PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum



CarstenKiel
31.01.2003, 22:49
Moin Leute !

Werden im schriftlichen Teil des Physikums Altfragen benutzt ?
Kann man also nur durch Altragen (schwarze,gelbe Reihe) zum Ziel kommen ohne böse Überaschungen zu erleben?
Oder sollte man die Lerntexte beherschen um sie dann ggf. auf neue? Fragen anzuwenden ?

Gruß,
Carsten

Froschkönig
31.01.2003, 23:33
Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du wissen, ob man nur durch Kenntnis der Altfragen das Physikum besteht....
Es gab bisher immer einen gewissen Prozentsatz von Altfragen, aber NUR mit denen besteht man sicher nicht. Kennt man jedoch ALLE Altfragen und hat sie auch VERSTANDEN, ist es durchaus möglich, mittles Transferwissens die neuformulierten auch zu schaffen....

Vystup
02.02.2003, 02:21
schau doch einfach mal, wie viele fragen sich über die jahre in den altphysika wiederholen. es sind nicht besonders viele, allerdings sind sehr viele nur abänderungen von vorhandenen. ohne die kenntnis der altfragen ist das physikum fast nicht zu bestehen. wenn du aber alle gekreuzt und wie froschkönig sagte auch verstanden hast, sollte das schriftliche kein grosses problem darstellen.
allerdings kommt noch eine mündliche hinterher und da solltest du schon die zusammenhänge verstanden haben.

CarstenKiel
02.02.2003, 10:18
Ich habe mein mündliches Physikum schon vor der em schriftlichen Teil...
Wollte nur wissen, wieviel Mühe ich mir machen muß, denn ein gutes Pferd springt ja nicht höher als es muß ! *g*

Gruß aus dem Norden...

Carsten

eva_luna
02.02.2003, 12:26
hi carsten,

habe mal gelesen, dass die zahl der sich wiederholenden altfragen unter 10 % liegt - allerdings wird dir beim kreuzeln auffallen, dass viele fragen schon in irgendeiner form drankamen und dann ein bisschen abgeändert wurden. könnte allerdings ein bisschen eng werden, ich kenne viele leute, die es durch ausschließliches kreuzeln (knapp) geschafft haben, und ca. genau so viele, die es eben (genau so knapp) nicht geschafft haben. aber ohne kreuzeln geht es überhaupt nicht!

gruß
eva_luna

Vystup
03.02.2003, 12:37
na wenn du fürs mündliche ordentlich gelernt hast, solltest du mit nur kreuzeln danach eigentlich auf jeden fall bestehen. allerdings hab ich persönlich ein problem damit, wochenlang nur irgendwelche blöden mc aufgaben zu lösen... ein bißchen abwechslung muß sein, und sei es nur, dass man zwischendurch noch die strukturformeln der aminosäuren auswendig lernt (was übrigens gar keine so schlechte idee ist).