PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-C Gehalt Hamburg



Mister J.
18.04.2010, 00:34
Hallo! Mir fehlt leider der Durchblick und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin Hamburger und habe eine Stelle angeboten bekommen, die nach AVR-C zahlt. Bin 26, ledig, Berufsanfänger. Weiß einer von euch was unterm Strich Brutto und Netto rauskommen wird? Habe mehrere Stellenangebote, aber dass Haus das Avr-C zahlt war mir bisher am sympathischsten. Nachdem was ich gegoogelt habe, wuerde ich aber anscheinend bis zu 500€ Brutto weniger verdienen. Kann das jemand für den Hamburger Raum bestätigen? Danke im voraus! Ps: werd Anfang der Woche in der Verwaltung nachfragen, wuerde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mir vorab antworten könntet.

Reflex
18.04.2010, 09:58
Der AVR Tarif Vertrag ist immer noch nicht dem Marburgerbundtarifvertrag angeglichen. wirklich pauschal sagen, ob das nun 500€ weniger bedeutet, kann man maximal am Grundgehalt ausmachen, weil es von der Klinik abhängig ist, wie hoch die Dienstbelastung und dann dementsprechend die Vergütung bzw die Höhe des flexiblen Gehaltsanteils ist. Manchmal kann es sein, dass da unter dem Strich durchaus das Gleiche heraus kommt, weil in der einen Klinik man nur 2 Dienste machen muss, aber in einem kleinen Haus pro Monat auch mal 6 Dienste anfallen können.

Da es (nicht nur in Hamburg) inzwischen viele Kliniken gibt, die außer dem (weniger lukrativen) Tarifvertrag noch außertarifliche Zuschläge zahlen, weil die sonst kaum Chancen haben ihre Stellen zu besetzen, würde sowas im Bewerbungsgespräch durchaus mal ansprechen. Aber wirklich pauschalisieren wird man das nicht können.

Auch als Berufsanfänger ist man durchaus in der Position verhandeln zu dürfen...

Mister J.
18.04.2010, 12:11
Werd mich Mo Mal informieren. Wobei es ja auch nicht sein kann, dass man mehr Dienste schieben muss um aufs gleiche Einkommen zu kommen. Befasse mich zum ersten Mal mit Tarifen etc. und bin echt erschrocken, was für Unterschiede vorhanden sind...

mainzer
20.04.2010, 09:02
fange auch in nem kirchlichen haus an (ebenfalls avr vertrag; k.a. ob das jetzt "c" heißt...) aber bei uns wir n ausgleich gezahlt zum "normalen" tarifvertrag; verdiene unterm strich zwar trotzdem etwas weniger, das liegt aber daran, dass ich nur 38,5stdn/woche arbeite statt die leute mit 40stdn an der uniklinik oder in kommunalen (nach tvöd-bezahlten) häusern..insofern kein wirklicher nachteil.

gruß