PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worum könnte es sich handeln?



Seiten : [1] 2

Lava
15.04.2010, 18:23
Neulich wurde uns eine Patientin von einem anderen KH zum CT zugewiesen (angeblich hat das andere KH keins zur Verfügung nachts). Besonders umfangreiche Unterlagen hatten wir nicht, wir wussten nur, dass die Frau zuletzt mittags normal und adäquat gesehen worden war, sich dann im Laufe des Tages nicht mehr gemeldet hatte und irgendwann mit dem Rettungsdienst ins KH gebracht wurde. Die Patientin war zwar wach, aber nicht ansprechbar. Soweit beurteilebar keine Parese (bewegte seitengleich), machte nestelnde Bewegungen, war sehr unruhig, hat nur Laute von sich gegeben und keine Aufforderungen befolgt. Eigentlich ein Fall für den Neurologen, aber da sie auch eine Schürfe auf der Nase hatte, haben die Neurologen die Patientin erstmal abgelehnt, um was TRAUMATOLOGISCHES auszuschließen. Naja, wir haben pflichtbewusst ein CCT gemacht. Das war total verwackelt (bei unzureichender Sedierung durch die Anästhesie) aber soweit erkennbar war keine Fraktur, keine Blutung zu sehen.

Dann ging die Patientin doch in die Neuro. Ich hab interessehalber mal ins Labor geguckt und vor Schreck fast einen Satz rückwärts gemacht. Sie hatte eine CK von 26.000!!!!! Sonst noch diskret erhöhtes CRP, normale Leukos, Borrellien Serologie negativ, leicht erhöhte Leberwerte (bei V.a. Alkoholabusus), Blutalkohol negativ... äh... erhöhtes Trop I und D-Dimere...

Fällt einem Neurologen oder Internisten hier ein, was die Frau haben könnte?

Bille11
15.04.2010, 18:42
krea??

trauma (z.b. bei epileptischem anfall) und in folge crush niere?

Flemingulus
15.04.2010, 18:44
Postepileptischer Stupor?

pieks
15.04.2010, 18:44
Bin zwar kein Neuro .. aber

Intoxikation?

Encephalitis durch Viren, die auch eine Myositis machen?

Flemingulus
15.04.2010, 18:47
Encephalitis durch Viren, die auch eine Myositis machen?

Hömma! Wir sind doch hier net beim IMPP! :-))

Relaxometrie
15.04.2010, 18:50
In der Suchtabteilung hatten wir öfter mal Alkoholiker, die alkoholisiert und/oder zusammengeschlagen erstmal irgendwo rumlagen, bevor sie zu uns kamen. CK-Werte von 5000-10000 hatten wir öfter mal dabei.
Ich würde mich Fleminulussens epileptischer-Anfall-These anschließen. Alkoholentzug, Entzugskrampfanfall (der alleine ja auch schon eine CK-Erhöhung bewirkt, allerdings kenne ich die Größenordung der CK-Erhöhung dabei nicht), Sturz, Muskelschaden, CK-Erhöhung (= gewagte Ferndiagnose).

pieks
15.04.2010, 18:55
Hömma! Wir sind doch hier net beim IMPP! :-))

ömmm.. ich habe "sowas" schon mal bei einer 13jährigen gesehen .. .. war EBV .. die CK war allerdings nicht ganz so hoch ..

und cerebrale Krampfanfälle solls auch bei Encephalitis geben ... ;-)

Hellequin
15.04.2010, 18:59
Spontan würde ich an Z.n. epileptischen Anfall denken. Die Verhaltensauffälligkeiten würden sich sicher mit einem postiktalen Zustand erklären lassen. Die CK würde sich auch im Rahmen eines Anfall (oder Anfallsserie) plus zusätzliches Trauma durch Sturz und nachfolgender Rhabdomyolyse erklären lassen. D-Dimer kann auch im Rahmen dessen erhöht sein. Wenn du jetzt statt Troponin I Troponin T geschrieben hättest wäre ich auch versucht gewesen, das im Rahmen des Muskelschadens zu erklären, da Trop T ja keine 100% Spezifität fürs Herz besitzt. Das schaut aber bei Trop I anders aus. Also differentialdiagnostisch käme jetzt natürlich ein ACS als zusätzliches Ereignis in Betracht. Alternativ kann Trop I auch im Rahmen von cerebralen Ischämien durch cerebro-kardiale Wechselwirkungen erhöht sein. Womit dann auch wieder der Bogen zu einem epilept. Anfall geschlagen wäre.

Bille11
15.04.2010, 19:18
Spontan würde ich an Z.n. epileptischen Anfall denken. Die Verhaltensauffälligkeiten würden sich sicher mit einem postiktalen Zustand erklären lassen. Die CK würde sich auch im Rahmen eines Anfall (oder Anfallsserie) plus zusätzliches Trauma durch Sturz und nachfolgender Rhabdomyolyse erklären lassen. D-Dimer kann auch im Rahmen dessen erhöht sein. Wenn du jetzt statt Troponin I Troponin T geschrieben hättest wäre ich auch versucht gewesen, das im Rahmen des Muskelschadens zu erklären, da Trop T ja keine 100% Spezifität fürs Herz besitzt. Das schaut aber bei Trop I anders aus. Also differentialdiagnostisch käme jetzt natürlich ein ACS als zusätzliches Ereignis in Betracht. Alternativ kann Trop I auch im Rahmen von cerebralen Ischämien durch cerebro-kardiale Wechselwirkungen erhöht sein. Womit dann auch wieder der Bogen zu einem epilept. Anfall geschlagen wäre.

