PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung (Schweiz)!!!



Seiten : [1] 2

wakiki
16.04.2010, 11:14
Hallo meine Lieben!!

bitte bitte wer kann mir tips geben zur schweizerischen Krankenversicherung??

beginne ab 3.5. meine neue AA Stelle und bin seit März 2010 für immer nach CH umgesiedelt (aus privaten & beruflichen Gründen).

Welcher schweiz erfahrener Doc kann mir für Ärzte die beste (private) KV nennen bzw Tipps geben? wäre ausserordentlich dankbar!!


Wakiki

Lana1
16.04.2010, 12:49
In welchem Kanton arbeitest du denn?

Es gibt ein paar Makler Unternehmen, z.B. Swiss Independance, die können dir Tipps geben und haben auch vergünstigte Verträge. Natürlich wollen sie dir auch was verkaufen, aber da kannst du dich ja wehren.
Grundsätzlich muss man sich obligatorisch versichern und kann sich dann noch aussuchen, ob man sich (halbprivat oder privat) zusatzversichert. Habe habprivat gewählt und habe bei der Sanitas einen (finde ich) guten Preis.
Es gibt ein paar Kassen, die werden sukzessive teurer je älter man wird (alle 5 Jahre) andere haben das nicht, werden "nur" teurer weil eben alles teurer wird...

Habe auch ewig gesucht, kann nachvollziehen dass du verwirrt bist.

Liebe Grüsse,
Lana

wakiki
16.04.2010, 14:59
hey cool, DANKE DIR VIELMALS!!!


ja halbprivat habe ich auch schon empfohlen bekommen, werde mal da nachfragen bei der die du genannt hast bzw. entsprechenden maklern.

alle 5 jahre teurer werden ist ja echt die frechheit!!!!!

wakiki
16.04.2010, 15:01
In welchem Kanton arbeitest du denn?

Es gibt ein paar Makler Unternehmen, z.B. Swiss Independance, die können dir Tipps geben und haben auch vergünstigte Verträge. Natürlich wollen sie dir auch was verkaufen, aber da kannst du dich ja wehren.
Grundsätzlich muss man sich obligatorisch versichern und kann sich dann noch aussuchen, ob man sich (halbprivat oder privat) zusatzversichert. Habe habprivat gewählt und habe bei der Sanitas einen (finde ich) guten Preis.
Es gibt ein paar Kassen, die werden sukzessive teurer je älter man wird (alle 5 Jahre) andere haben das nicht, werden "nur" teurer weil eben alles teurer wird...

Habe auch ewig gesucht, kann nachvollziehen dass du verwirrt bist.

Liebe Grüsse,
Lana





arbeite und wohne om Kanton Thurgau (ostschweiz!)

und, darf ich dich ganz frech fragen was du monatlich bezahlen musst bei der Sanitas bei halbprivat?

LG wakiki

teletubs
16.04.2010, 16:30
Hi du!

Schau doch mal unter www.comparis.ch . Da kannst du verschiedene Kassen vergleichen. Und heute stand in den Zeitungen, dass sie die Prämien zum Sommer wieder erhöhen wollen.

Je nachdem wie du deine Eigentbeteiligung, Grundversicherung und Zusatzversicherung etc.pp wählst, zahlst du halt mehr oder weniger...

Gruss ans andere Ende der Schweiz ;-)

wakiki
21.04.2010, 17:20
Hi du!

Schau doch mal unter www.comparis.ch . Da kannst du verschiedene Kassen vergleichen. Und heute stand in den Zeitungen, dass sie die Prämien zum Sommer wieder erhöhen wollen.

Je nachdem wie du deine Eigentbeteiligung, Grundversicherung und Zusatzversicherung etc.pp wählst, zahlst du halt mehr oder weniger...

Gruss ans andere Ende der Schweiz ;-)




was sagt euch die schweizerische Ärztekasse? verstehe ich das überhaupt richtig dass die auch eine krankenversicherung sind??!!

teletubs
21.04.2010, 18:37
Nein sie ist keine KK. Schau mal auf der HP Aerztekasse (http://www.aerztekasse.ch/de/news.cfm)

wakiki
28.04.2010, 00:00
Nein sie ist keine KK. Schau mal auf der HP Aerztekasse (http://www.aerztekasse.ch/de/news.cfm)


danke dir teletubs :)


denke ich werde mich für die sanitas halbprivate entscheiden...

darf ich fragen wo du dich hast versichern lassen?!


