PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg



Annabell Lee
17.04.2010, 15:22
Wie es aussieht, verliere ich ein weiteres Semester wegen einer psychischen Krankheit, und das nachdem ich schon das letzte in den Wind schreiben musste.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, inwiefern ich dann im Herbst wieder die Kurve kriegen soll, denn ehrlichgesagt behindert mich die Angst in meinem Gesundungsprozess. Ich weiß nicht, wie ich mich wieder an einen normalen Arbeitsalltag mit Blockpraktika und später dem PJ gewöhnen soll. Habe eine Riesenangst und frage mich, ob ich es überhaupt noch schaffen werde das Studium zu absolvieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder schonmal eine längere Studienpause eingelegt? Wie seid ihr zurechtgekommen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Wiedereinstieg schonend bewältigen kann und welche Formalitäten auf einen zukommen? Reicht ein Antrag auf Urlaubssemester mit einer Krankschreibung?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mich beraten könntet!

Lexone
17.04.2010, 19:51
Wie es aussieht, verliere ich ein weiteres Semester wegen einer psychischen Krankheit, und das nachdem ich schon das letzte in den Wind schreiben musste.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, inwiefern ich dann im Herbst wieder die Kurve kriegen soll, denn ehrlichgesagt behindert mich die Angst in meinem Gesundungsprozess. Ich weiß nicht, wie ich mich wieder an einen normalen Arbeitsalltag mit Blockpraktika und später dem PJ gewöhnen soll. Habe eine Riesenangst und frage mich, ob ich es überhaupt noch schaffen werde das Studium zu absolvieren.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder schonmal eine längere Studienpause eingelegt? Wie seid ihr zurechtgekommen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Wiedereinstieg schonend bewältigen kann und welche Formalitäten auf einen zukommen? Reicht ein Antrag auf Urlaubssemester mit einer Krankschreibung?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mich beraten könntet!

Hey Annabell Lee. Mit Studienerfahrung kann ich leider nicht dienen aber die Probleme die dich belasten sind mir durchaus bekannt.
Natürlich fällt es nach einer längeren Pause schwer wieder in einen geregelten Studienalltag einzutreten und natürlich wird es etwas dauern sich daran zu gewöhnen.

Ich denke es ist wichtig (gerade bei einem langen Studium wie dem Medizinstudium) sich immer wieder vor Augen zu führen was man erreichen will und warum man das alles macht. Versuche neue Motivation zu schöpfen indem du dir alte Ziele vor Augen führst (Traumjob: Arzt, Arbeit mit Patienten o.a)

Denke daran wie weit du es schon geschafft hast und das du demnach auch in der Lage bist den Rest noch zu schaffen.

Und das wichtigste: Zweifel nicht an dir selbst! Schon Lucius Annaeus Seneca sagte: "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer".
Also: Versuch es! :-stud Starte das Semester noch einmal mit neuer Motivation und diesmal packst du es! Viel Glück.

Zu den Formalitäten kann ich dir leider nichts sagen, aber da gibt es bestimmt andere hier im Forum, die dir da weiterhelfen können.