PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uterusruptur Tag 2 (A) Frage 8



glykocalix
15.04.2010, 20:38
Die Patientin hat bis zur 35 SSW eine unauffälligen Schwangerschaftsverlauf gehabt.
In der Vorgeschichte gab es drei Sectios wegen relativen Missverhältnisses (Grösse des Kindes zur Mutter).
Die Unruhe und Kaltschweißigkeit mit Todesängsten, beziehen sich auf den Wehensturm, der zur Uterusruptur führt. Es kann zu einer offenen Ruptur in den Bauchraum kommen oder zu einer gedeckten Ruptur der alten Uterusnarben ohne direkte Verbindung zum Bauchraum. Die Wehentätigkeit hört dann schlagartig auf. Allerdings kommt es zu erheblichem Blutverlust und dadurch zur ausgeprägten Schocksymtomatik (Tachykardie, Hypotonie, blasse, kalte und kaltschweißige Haut, zunehmende Bewusstseinseintrübung) und zur vaginalen Blutung.

cristadeea
15.04.2010, 21:08
Ich glaube das IMPP wollte mit "ruhig und kooperativ" meinen , dass die Frau gleich (also UNMITTELBAR gleich) nach dem "schneidenden Schmerz" keine Wehen und Schmerzen mehr hatte. Und das ist typisch nach einer Uterusruptur. zur Diagnose sollten auch die Angabe zu den drei sectios führen. Wenn man an einem Unterus schon drei mal rumgeschnitten und genäht hat ist klar dass während der heftigen Kontraktionen die Narbe reissen könnte. Deshalb meidet man bei einer Schwangeren die schon einen Kaiserschnitt hatte eine PDA zu machen...die verschleiert die Symptome einer einer Uterusruptur. Ich meine all die anderen Antworten machen ja keinen Sinn. oder was hast als richtig genommen?

glykocalix
15.04.2010, 21:30
Dir gesuchte Lösung ist klar die Uterusruptur. Allerdings bleibt die Patientin aufgrund der Blutung blass uns schockig, von daher ist die Angabe "die Frau wird ruhig und kooprartiv" etwas irreführend.

mainzer
15.04.2010, 21:37
das impp hätte sich die mühe machen können und in einem nachsatz auf das rapide verschlechtern der patientin hinweisen können, das sich als folge der erlittenen uterusruptur ergibt...denn jetzt sind zwar die schmerzen weg und die dame ist vielleicht kooperativ, aber bald wird sie es nicht mehr sein, wenn nicht reagiert wird...schade: hätte nur ein satz mehr sein müssen, dann wäre vieles klarer geworden.

mich hat die anfangsbeschreibung drauf gebracht, die dame hatte 3 schnittentbindungen wegen myomen wenn ich das richtig im kopf habe...myome=erhöhtes risiko für uterusruptur...daher die gesuchte antwort.

gruß

cristadeea
15.04.2010, 21:41
ich glaub das ist wieder so eine IMPP-typische "nicht wirklich klar" gestellt Frage bzw. beschriebenen Fall. Dennoch passen die anderen Antworten nicht zu der Frau. "Ruhig" würde schon passen, aber "kooperativ"? keine Ahnung