Gruss wakiki

teletubs
30.04.2010, 17:42
Sansan...Ableger von Helsana :-))

Schimmelschaf
10.03.2011, 11:57
Da ich gerade auf der Suche nach einer eigenen KV bin (z.Z. bin ich in irgendeiner Familienversicherung eingegliedert) kam bei mir die Frage wegen dem Unterschied vom Selbstbehalt und der Franchise auf. Nach einigem Erkunden fiel mir auf, dass a) meine Krankenkasse kein Normaldeutsch redet und eh nur Schrott verkaufen will und b)auch andere Schweizer herzlich wenig Ahnung davon haben. daher habe ich im Internet gesucht..
Habe ich es richtig verstanden, dass man pro Jahr eine Franchise (nehmen wir mal 1000 Fr.) hat und diese dann im Jahr zwingend zahlen muss? Oder ist diese Franchise pro Fall? Z.B. kommen mehrere grössere Behandlungen auf den Versicherten zu, alle sind voneinander unabhängig. Angenommen die erste Behandlung kostet 500 Fr., die zweite 800, eine dritte 900 und eine vierte 1200 Fr. Darf man den Rückforderungsbeleg erst bei der vierten Behandlung an die Krankenkasse schicken, damit sie die 90% der Kosten übernimmt?
Falls ja, wäre es (zumindest in meinem Fall) viel gescheiter, wenn ich eine KV mit einer niedrigen Franchise wähle, was natürlich wieder eine sehr hohe Prämie zur Folge hat.

teletubs
10.03.2011, 12:22
Hoi Schäfchen...

Also du kannst alles bei der KK einreichen...die Franchise musst du nicht zahlen, wenn du keine Leistungen in Anspruch nimmst. Mittlerweile gibt es bei den KK auch Prämien, wenn du quasi nicht krank wirst. Von daher gibt es einige, die nichts bei der KK einreichen und die Prämie am Ende kassieren. Keine Ahnung, was besser ist.

Schimmelschaf
10.03.2011, 13:07
Hey tubs,
danke dir für die Info! :-)

Die Niere
13.03.2011, 16:32
Ist eigentlich sehr gut auf http://www.comparis.ch erklärt. Franchise zahlst du nur, wenn du auch Leistungen in Anspruch nimmst. Mittels einfacher Rechnungen kann man sich aus den einzelnen Monatsbeiträgen bei verschiedenen Versicherungsfranchisen ausrechnen, wie lange man jeweils ohne medizinische Leistungen auskommen muss, damit sich eine Erhöhung/-niedrigung der Franchise noch lohnt. Je nach eigenem Alter und Gesundheitszusand muss man sich dann entscheiden. Für uns Junge ist die höchte respektive meistens die zweithöchste Franchisestufe am ehesten zu wählen.

gruesse, die niere

Die Niere
13.03.2011, 16:43
Hier ein Beispiel:
KV XYZ
Franchise - Jahresbeitrag
1500 - 3000
2000 - 2780
2500 - 2500

Wenn ich davon ausgehe, dass ich zu, Beispiel alle 3 Jahre Gesundheitskosten > meine Franchise verursache, dann bedeutet es folgendes für z.B. den Vergleich 1500 zu 2000:
In 3 Jahren spare ich 660 CHF (3 x 220 CHF), muss dafür aber einmalig in der Zeit 500 CHF mehr ausgebe (Gesamtersparnis: 160 CHF) -> also zu empfehlen.

Bin ich jedoch eine vorsichtige Natur (oder chronisch krank) und rechne mit medizinischen Leistungen (> meine Franchise) alle 2 Jahre dann sieht es so aus:
In 2 Jahren spare ich 440 CHF (2 x 220 CHF), muss dafür aber einmalig in der Zeit 500 CHF mehr ausgebe (Gesamtersparnis: -60 CHF) -> also nicht zu empfehlen.

