PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharztausbildung unfallchirurgie/orthopädie wo ?



cyberaquarius
16.04.2010, 17:21
Servus, ich bin auf der Suche nach Kliniken mit einer guten Facharztausbildung in Unfallchirurgie/Orthopädie. Was den Wohnort angeht bin ich flexibel allerdings hab ich einige Vorstellungen was gegeben seinen sollte.

- Eine Klinik wo Assistenzärzte bestätigen können das ein gutes Arbeitsklima herrscht (keine Ellbogenmentalität), man auch mit der Zeit ans operieren herangeführt wird (Einarbeitungskonzept vorhanden) und man nicht nur mit Ambulanz und Stationsarbeit beschäftigt wird.

- eine guten Personalschlüssel und daraus resultierend max. 3-5 Dienste im Monat

- Stadt mit mind. 100.000 Einwohnern und am besten Großstadt in max. 1 Stunde Entfernung.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind bin ich auch gern bereit mich überdurchschnittlich für mein Team (Klinik) zu engagieren. :)

PS: Habe bereits über Mundpropaganda gehört dass die BG Kliniken allen voran Tübingen sehr gut sei sollen. Kann das jemand bestätigen?

VG Stephan

Moorhühnchen
17.04.2010, 11:25
Hast 'ne eMail.... :-winky

kat66
17.04.2010, 11:40
Hallo, kann mir jemand sagen, was die Weiterbildungsberechtigung in der Stellenanzeige besagt. Ich lese oft Weiterbildungsberechtigung 2,5 Jahre.

Will ich Orthopädie machen und das dauert ja 6 Jahre, heisst das ich nach 2,5 Jahre die Klinik wechseln muss?

pieks
17.04.2010, 11:54
ja .. das bedeutet die Aussage..

die Chef (oder meist die Klinik) kann nicht alles anbieten was Du lernen musst für den Facharzt

Manchmal ist es aber gar nicht so schlecht schonmal 2,5 Jahre an einer Klinik Erfahrungen gesammelt zu haben, um sich dann in einer Klinik mit voller Weiterbildung zu bewerben

Hallo, kann mir jemand sagen, was die Weiterbildungsberechtigung in der Stellenanzeige besagt. Ich lese oft Weiterbildungsberechtigung 2,5 Jahre.

Will ich Orthopädie machen und das dauert ja 6 Jahre, heisst das ich nach 2,5 Jahre die Klinik wechseln muss?

cyberaquarius
17.04.2010, 11:59
Ich lese oft Weiterbildungsberechtigung 2,5 Jahre.
Will ich Orthopädie machen und das dauert ja 6 Jahre, heisst das ich nach 2,5 Jahre die Klinik wechseln muss?

Ja das ist richtig, für den Facharzt brauchst Du:
- 24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie („Common Trunk“)
- 48 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie(24) und
Unfallchirurgie(24)(„Special Trunk“)

Genaue Infos findetes du auf der Homepage der jeweiligen Bundesärztekammer. Die haben eine detaillierte Liste welche Klinik mit welchem Chef wie lange weiterbilden darf.

vg Stephan

*EDIT*
pieks war schneller ;)

Relaxometrie
17.04.2010, 12:10
Genaue Infos findetes du auf der Homepage der jeweiligen Bundesärztekammer.
Du meinst "die jeweilige Landesärztekammer", oder? Bundesärztekammer gibt es ja nur einmal ;-)

Relaxometrie
17.04.2010, 12:14
Manchmal ist es aber gar nicht so schlecht schonmal 2,5 Jahre an einer Klinik Erfahrungen gesammelt zu haben, um sich dann in einer Klinik mit voller Weiterbildung zu bewerben
Oh, da muß ich mal kurz nachfragen, ob ich vielleicht ein wesentliches Detail der Weiterbildung noch nicht verstanden habe.
Es ist doch nicht so, daß man im Rahmen seiner Weiterbildung auch mal an einem Haus gearbeitet haben muß, welches die gesamte Weiterbildungsdauer hat, oder? Man kann doch durch Stellenwechsel die Zeiten stückenweise sammeln? Ich könnte doch für 6 Jahre geforderte Weiterbildung beispielsweise an 3 unterschiedlichen Häusern, die jeweils 2 Jahre Weiterbildungsermächtigung haben, arbeiten und hätte die 6 Jahre Weiterbildung dann komplett, oder? So habe ich es bisher zumindest immer gedacht, ohne je konkret nachfragt zu haben.

cyberaquarius
17.04.2010, 16:05
Du meinst "die jeweilige Landesärztekammer", oder?
jo meinte ich ;)

kat66
18.04.2010, 11:57
Danke euch pieks und cyberaquarius!