PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe



zizi
15.04.2010, 04:00
hallo

zu vorgeschichte:

ich bin zahnmedizinstudentin im 6 semester habe aber das physikum und phantom 2 noch nicht gemacht.ich habe 5 semester zahnmedizin studiert mit der hoffnung irgendwann irgendwann spaß und freude daran zu finden. aber ich merkte mit jedem semseter das meine motivation schwindete und das mir der sinn langsam fehlt.
im letztem jahr dann brach ich den phantomkurs2 ab denn da wurden mir die augen geöffnet.das war wie im militär. man wird tyrannisiert bis man das vertrauen in den eigenen fähigkeiten verliert.ich fühlte mich immer fremder.
ich bin nun mutter und habe mich in der zwischeneit entschlossen dieses studium nicht weiterzuführen und erschien mir als einzig richtig.
ich fühl mich jetzt einfach wohler.

jetzt zu meinen leiden

was soll ich jetzt mit meiner zukunft machen ?
was habe ich für möglichkeiten?
ich möchte ja auch nicht das alles umsonst war
das einzig sinnvolle ist in medizin einzusteigen aber das ist kaum noch möglich
vorallem nicht in berlin.
ich würde gerne die seminare besuchen aber das darf ich auch nicht und auch nich als gasthörer.
ich will ja kein schein oder so aber wenn ich dann genommen werde durch vielleicht eine studienplatzklagee wenigstens seminare besucht und muss nur noch die prüfungen .
und wenn man dann zum referat für studienangelegenheiten geht sagen die: bewerben sie sich nicht zum höheren semester
versuchen sie es bei zvs nochmal
das ist ja noch schwieriger, denn das abi in berlin ist leichter geworden und alle haben plötzlich ein schnitt von 1,4 1,6 1,8 allein meine alte schule hat sich um ein ganzen notendurchschnitt verbessert.
und natürlich wollen alle medizin studieren


weiss wirklich nicht was ich mit mein leiden anfangen soll
was meint ihr?

Ehemaliger User 05022011
15.04.2010, 08:53
und wenn man dann zum referat für studienangelegenheiten geht sagen die: bewerben sie sich nicht zum höheren semester

Ja das sagen die immer, lass dich dadurch aber nicht abhalten - hast du dir deine Scheine den schon äquivalent schreiben lassen und beim Landesprüfungsamt für HM anerkennen lassen ? Wenn nein musste du dich schnell darum mümmern, dauert nämlich auch eine Weile, bis du alles zusammen hast.

Dir wird in der Tat nur eine Klage übrigbleiben, aber auch da sind die Aussichten nicht so toll - ob für Berlin im höheren Fachsemeseter überhaupt erfolgreich weiß ich nicht - geh mal zur Fachschaft, die wissen das meist.

Ansonsten: Hast du auch schon mal über andere Studiengänge nachgedacht? Irgendwie muss ja weiter gehen, dass heißt wenn Medizin nichts wird (was ja leider sein kann), dann musst du was anderes machen.

zizi
15.04.2010, 11:43
Ja das sagen die immer, lass dich dadurch aber nicht abhalten - hast du dir deine Scheine den schon äquivalent schreiben lassen und beim Landesprüfungsamt für HM anerkennen lassen ? Wenn nein musste du dich schnell darum mümmern, dauert nämlich auch eine Weile, bis du alles zusammen hast.

Ansonsten: Hast du auch schon mal über andere Studiengänge nachgedacht? Irgendwie muss ja weiter gehen, dass heißt wenn Medizin nichts wird (was ja leider sein kann), dann musst du was anderes machen.

danke für deine antwort

ja ich habe beim landesprüfungsamt die scheine anerkennen lassen ich, aber da habe ich nur 1 semester angerechnet bekommen.aber da fehlte noch biochemie.jetzt versuche ich es nochmal und hoffe auf ein weiters semester.


andere studiengänge?
keine ahnung .
ich will schon gerne im medizinischen bereich bleiben

Ehemaliger User 05022011
15.04.2010, 12:06
für zwei Semester brauchst du fünf große Scheine

Solara
15.04.2010, 12:21
Medizin, weil es sich anbieten würde?
Oder Medizin, weil es dich interessiert und du dir vorstellen kannst, später in der Klinik zu arbeiten?

Ehrlich, aus deinem Posting kommt nicht so wirklich der Enthusiamus rüber, unbedingt dieses lange Studium durchziehen zu wollen - die 5 Semester ZM scheinen ja soweit auch keine Spaß gemacht zu haben.

Warum nicht ganz was anderes? Es gibt ja nicht nur die Medizin und die Naturwissenschaften - oder du machst erstmal ne Ausbildung, um was in der Hand zu haben und lässt dir mit der Entscheidung, was du wirklich studieren (und v.a. danach arbeiten) möchtest, genug Zeit.

