PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz -> Vollstudienplatz, wie genau vorgehen ?



joeyB
16.04.2010, 12:54
Hallo zusammen,

habe schon ein paar Threads zum Thema Teilstudienplatz -> Vollstudienplatz gesehen, allerdings sind mir da noch ein paar Sachen unklar.

Konnte über das Losverfahren einen Teilstudienplatz in Göttingen ergattern und bin auch schon mit der ZVS in Kontakt getreten, allerdings sind mir da noch ein paar Details unklar.

Ich warte jetzt seit 2006 auf meinen Platz, habe also für dieses Wintersemester 8 Wartesemester zusammen. (Wenn ich mich nicht verrechnet habe) Ferner in 2 Jahren dann 12 Wartesemester, womit ich ja, wenn das Ganze nicht noch komplett nach oben schiesst, im realistischen Zulassungsbereich liegen sollte.

Da ich sehr gerne eigentlich doch in meiner Heimatregion das Studium zu Ende führen möchte, wenn das alles so klappt und gut hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe, würde ich gerne wissen, ob ich da jetzt schon irgendwelche Maßnahmen ergreifen sollte ?!

Klar ist, das ich mich weiter bei der ZVS bewerbe. Ist denen dann auch bewusst, das ich direkt für das 5. Semester nen Platz bekommen will oder werd ich da wie ein Erstsemester behandelt ? Sprich, im Fall der Fälle, bekomme ich dort nur nen Platz und muss von "Null" anfangen obwohl ich das Physikum und die entsprechenden Qualifikationen schon habe ?!

Dann gibt es ja noch die Möglichkeit sich bei den Unis zu bewerben. Wie sieht hier die Sachlage aus ? Bereits jetzt anfangen sich zu bewerben, also schon im 1. Semester ? Wie liegen da die Entscheidungskriterien, spielen die Noten eine maßgebliche Rolle oder "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." ?

Verstehe dieses ganze Konstrukt noch nicht vollkommen, vor allen Dingen die ZVS - Geschichte nicht. Habe da aufgeschnappt, das die ZVS nur für die Erstsemester - Bewerbung zuständig ist, wo steckt dann der Sinn das ich mich weiter dort bewerbe ? Wenn ich über die Wartezeitquote einen Studienplatz in 2 Jahren bekommen sollte, was, nach heutigem Stand bei 12 Wartesemestern ja nicht so schlecht aussehen sollte, würde der dann automatisch für das 5. Semester bei der Uni meiner Wahl gelten oder wie habe ich das zu verstehen ?

Hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen und entschuldigt, wenn ich noch einen Thread dazu aufmache, aber die bisherigen konnten mich noch nicht zu 100% aufklären.

Grüße

agathe
17.04.2010, 23:33
Du kannst und sollst dich bei der ZVS weiterhin für´s erste Semester bewerben, falls du nen Studienplatz bekommen solltest , musst du mit dem Studiensekretariat abklären ob sie dich hochstufen. Wenn nicht solltest du ablehnen und in den nächsten Semestern weiterprobieren. Mit 12 Wartesemestern kann man eigentlich davon ausgehen, dass du sicher nen Platz von der ZVS bekommst, aber immer immer nur für´s Erste. Also solltest du schon Uni´s aussuchen die hochstufen, kannst ja vor der Bewerbung einfach ne mail an die Studiensekretariate schicken und fragen wegen hochstufen, dann bist auf der sicheren Seite. Parallel dazu kannst du dich ab dem 2. jedes Semester direkt bei den Unis auf freie Plätze in höheren Semestern(gibts meistens Extra-Formulare dafür) bewerben. Die Aussichten sind da ziemlich gut, da man als Teilstudienplatzinhaber meistens in der Rangliste als Erster gereiht wird.

epeline
18.04.2010, 18:57
ich hatte damals auch nen teilplatz in gö
du musst dich nicht ausschließlich über die zvs bewerben sondern auch bei den unis direkt
die haben andere fristen, aber ähnliche formulare wie anton online.
da gilt die bewerbung dann auch fürs höhere semester, die zvs verteilt nur zum 1. und du musst dann sehen, dass du hochgestuft wirst.
klappt eigentlich oft gut, du musst nur dranbleiben.
und wie du ja weißt, zählen die ws weiter.

Nils.
18.04.2010, 20:44
Doofe Frage vielleicht, aber: Wieso zählt die Wartezeit bei einem Teilstudienplatz weiter?

Medi2009
18.04.2010, 20:53
Doofe Frage vielleicht, aber: Wieso zählt die Wartezeit bei einem Teilstudienplatz weiter?

Keine doofe Frage, es ist einfach so!
Der Teilplatz garantiert einem halt keinen Abschluss.