PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin: Göttingen oder Hannover?



Asclepia
18.04.2010, 13:36
Hi,
ich kann mich nicht entscheiden, ob ich eher nach Göttingen möchte oder nach Hannover (Ortspräferenz1). Studium Zahnmedizin.
Hannover wäre deutlich näher (ca. 70km), Göttingen 120km.

Studiert jemand in Hannover oder Göttingen und kann über seine Erfahrungen berichten? Hannover als Stadt gefällt mir sehr gut, zu der Uni kann ich nichts sagen.
Göttingen ist kleiner, war noch nie richtig dort, zu der Uni kann ich auch nichts sagen.

Weiß jemand Rat?

Danke, Asclepia

JesSu
19.04.2010, 09:53
Hi,
ich habe gerade in GÖ angefangen und finde es jetzt schon super hier.
Hier ist alles ziemlich neu und auch die Dozenten sind jung und frisch.

Was willst du denn genau wissen?
Wie es hier abläuft und so?

Jolien
19.04.2010, 10:23
Uni Hannover verlangt Studiengebühren ...

DaVinci
19.04.2010, 10:28
Uni Hannover verlangt Studiengebühren ...

Das ist kein Argument, Hannover und Göttingen liegen beide in Niedersachsen und dort werden nunmal Studiengebühren verlangt.

Nikk
19.04.2010, 12:00
Angeblich - allerdings weiß ich das nur vom hörensagen - ist der Eigenkapitalaufwand für Materialien etc. in Hannover bundesweit am höchsten.

Ist für manche sicherlich ein Entscheidungskriterium.

KalisBLN
19.04.2010, 17:18
Göttingen! Hab noch nie was gutes von Hannover gehört. Haben auch krasse Durchfallquoten. Schlimmer als bei uns in Berlin.

Asclepia
19.04.2010, 22:26
Hi,
genau solche persönlichen Erfahrungen habe ich gesucht! Vielen Dank für eure Meinungen. Mir gefällt die Stadt Hannover gut, ist auch nur ca. 1h entfernt. Göttingen 2h also auch gut zu überwinden ;-)
Mein Bauchgefühl rät mir die ganze Zeit zu Göttingen, aber irgendwie ohne Grund.
Hat jemand vielleicht positive Erfahrungen mit Hannover?

Robin06
19.04.2010, 22:49
Schau doch mal bei StudiVZ in die entsprechende Ersti Gruppe ;)

Asclepia
19.04.2010, 23:03
Hi,
bin da nicht angemeldet... Mir ist das irgendwie zu offen, Datenschutz etc.
Welcher Grundtenor herrscht denn dort?

Robin06
19.04.2010, 23:35
Also, ich studiere an der MHH Humanmedizin. Ich werd mal horchen was die Zahnis bei uns so sagen... Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe gehts am Anfang ziemlich hart los, kühlt sich dafür aber im weiteren Verlauf wieder etwas ab.

-Pluto-
23.04.2010, 02:08
Nein also der Materialaufwand is in Köln am teuersten dann kommt Würzburg ;(


TIPP: Kauf dir en Koffer aus erster Hand und lass ihn bei der fachschaft oder einem Dentalshop durchchecken, besser is aber du kennst jemand aus em höheren Semester!

supz
23.04.2010, 11:18
hi,

meine freundin ist zahnärztin und hat hier in gö studiert.

Von dem, was sie mir erzählt hat: definitiv Göttingen!! In Hannover werde wohl sehr stark "gesiebt" und das drückt auch auf die Stimmung. Ihr hat das Studium in Göttingen ganz gut gefallen, wobei man sich bei Zahnmedizin wohl immer im klaren sein muss, dass das "Studium" wegen des hohen Praxisanteils eben doch mehr eine Ausbildung ist, mit allen Vor- und Nachteilen. Eine Bekannte von ihr hat in H studiert und viele unangenehme Geschichten erzählt.

Ansonten gilt für H vs. Gö: Göttingen ist eindeutig eine Studenten-Stadt und das ist m.M. nach während des Studiums ein großer Vorteil. Man ist superschnell bei allen Parties, es gibt überall Studentenangebote, man findet gut eine Wohnung (H ist schon ein bisschen teurer...)


Wie immer, persönliche Meinung, n=1

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

pottmed
23.04.2010, 12:54
Von der Wohnung her ist Hannover sicherlich nicht teurer als Göttingen, eher umgekehrt :-top