PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A60 (Zahnschmelz) und A157 (Eröffnungsperiode)



frodo
23.08.2001, 20:53
Frage 60: Bekommen Kinder nicht von Tetrazyklinen Flecken im Zahnschmelz?? Oder ist "Mottled teeth" ein pathognomonischer Begriff für D?

Frage 157: Warum keine Parazervikalblockade? Die ist mit Sicherheit leichter und weniger aufwendig durchzuführen als eine Periduralanästhesie.

Gandalf
23.08.2001, 22:10
Hallo Frodo,

Leider ist "mottled teeth" pathognomisch für eine Fluorose im Zahnschmelz, ist aber etwas zu speziell für den 2. Teil, muss ich als "Zahni" gestehen.

Trotzdem, viel Glück "Mithrandir" Gandalf

SADAM
23.08.2001, 22:34
gefragt war nach Flecken im Zahnschmelz - mottled teeth steht nur in KLammern u. Anführungsstrichen
außerdem grenzt das schon fast an Trinkwasservergiftung oder?

Gandalf
23.08.2001, 22:39
Noch ein Argument für die Fluorose: Flecken! Tetracykline verfärben den Schmelz eher flächig.
Ausserdem ist das keine "Vergiftung" in dem Sinne, in der Schweiz ist das schon lange mit Absicht eingeführt: die Schweizer haben deshalb bessere Zähne.
Und in Südamerika ist in einigen Landstrichen das natürliche Trinkwasser stark Fluorhaltig( über 2ppm), dort trifft man die mottled teeth auch dann häufiger an............

frodo
23.08.2001, 22:45
Hallo Gandalf (treuer Freund und Gefährte im Kampf gegen Mordor),

vielen Dank für die Aufklärung. An den Zahni-Fragen bin ich echt ein bißchen verzweifelt.

Frodo

Gandalf
23.08.2001, 22:51
Brauchst aber nicht zu verzweifeln.... fünf Jahre Studium der Zahnheilkunde für maximal vier richtige Fragen... lohnt sich nicht wirklich. Vielleicht hätte ich mich mehr der Zauberei wittmen sollen.
Grüße auch an Merry, Sam und Pippin....