So kann man es für jede Stufe errechnen und sich für das ideale Modell entscheiden.

gruesse, die niere

Schimmelschaf
14.03.2011, 10:53
Hallo Niere

Danke für deine Erklärungen!

Die Niere
14.03.2011, 13:56
Hatte nen Zahlendreher drin, den ich jetzt korrigiert habe. Sorry...

Schlachtermeister
10.04.2011, 10:48
Ist eigentlich sehr gut auf http://www.comparis.ch erklärt. Franchise zahlst du nur, wenn du auch Leistungen in Anspruch nimmst. Mittels einfacher Rechnungen kann man sich aus den einzelnen Monatsbeiträgen bei verschiedenen Versicherungsfranchisen ausrechnen, wie lange man jeweils ohne medizinische Leistungen auskommen muss, damit sich eine Erhöhung/-niedrigung der Franchise noch lohnt. Je nach eigenem Alter und Gesundheitszusand muss man sich dann entscheiden. Für uns Junge ist die höchte respektive meistens die zweithöchste Franchisestufe am ehesten zu wählen.

gruesse, die niere

wollte das auch hinschreiben. die Seite ist einfach top.

für uns ärzte muss man noch folgendes wissen... wir sind selber Ärzte :D wir können zu kollegen in unser Spital bei kleinen wehwehchen gehen, wir können direkt zur apotheke gehen und uns selbst versorgen. Deswegen ist für viele die höchste Franchise + alle möglichen Modelle (Hausarztmodell, Teleblbla) am interessantesten, da wir eh nie zu Praxen gehen müssen. Bei mir wird es wohl die Assura mit 2500 Franchise und Hausarztmodell sein. Nur die Zusatzauslandversicherung nehme ich hinzu, kostet ja nur 6 CHF im Monat und ich werde häufig ausserhalb der Schweiz sein. Insgesamt bin ich bei 155 CHF/Monat oder so. Da kann keine deutsche KV mithalten.

snoop
07.05.2011, 19:59
wollte das auch hinschreiben. die Seite ist einfach top.

für uns ärzte muss man noch folgendes wissen... wir sind selber Ärzte :D wir können zu kollegen in unser Spital bei kleinen wehwehchen gehen, wir können direkt zur apotheke gehen und uns selbst versorgen. Deswegen ist für viele die höchste Franchise + alle möglichen Modelle (Hausarztmodell, Teleblbla) am interessantesten, da wir eh nie zu Praxen gehen müssen. Bei mir wird es wohl die Assura mit 2500 Franchise und Hausarztmodell sein. Nur die Zusatzauslandversicherung nehme ich hinzu, kostet ja nur 6 CHF im Monat und ich werde häufig ausserhalb der Schweiz sein. Insgesamt bin ich bei 155 CHF/Monat oder so. Da kann keine deutsche KV mithalten.

Je mehr Beiträge ich von Dir lesen, umso mehr muss ich den Kopf schütteln. Man merkt, dass Du keinen blassen Schimmer hast. Auf den Satz "wir sind Ärzte und müssen eh nie in Praxen gehen" will ich gar nicht eingehen - das ist ja dermaßen absurd - aber ich wünsche Dir natürlich das Beste. Pass gut auf, dass Dir nix passiert.

Zur Assura: Du hast offenkundig noch nie mit Patienten zu tun gehabt, die bei der Assura versichert sind, ansonsten wüsstest Du, warum es häufig die billigste Kasse ist. JEDE deutsche KK hat ein wesentlich umfangreicheres Leistungsspektrum als die Assura (ich sag nur mal "Zahnversicherung").

Last but not least: Dein Rene-Kuhn-Gedächtnis-link zu den Antifeministen ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Selbst die SVP hat diesen Mann aus ihren Reihen eliminiert - das will mal was heissen. Die Gruppierung gleicht einer Sekte und GOTT SEI DANK schämen sich 99% der Schweizer dafür.

Schlachtermeister
08.05.2011, 09:32
Je mehr Beiträge ich von Dir lesen, umso mehr muss ich den Kopf schütteln. Man merkt, dass Du keinen blassen Schimmer hast. Auf den Satz "wir sind Ärzte und müssen eh nie in Praxen gehen" will ich gar nicht eingehen - das ist ja dermaßen absurd - aber ich wünsche Dir natürlich das Beste. Pass gut auf, dass Dir nix passiert.