Ehemaliger User 05022011
15.04.2010, 12:54
die 5 Semester ZM scheinen ja soweit auch keine Spaß gemacht zu haben.


ZM - wo man viel praktisch im Lobar arbeitet muss - macht auch kein Spaß, wenn man nicht ZAhnmediziner werden will - spreche da aus eigener Erfahrung

Linda.1001
15.04.2010, 13:08
Wie wärs mit Pharmazie oder Tiermedizin?

zizi
15.04.2010, 13:37
für 2 semester brauche ich 5 große scheine?

welche sind denn groß?
biochemie?, chemie?,physik?,Physiologie? u nd histologie?

nochmal ich möchte wirklich gerne in humanmedizin einsteigen.das war auch meine erste wahl nachm abi aber wegen mein nc (2,2)kam ich nicht rein.da ich
schon früh wusste dass ich medizin studieren möchte wollte ich eigentlich
ein gutes abi machen aber wie das schicksal so spielte wurde meine mutter krebskrank und mein vater hatte bei meiner 4. abiprüfung eine not-op und lag auf der intensiv und hat mit sein leben gekämpft
ich musste in dieser zeit mich um meine geschwister kümmern und stark genug für meine mama sein (bin die älteste)
und hatte auch deshalb wenig zeit zum lernen oder hausaufgaben machen(machte meistens meine freundin für mich
ich habe dann 3 semester gewartet und entschied mich dann doch zahnmedizin zu studieren
doch das war eine falsche entscheidung denn das wollte ich nicht wirklich.

mir ist schon bewusst dass medizin zu studieren auch bedeutet dass ich
ein langes studium vor mir habe und auch nicht leicht werden wird

Coxy-Baby
15.04.2010, 13:46
Na die Marschrichtung sollte dann klar sein:

1. Mit allem was du aktuell an Scheinen hast zum LPA -> HM Fachsemester anerkennen lassen.
2. An JEDER infrage kommenden Uni Bewerbungen in das entsprechende Fachsemester einreichen.
3. Abwarten, Tee trinken und hoffen.

Dir Viel Glück und Erfolg.

PS: Zum Thema Große/Kleine Scheine: http://studienplatz-klage.de/studienplatzklage/quereinstieg-in-die-humanmedizin

zizi
15.04.2010, 14:11
Na die Marschrichtung sollte dann klar sein:

1. Mit allem was du aktuell an Scheinen hast zum LPA -> HM Fachsemester anerkennen lassen.
2. An JEDER infrage kommenden Uni Bewerbungen in das entsprechende Fachsemester einreichen.
3. Abwarten, Tee trinken und hoffen.

Dir Viel Glück und Erfolg.

PS: Zum Thema Große/Kleine Scheine: http://studienplatz-klage.de/studienplatzklage/quereinstieg-in-die-humanmedizin


danke für deine antwort

na toll habe kein kleinen schein und nur 5 großre da anatomie nicht äqiuvalent ist
ach deshalb hat die charite die seminare nicht zugänglich für zahnmediziner gemacht.

mein lpa ist in hannover werde da nochmal nachfragen.

im ws werde ich mich an allen unis bewerben obwohl ich gerne hier bleiben würde.
was mich interessieren würde :
ist überhaupt schon jmd an der charite in höheres semester genommen worden?

Ehemaliger User 05022011
15.04.2010, 16:49
danke für deine antwort

na toll habe kein kleinen schein und nur 5 großre ?
fünf große reicht für die Anerkennung von 2 Semestern, war bei mir jedenfalls so



da anatomie nicht äqiuvalent ist
ach deshalb hat die charite die seminare nicht zugänglich für zahnmediziner gemacht.


ja das machen viele Unis so, damit die Zahnis nicht rüber zur HM wechseln können, es gibt aber Unis die erlauben dir das fehlende aus der Anatoie noch nachzuholen, wenn du einen Nachweis von deiner Uni bringst, was bei euch im Anatomiekurs gemacht wurde, andere Unis verlangen, dass die gesamte Anatomie bei der HM noch mal gemacht werden muss ( vielleicht solltest du also auf die Suche nach einer Uni gehen, die dir gestattet das fehlende aus der Anatomie nachzuholen und dir dann den Schein gibt - ist nicht leicht, aber Wechsel heißt einfach kümmern, kümmern, kümmern, fragen, den Leuetn auf die Nervengehen und nicht aufgeben, nur so klappt es / wenn du allerdingst Berlin nicht verlassen kannst ev. wegen deinem Kind, dann vergiss es und such dir ein neues Studium, verliehrst nur weiter Zeit dann )

Viel Glück ( auch bei deiner Entscheidung, was du jetzt machen willst)