PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin nach Zahnmedizin



Exodontia
15.04.2010, 22:23
Hallo Leute,

gemäß der Überschrift ist so eine Fragestellung womöglich schon in irgendeiner Form aufgetaucht, aber vielleicht noch nicht in genau dieser Weise. Zu mir: frische 30Jh. seit 4,5 Jh. Zahnarzt und seit 0,5 Jh. in oralchirurgischer Weiterbildung.

Ein Gefühl, dass sich in mir schon seit geraumer Zeit breit macht, befasst sich damit, dass ich mich persönlich nicht als Arzt bezeichnen kann und will. Im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach ketzerisch das Wort "Arzt" in der Berufsbezeichnung zu tragen. Ich fühle mich beruflich absolut unvollständig, ein promovierter Schrauber der am Behandlungsstuhl zu einem willfährigen Verkäufer verkommt. Dieses Bild bot sich mir im Praxisleben vor meiner Weiterbildung und hat sich auch in meiner kurzen Kliniklaufbahn bisher nicht gebessert.

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen besser spät als nie die Kurve zu kriegen und nun doch noch Humanmedizin nachzulegen. Ich bin mir allerdings nicht genau sicher wie ich am effektivsten vorgehen muss um an einen Studienplatz zu gelangen. Mein Examen in ZM habe ich in Frankfurt/M. mit einem Schnitt von 1,2 und Auszeichnung der Stiftung Carolinum abgelegt. Die Vorklinik (nebenbei auch alles Weitere) habe ich nach der alten AppO absolviert.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es Forenmitglieder, die ein ähnliches Vorhaben angegangen sind, vielleicht auch aus Frankfurt/M.?
Wenn ja, wo habt ihr Euch für HM beworben?
Wie habt ihr Euch beworben, ZVS oder höheres Fachsemester?
Wenn höheres Fachsemester, was habt Ihr von den Vorklinik-Scheinen angerechnet bekommen?

Mein vorläufiges Ziel ist es nicht in die MKG einzusteigen, obwohl es mich schon reizen würde. Primär möchte ich erstmal nur für mich nochmal studieren und sehen, an was ich möglicherweise noch gefallen finden könnte. Vielleicht klingt das für einige oder viele ziemlich dämlich, aber ich habe schlicht Freude am Lernen und möchte nicht auf dem jetzigen Bildungsstand stehen bleiben.

Über Tips und Hinweise zu dem Thema würde ich mich sehr freuen. Eigenrecherche wird natürlich ebenfalls betrieben.

Exodontia

SuperSonic
16.04.2010, 20:43
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen besser spät als nie die Kurve zu kriegen und nun doch noch Humanmedizin nachzulegen. Ich bin mir allerdings nicht genau sicher wie ich am effektivsten vorgehen muss um an einen Studienplatz zu gelangen.
Wenn du der ZVS gegenüber angibst, dass du MKG-Chirurg werden möchtest (und das schließt du ja nicht grundsätzlich aus), bekommst du 9 Punkte für die Begründung des Zweitstudiumwunsches, dann ist es eigentlich auch egal, mit welcher Note du das Erststudium abgeschlossen hast. Mit deinen 9 + 4 = 13 Punkten bekämst du ja garantiert einen Studienplatz.