*schlugg* hääää? *nochmal gaaaanz langsam durchles*

ja prof. :-stud

Hellequin
15.04.2010, 19:18
ömmm.. ich habe "sowas" schon mal bei einer 13jährigen gesehen .. .. war EBV .. die CK war allerdings nicht ganz so hoch ..

und cerebrale Krampfanfälle solls auch bei Encephalitis geben ... ;-)
Sofern die Fremdanamnese aber stimmt und die Pat. mittags noch beschwerdefrei war, erscheint mir der Verlauf zu schnell für eine Encephalitis. Sollte man aber sicher differentialdiagnostisch im Hinterkopf behalten.


*schlugg* hääää? *nochmal gaaaanz langsam durchles*

ja prof. :-read
Ach ich vergass, es sind Chirurgen anwesend. Soll ich Bildchen malen? :-))

Flemingulus
15.04.2010, 19:25
erscheint mir der Verlauf zu schnell für eine Encephalitis. Sollte man aber sicher differentialdiagnostisch im Hinterkopf behalten.

Ouh! Die Hinterhauptenzephalitis... net unproblematisch das ganze. :-))

Gibts denn zu den Fall auch Chancen auf eine Auflösung?

lala
15.04.2010, 19:44
@Lava: was sagen denn eure Neurologen dazu? (WO arbeitest du nochmal...war das nicht in Darmstadt?)

Die CK kann durch bloßes stundenlanges Rumliegen kommen, schon oft gesehen....
=> Ursache fürs Rumliegen klären:
Intoxikation? (vlt war der Alk-Pegel bei Aufnahme schon wieder runter...), suizidale Absichten... ?
..... Anfall kann, muss nicht sein...
....Enzepahlitis sollte leicht zu klären sein, was?
....internistische Ursache für prologierte Bewußtlosigkeit...?
Oder doch Trauma zuvor...?

Man sollte einfach mal `ne Anamnese/Fremdanamnese haben (oder alternativ den E-Brief der Neurologen oder diese selbst fragen...!

WackenDoc
15.04.2010, 20:19
Wie alt ist die Gute denn?
Geschafft den Hausarzt rauszufinden? Vorerkrankungen?
Wer hat denn warum den Rettungsdienst gerufen?

Trop I schlägt ja schon super schnell an, ohne das was am Herzen wäre. Gerade wenn es nur leicht erhöht ist.

Habt ihr die Möglichkeit den MRT von der Murmel zu machen (dann mit ordentlicher Sedierung)?

Ich nehm mal an, dass körperliche Untersuchung, EKG, übriges Labor (mit BZ) unauffällig waren?

Evil
15.04.2010, 20:51
krea??

trauma (z.b. bei epileptischem anfall) und in folge crush niere?
Krea und HST würden mich auch interessieren. Bei akutem Nierenversagen finden sich häufig erhöhte Troponin-Werte ohne einen wirklichen myokardialen Schaden.
Die genaue Höhe des Troponin I wäre auch ein ein interessantes Detail... grenzwertig oder stark erhöht?

Wenn der Hkt recht hoch und die Gute schon älter ist, ist sie vielleicht auch nur ordentlich exsikkiert.

teletubs
15.04.2010, 23:19
Würde mich auch der Epileptischen These anschliessen...Lactat?

WIe ging es weiter?

psycho1899
16.04.2010, 19:18
Postepileptischer Stupor?

D'accord. Würde bei den spärlichen Angaben auch primär an etwas postiktales denken

Mondschein
16.04.2010, 22:38
Basilaristhrombose o.ä.?
Hab das mal bei einer jungen Patientin mitbekommen (ich war da noch Student), CCT unauffällig, initial erst mal Notaufnahmeverdacht Richtung Intox. oder Entzündung, das Ganze ging nicht so schön aus, muss man sagen... Seither hab ich ab und an Bedenken, was in die Richtung zu übersehen.
Aber klar, postiktal klingt auch plausibel.

Die Niere
17.04.2010, 08:54
Die CK erkläre ich am ehesten auch mit entweder viel herumliegen in dem aktuellen neurologischen Status oder eben einem epileptischen Anfall in Kombination. Daraufhin wahscheinlich Crushniere, Senkung GFR und sukzessives Ansteigen von Troponin. Aber ich würde auf jeden Fall noch mal Ammoniak, Phosphat und Natrium anschauen...auch im Hinblick auf fragliche C2-Anamnese.

gruesse, die niere

Lava
30.04.2010, 15:16
Hab den Namen der Patientin vergessen, von daher kann ich nicht mehr nachfragen, wie's weiter ging. :-blush

Flemingulus
30.04.2010, 15:26
Ist doch eine salomonische Lösung. :-) Dann kann jeder davon ausgehen, dass er wahrscheinlich auf der richtigen Spur war.