PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverhofft kommt oft - Was würdet ihr tun?



*m0rpheus*
16.04.2010, 19:32
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich mit diesem Anliegen zugleich meinen ersten Beitrag hier abfasse, möchte ich zunächst alle begrüßen und mich mit jeglichen für Studenten und Studienplatzanwärter interessanten Informationen bei euch vorstellen:

Männlich, 22 Jahre, aktuell im 4. Wartesemester, Azubi zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Schon länger lese ich hier im Forum als unregistrierter Benutzer gespannd und empathisch mit, da ich jedoch als einer von vielen Warten nichts Neueres als allgemein bekannen Frust und Hoffnungslosigkeit beizutragen gehabt hätte, hielt ich eine Anmeldung für unnötig.
Es ist nun gut zwei oder drei Wochen her, dass ich von der ZVS zuletzt Post erhalten hatte; ich erhielt die definitive Absage im Nachrückverfahren für das Sommersemester 2010. Mittlerweile wieder vom hoffnungsvollen Fiebern erholt und vom Alltagstfrust, den die Krankenpflegeausbildung mit sich bringt, voll in die Realität zurückgeholt, fand ich heute morgen abermals einen Brief der Zentralvergabestelle vor. Ich war verwundert, da das Nachrückverfahren ja abgeschlossen ist und ich nicht wusste, für welches Verfahren nun wieder eine Absage ins Haus flattert. Als ich den Brief öffnete, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Ich bekam allen Ernstes einen Zulassungsbescheid für das SS2010 in Göttingen; zwar nur einen Teilstudienplatz, doch das ist mir ganz gleich.
In meinem Kopf herrscht Chaos, was damit begründet ist, dass mich die Zeit sehr drückt. Ich muss mich bis zum 22.4.2010 entschieden haben und zusagen.
Einerseits ist dieser Studienplatz mein heiß begehrter Wnschstudienplatz und wer weiß, wie lange ich bei den aktuellen NC-Werten mit meiner schlechten Abiturdurchschnittsnote und den langen Wartezeiten zu warten hätte. So kann ich schon nach drei Semestern anfangen.
Wo bekomme ich auf die Schnelle eine Bleibe her in Göttingen? Umzug und dessen Organisation in kürzester Zeit fällt auch noch hinzu.
Alles nicht so leicht... Dennoch denke ich, dass ich mit größter Freude die Ausbildung quittieren und den Platz annehmen werde...
Gibt es Mitglieder in ähnlicher Lage?
Was können mir andere raten?

Viele Grüße,

Thomas

Coxy-Baby
16.04.2010, 19:34
Nimm den Platz an, alles andere läßt sich regeln (Umzug etc..)

SteffiChap
16.04.2010, 19:35
Hey Thomas,

suuuper! Ich freu mich sehr für dich. :-party

Schau mal hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=57166 da wird grad fleißig drüber gesprochen.

Viele liebe Grüße, Steffi

loewin
16.04.2010, 19:37
platz nehmen, sofort! :-top
alles andere wurde schon gesagt...

Izutop
16.04.2010, 19:57
Wenn dir wirklich was daran liegt würde ich nicht mal über den Umzug nachdenken...
Alles kommt ins Lot :)

joeyB
16.04.2010, 20:28
Hey,

bin im angesprochenen Thread auch unterwegs. Steckte in der gleichen "Nachdenksituation" wie du und kann es auch nur betonen: Nimm die Stelle an ! Der Papierkram und der Stress überwältigt einen am Anfang, aber ich hatte nach einem Tag Konzentration und Organisation, alles super im Griff. Ein paar Wohnungen rausgesucht, Besichtigungstermine organisiert und so weiter und sofort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm die Chance wahr, wir sehen uns dann vor Ort ;-)

Coxy-Baby
16.04.2010, 20:42
Hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=111 wäre sonst das Göttingen-Forum, da wird Dir bestimmt auch geholfen bei Dingen des alltäglichen Lebens.

Wünsche dann einen Guten Start.

Solara
16.04.2010, 21:29
Studienplatz annehmen und Anfangen!
Herzlichen Glückwunsch und guten Start!

*m0rpheus*
17.04.2010, 19:16
Danke für eure Antworten; die sind ja glücklicherweise ziemlich einstimmig ausgefallen ;-)
Nachdem ich nun eine Nacht darüber schlafen konnte - wenn überhaupt aufgrund der Fülle von Gedanken und Überlegungen von "Schlafen" die Rede sein kann -, habe ich die Freude erstmal setzen lassen und meine Gedanken gesammelt. Ich werde nun schnellstmöglich die Annahme an die Universität erklären und mich zugleich sofort um Wohnmöglichkeit, Umzug und Kündigung meiner hier bestehenden Miet- und Arbeitsverhältnisse kümmern.
Was mir ein wenig Angst macht, ist die Tatsache, dass das Sommersemester bereits am 6.4.2010 begonnen hat und ich jetzt schon im Rückstand mit dem Lernen bin. Doch ich denke bei meinen Nc- und Wartezeitwerten sollte ich mein Glück besser nicht herausfordern und den mir bereits nach nur 3 Wartesemestern angebotenen Studienplatz annehmen.
Ich freue mich sehr!:-D

Lexone
17.04.2010, 20:25
Was mir ein wenig Angst macht, ist die Tatsache, dass das Sommersemester bereits am 6.4.2010 begonnen hat und ich jetzt schon im Rückstand mit dem Lernen bin. Doch ich denke bei meinen Nc- und Wartezeitwerten sollte ich mein Glück besser nicht herausfordern und den mir bereits nach nur 3 Wartesemestern angebotenen Studienplatz annehmen.
Ich freue mich sehr!:-D

Sehe ich auch so. Versuch das beste daraus zu machen und fleißig "aufzuholen". Und das wichtigste: Freu dich über diesen Studienplatz :-dance

MaGe
22.04.2010, 08:30
Vielleicht schon ein wenig spät:
Es gibt ja auch durchaus Möglichkeiten, die ersten Tage/Wochen ohne Wohnung zu überbrücken. Sprich in ner Jugendherberge, in einer kleinen Pension oder als Zwischenmieter. Meistens ist es ja auch einfacher, was zu finden, wenn man direkt vor Ort ist.
Insofern schön, dass du die Chance wahrgenommen hast und viel Erfolg beim Studienstart!