PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedersachsen Klage



cherubin
17.04.2010, 10:57
Hallo,
ich habe gehört, dass in Niedersachen (sprich in Hannover und Göttingen) alle diejenigen, die in den letzten 3 Semestern ihren Studienplatz eingeklagt haben, ihn wieder abgeben müssen, weil dieser nicht rechtskräftig sei. Ich wollte nur mal fragen, ob das stimmt, was ich da gelesen hab (ich kann euch leider nicht mehr sagen, wo). Denn wenn ein Bundesland damit anfängt, werden die anderen vielleicht auch irgendwann nachziehen, oder?
Belehrt mich bitte eines besseren, falls ich ihr Mist verzapfe und das nicht stimmt!
Lg

Robin06
17.04.2010, 11:07
Also, dass Unis in Revision gehen ist schon fast normal. Für Hannover stimmt deine Info, hier wurden jetzt die Kläger aus dem WS 08/09 wieder rausgeklagt und auch den Klägern aus dem WS 09/10 wird in den kommenden Wochen gleiches wiederverfahren, leider... Wie das mit Göttingen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls hat Göttingen in der Vergangenheit auch schon erfolgreich wieder rausgeklagt. Allerdings konnte man wohl dort noch einige Scheine zuende bringen, hier in Hannover gehen die meisten jetzt mit 1-2 Scheinen raus... Die neuen Kläger haben sogar garkeinen.

cherubin
19.04.2010, 18:12
Danke für die info. Aber meinst du denn, dass die anderen Bunderländer nachziehen werden?
Ich habe nicht vor zu klagen, aber mich interessiert es einfach.

THawk
19.04.2010, 18:16
Man klagt nicht gegen ein Bundesland, sondern gegen eine Universität. Dementsprechend gehen auch die Universitäten in Berufung / Revision und nicht die Bundesländer.

Robin06
19.04.2010, 18:17
Was heißt Bundesländer.... Die Unis sind da frei in ihrem Bestreben. Aber einige Unis sind schon in höhere Instanz gegangen und haben Recht bekommen. Welche das jetzt genau waren weiß ich jetzt leider auch nicht aus dem FF. Die Tendenz geht jedoch zusnehmend in diese Richtung, Bundesweit...

cherubin
19.04.2010, 18:27
Ah, ok, dankeschön!!