Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Neurologie sollte man sich bewerben?
Assistent 3:16
24.04.2010, 13:02
Ich habe ihn diversen Neuros in Bayern als AA gearbeitet und mir viele angeschaut und hospitiert ausserdem habe ich viele AA kennengelernt die zumindest in den größeren gerabeitet haben und wiederum andere AA kennengelernt haben usw., unter AA spricht es sich schnell rum, ich kenne den bayerischen Markt sehr gut über die anderen Bundesländer kann ich nur wenig sagen.
24.04.2010, 13:07
Haar würde ich noch zu den besseren rechnen, Wasserburg ist wahrscheinlich so in der Mitte, wer einen sehr guten Ruf vor allem unter den Würzburger Studenten als CA ist Molitor im Juliusspital in Würzburg. Allerdings dürften in Würzburg die spannenden Fälle sicher über die Uni laufen.
orange22
24.04.2010, 13:40
Kennt jemand auch Bad Aibling?
24.04.2010, 15:01
Bad Aibling dringend abzuraten.
stennadolny
24.04.2010, 15:11
Ebenso sehr vorsichtig sein mit Neurorehas, z.B. Schaufling.
orange22
24.04.2010, 15:44
was wist ihr über Bad Ailing? wie sind die OÄ in Bogenhausen?
orange22
24.04.2010, 15:46
Ich habe ihn diversen Neuros in Bayern als AA gearbeitet und mir viele angeschaut und hospitiert ausserdem habe ich viele AA kennengelernt die zumindest in den größeren gerabeitet haben und wiederum andere AA kennengelernt haben usw., unter AA spricht es sich schnell rum, ich kenne den bayerischen Markt sehr gut über die anderen Bundesländer kann ich nur wenig sagen.
Was bleibt als Perspektive? Die Niederlassung?
orange22
27.04.2010, 20:07
Bad Aibling sucht doch auch Fachärzte. Was wisst ihr darüber?
stennadolny
28.04.2010, 10:22
Könntest Du schlichtweg mal hier mitteilen, worauf Du eigentlich hinauswillst ?
Es gibt hier Meinungen, die Du glauben kannst oder nicht. Mehr kriegst Du hier nicht - das Mehr mußte schon selbst herausfinden.
28.04.2010, 14:01
Wie meinst du das worauf er hinaus will.
Shadowweaver
28.04.2010, 16:53
Könntest Du schlichtweg mal hier mitteilen, worauf Du eigentlich hinauswillst ?
Es gibt hier Meinungen, die Du glauben kannst oder nicht. Mehr kriegst Du hier nicht - das Mehr mußte schon selbst herausfinden.
Ich denke mal, es geht darum eine etwas genauere Meinung als "von soundso dringend abzuraten" zu bekommen, da einem sowas ja einfach null weiterhilft. Bin selber gerade dabei zu überlegen ob ich mich in der Neurologie u.a. in bad Aibling bewerbe und da wärs toll, wenn jemand bisschen was zum Klima, Weiterbildung, Arbeitsbelastung etc. sagen könnte.
Melon_Man
28.04.2010, 17:13
wie gesagt, ich finde das wie das hier stattfindet auch nicht hilfreich.
Z.B. irgendjemand hat mal geschrieben: Würzburg Uni ist abzuraten.
So Pauschalaussagen sind halt quatsch. Ich kenne mehrer Leute die da im PJ waren oder als Assis arbeiten und denen es gut gefällt.
Kommt halt echt auf die individuellen Präferenzen an, was einem an einer Klinik wichtig ist
LasseReinböng
30.04.2010, 17:29
Also mal ehrlich, wer will denn in Bayern leben ? :-))
Die Neurologie der Uni Kiel ist sehr beliebt !
Da jetzt schon so viele Kliniken in Bayern genannt sind, der Vollständigkeit halber die Neurologie in Bamberg (70 Betten davon 10 Stroke, zusätzlich 4-6 Intensivbetten). Neuer Chef, frischer Wind und unter aktuell Vollbesetzung nahezu keine Überstunden notwendig, wenn man ein paar Monate dabei ist. Gutes Arbeitsklima. Meine Meinung.
30.04.2010, 20:40
Von Bamberg habe ich auch anderes gehört, eine Assistentin hat dort ziemlich schnell gekündigt weil es ihr gar nicht gefallen hat. Hat auch sonst gesagt schlechtes Klima viele abwanderungswillige Assistenten, würde von Bamberg eher abraten. Auch sonst hat Bamberg unter Assistenten keinen so guten Ruf wenn auch nicht so verschrien wie andere Kliniken. Eine der sicher besseren Kliniken ist Aschaffenburg.
Wie schon gesagt, seit September regiert dort ein neuer Chef, und wir sind vollbesetzt. Wenn allerdings vier Stellen offen sind, schwangere Kolleginnen für Dienste ausfallen, ist auch das Arbeiten naturgemäß wesentlich stressiger und überstundenlastiger. Dazu muss man sagen, dass drei Assistenten in ein anderes Fach abgewandert sind (Patho, Neuroradio, Anästhesie). Und über das Arbeitsklima unter Assistenten und Oberärzten kann ich nichts Negatives sagen. In der stressigen Zeit mit schlechter Besetzung, vielen Ausfällen, haben sogar Oberärzte eine Station alleine geschmissen.
stennadolny
01.05.2010, 12:01
Schön für Euch !
dreamchaser
01.05.2010, 16:44
Meistens haben doch Leute, die von einer Klinik gehen, keine gute Meinung über diese - kein Aussenstehender kennt ja die Umstände, unter denen es zur Kündigung kam. Ich denke, dass ehemalige Kollegen von mir, die in der Probezeit gegangen wurden, kein gutes Bild von unserer Klinik haben. Meine Kollegen und ich sehen es jedoch anders.
Und eine Meinung über zehn Ecken ist doch sehr fragwürdig: jeder kennt doch jemand der irgendwann irgendwo mal jemand gekannt hat der ... na und? Wer sich auf solche Meinungen verlässt, der ist selbst schuld (kann ja jeder für sich selbst entscheiden).
Shadowweaver
04.05.2010, 15:22
hat vielleicht noch jemand genauere Infos zu Bad Aibling ?
Ich hole mal diesen Thread hervor, weil hier Kliniken in Bayern angesprochen wurden und es hier am besten reinpasst;
mir gehts aber nur um die Neurologie am Klinikum Nürnberg Süd. Hat jemand von der Klinik etwas gehört? Ich frage, weil sie wirklich gross ist (94 Akutbetten: 2x30 Normalstationbetten, überregionale Stroke mit 20 Monitor-Überwachungsbetten, 14 weiteren Schlaganfall-Betten, bis 10 neurologische Intensivbetten auf einer konservativen Intensivstation mit den Kardiologen - glaube man kann auch den Neuro-Intensiv dort machen, werd aber noch nachfragen, auf der Liste der BAEK wird die Klinik aufgeführt) und dennoch kaum etwas von der Klinik liesst/mitbekommt (oder vielleicht auch nur ich nicht :-blush).
Wie gut sind die OA dort fachlich? Das Klima?
V.a. die Neuroonko (nicht DKG-Zertifiziert, "dafür" DGHO - was aber seltener ist bei den Neuroonkologen?!); die MS-Ambulanz taucht auf der DMSG nicht auf (was auch immer das bedeuten mag). Um Forschung gehts mir hier erstmal nicht.
Dankeschön :)