupt mal in der Vorlesung war, dann gings meistens um irgendwelche Prüfnummern auf Packungen...
Also, die großen Hürden in der Vorklink sind die technischen Kurse. Alles andere ist zu schaffen. Und lass dir keine Angst von höheren Semestern machen. jeder übertreibt gerne :-)

KalisBLN
17.04.2010, 12:30
Achso! Was immer du tust: GEHE NICHT AN DIE CHARITE!!!

Lateiner
17.04.2010, 16:25
Achso! Was immer du tust: GEHE NICHT AN DIE CHARITE!!!

Gibt es da auch einen speziellen Grund für?

KalisBLN
18.04.2010, 00:15
Ja den gibt es.
-Extrem schlechtes Betreuungsverhältnis ("Kümmer dich selber drum, oder stirb")
-Extrem schlechte Ausstattung, da die Charite fast pleite ist.
-Willkürliche Bewertungen in den Technischen Kurse

Ich verstehe nicht warum die Charite (Sparite) immer einen solchen Zulauf hat. Diese Uni überschätzt sich selbst maßlos, dabei hapert es schon an geringen Sachen wie Dampfstrahlern oder Sandstrahlern. 3/4 der Geräte ist ständig kaputt, trotzdem wird ständig vom tollen Wissenstandort geredet.
Die Wahrheit ist aber, dass die Charite in der Zahnmedizin sogut wie nichts veröffentlicht.

Also ich als Berliner bin gewohnt, dass hier immer alles und jeder Pleite ist und staatliche Sachen meistens verfallen sind. Für Nicht-Berliner nicht zu empfehlen.

Ehemaliger User 05022011
19.04.2010, 21:59
außerdem passiert es wohl in Berlin auch, dass man keinen Platz im Phantomkurs bekommt, da dort die Plätze verlost werden und man dann in Verzug mit dem Studium kommt - hab ich so jedenfalls noch von keiner anderen Uni gehört

KalisBLN
19.04.2010, 23:39
Haben sie früher gemacht. Jetzt nicht mehr...