Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worum könnte es sich handeln?
Die Niere
30.04.2010, 19:43
Schade...
Ich könnte es noch rausfinden über das PACS, da ich ungefähr weiß, wann wir das CT gemacht haben...
dann tu das doch. wäre spannend für uns alle, ob wir denn auch recht haben mit unseren verdachtsdiagnosen. und für dich doch auch, oder?
Also, hab's gefunden. Im Entlassbrief der Neuro steht: Grand Mal Anfall im Rahmen Alkoholentzug, Hyponatriämie, systemischer Infekt mit unklarem Fokus, Rhabdomyolyse und V.a. KHK
Hellequin
04.05.2010, 14:12
Strike!:-))
Flemingulus
05.05.2010, 17:09
Also, hab's gefunden. Im Entlassbrief der Neuro steht: Grand Mal Anfall im Rahmen Alkoholentzug, Hyponatriämie, systemischer Infekt mit unklarem Fokus, Rhabdomyolyse und V.a. KHK
Dankeschön für die Auflösearbeit! :-)
Bemerkenswert find ich ja die Festlegung "im Rahmen C2-Entzug". Hoffentlich war das diagnostisch/anamnestisch ausreichend abgesichert.
Wobei ja die Frage (an die Psychiater/Neurologen/Gastroenterologen-Fraktion) ist, wie man so etwas dingfest macht. Spielt bei sowas das CDT als Marker noch eine Rolle? Gibts irgendwelche anderen objektivierbaren Messgrößen?
Hellequin
05.05.2010, 18:59
Wobei ja die Frage (an die Psychiater/Neurologen/Gastroenterologen-Fraktion) ist, wie man so etwas dingfest macht. Spielt bei sowas das CDT als Marker noch eine Rolle? Gibts irgendwelche anderen objektivierbaren Messgrößen?
Eigenanmnese ist da erstmal das wichtigste. Wenn die Pat. angibt normalerweise Menge X an alkoholischen Getränken zu sich zu nehmen und ausgerechnet an dem tag garnichts getrunken hat, dann hat man ja schon eine passende Konstellation. Ansonsten MCV im Blutbild, Leberwerte etc., CDT ist halt relativ teuer.
Flemingulus
05.05.2010, 19:18
Wahrscheinlich wars in wirklichkeit doch ein SCLC mit SIADH und kleiner strategisch ungeschickt liegender Hirnmetastase. ;-)
Wohnst Du jetzt in Mainz, Flemingel?
Flemingulus
05.05.2010, 20:31
Na... ich könnt mich mit dem Diagnose-Vorschlag zumindest mal in Mainz bewerben. ;-)
Mach mal nicht den Flemingel an, Muri. Muß ja was Häufiges und Wahrscheinliches sein, und wenn die Diagnose nicht naheliegend ist, dann weiß ich auch nicht...
Junge, Junge, wie habt Ihr anderen bloß das Examen bestanden :-nix
:-))
Hellequin
06.05.2010, 08:57
Junge, Junge, wie habt Ihr anderen bloß das Examen bestanden :-nix
:-))
Wieso Examen bestehen, heutzutage reicht es doch das Abschlußzeugnis zu fälschen.:-D
Relaxometrie
06.05.2010, 10:16
Gibts irgendwelche anderen objektivierbaren Messgrößen?
Mein damaliger Oberarzt in der Suchtabteilung der Psychiatrie hat bei einem Patienten (Alkoholiker wie aus dem Bilderbuch, wurde regelmäßig maximal krampfend auf der Straße vorgefunden und hat auch bei uns in der Klinik die tollsten Entzugskrämpfe hingelegt) die Theorie aufgestellt, daß er immer dann krampft, wenn das Geld für das nächste Wein-Tetrapak ausgegangen ist.
Die objektivierbare Meßgröße wäre in dem Fall also der Auszahlungszeitpunkt der Sozialhilfe und die seitdem verstrichene Zeitdauer :-oopss