Zur Assura: Du hast offenkundig noch nie mit Patienten zu tun gehabt, die bei der Assura versichert sind, ansonsten wüsstest Du, warum es häufig die billigste Kasse ist. JEDE deutsche KK hat ein wesentlich umfangreicheres Leistungsspektrum als die Assura (ich sag nur mal "Zahnversicherung").

Last but not least: Dein Rene-Kuhn-Gedächtnis-link zu den Antifeministen ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Selbst die SVP hat diesen Mann aus ihren Reihen eliminiert - das will mal was heissen. Die Gruppierung gleicht einer Sekte und GOTT SEI DANK schämen sich 99% der Schweizer dafür.

man merkt, dass du Deutscher bist und von der Schweiz so keine Ahnung :-top
Ich spiele dann mal für dich den erklärbär: Die Grundversicherung ist bei allen KVs in der Schweiz gleich, nur der Beitrag ist anders. Den Beitrag kannst du noch etwas ändern, wenn du z.b. Telemed oder die Hausarztoption wählst. Willst du eine Zusatzversicherung (wie z.b. eine Zahnversicherung), musst du natürlich auf eine gute KV achten, das wird aber bei comparis.ch auch mit angegeben. Willst du gar keine Zusatzversicherungen, weil du clever bist und dir z.b. sagst, bei Zahnproblemen fahre ich eh nach Italen/Tschechien/Deutschland und Co. dann schliesst du natürlich keine ab.
Wenn du arbeiten willst statt blau zu machen, dann schliesst du auch keine Zusatzversicherungen ab.
Hast du gute Kollegen und hast du wirklich kleines wehwehchen, gehst du eben zum Kollegen auf den Notfall und dann zur Apotheke oder gleich zur Apotheke, wenn du selbst Bescheid weisst, was du brauchst. Und so brauchst wieder keine höheren Beiträge zu zahlen.
Ich glaube noch idiotensicherer kann ich jetzt die Tricks um die KV nicht schreiben. So viel Intelligenz kann ich schon von einem Kollegen erwarten, dass er es rafft, was ich hier schreibe.

Und wieviel Ahnung du von der antifeminismusbewegung hast...und was das mit dem Thema hier zu tun hat? Redest du sonst auch immer um den heissen Brei?

Loir-ch-en
20.05.2011, 22:00
Hallo meine Lieben!!
bitte bitte wer kann mir tips geben zur schweizerischen Krankenversicherung??
beginne ab 3.5. meine neue AA Stelle und bin seit März 2010 für immer nach CH umgesiedelt (aus privaten & beruflichen Gründen).
Welcher schweiz erfahrener Doc kann mir für Ärzte die beste (private) KV nennen bzw Tipps geben? wäre ausserordentlich dankbar!!
Wakiki

Na, inzwischen hast Du Deine Stelle ja angetreten und brauchst eigentlich keine Antworten mehr.

Ich möchte aber meinen Senf doch noch los werden:
1) Finger weg von Billigkassen. Die versuchen Geld zu sparen wo nur möglich, auch bei den Pflichleistungen!
2) @ Schlachter: auch wenn die Grundversicherung bei allen Kassen per Gesetz mehr oder weniger gleich sein sollte, heisst das noch lange nicht, dass die Kassen diese Leistung auch erbringen! Die Kassen spielen mit der Tatsache, dass die meisten Versicherten ihre Rechte nicht kennen und weigern sich erst einmal, eine gewisse Leistung zu erbringen (z.B. Reha). Wenn ich als Doc dann mit den Paragraphen oder mit Verlegung in das teure Unispital drohe, dann wird schwuppdiwupp bezahlt!
Teurere Krankenkassen machen da weniger Probleme als die billigen! Logo.
3) An Zusatzversicherungen empfehle ich: ganze Schweiz. Denn ist man nur kantonal versichert, kann man sich bei elektiven Eingriffen nicht im Nachbarkanton behandeln lassen... (Das entfällt, glaub ich, bei privat oder halbprivat).

LG aus der CH