PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hammerEX2010 mündl



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Fiscus
23.04.2010, 11:15
was wäre denn eigentlich die Mindestfrist? Weiß das einer?
Ich gestern das Protokoll "meiner Prüfung" bekommen, bei der ich eigentlich hätte geprüft werden sollen, wenn ich kein Lernsemester gehabt hätte.

Gut dass extra drunter steht, dass es längst nicht so schlimm war, wie es sich anhört :-oopss

Ganz ehrlich: Ich kreuze lieber, denn da wusste ich, wie gut/schlecht in ungefähr bin. Außerdem musste ich niemanden in die Augen gucken, während ich was total blamables angekreuzt habe. :-blush

Wenn ich jetzt mal ganz genau drüber nachdenke.... Das ist sowieso meine größte (einzige?) Angst: Mich zu blamieren.

Wie ist es bei euch?

Ja,kann ich verstehen!Ich habe aber viel mehr Angst durchzufallen, weil einer der Prüfer mich hasst!! Deswegen habe ich totale Panik. Und ausserdem bin ich mittlerweiler geistig total müde. Nichts mehr macht Spaß, will mich nicht mal mit meinen Freunden treffen ( vor der Schriftlichen hats aber sehr gut getan), aber das Schlimmste- ich kann mich nicht mehr zum Lernen aufraffen:-heul Ich denke mir- sollte der Prüfer mich durchkommen lassen wollen-bestehe ich auch mit meinen jetzigen Kenntnissen, aber wenn er mich durchfallen lassen will-hilft auch kein Lernen. Was soll ich tun??!!!Bin total verzweifelt. Habe noch bissi mehr als ne Woche Zeit und kann mir gar nicht vorstellen wie ich die Zeit überstehen soll!!!:-nix:-wand

seelenkind
23.04.2010, 11:34
also die schriftl ladung MUSS 5 tage vor dem termin da sein...


ich kann mich auch absolut zu nix aufraffen
bin soooo müde
liebe freunde fragen mich mit den fallbüchern ab
aber ich verzweifel,weil es -gerade in innere-einfach sooo ein riesen gebiet ist

habe vor dem ersten tag-pat.vorstellung-voll die panik
keine ahnung wie das aussehen soll
was wollen die denn 1 ganze std da von mir wissen???
ich will einfach nur,dass es vorbei ist
auch wenns am ende nur ne 4 wird
das wäre mir gerade sooo egal

SchildiDerZweite
23.04.2010, 11:51
[...]
was wollen die denn 1 ganze std da von mir wissen???
ich will einfach nur,dass es vorbei ist
auch wenns am ende nur ne 4 wird
das wäre mir gerade sooo egal

Müsst ihr eine Epikrise schreiben? Also bei uns beziehen sie sich wohl auf die Epikrise. Dann halt den Patienten vorstellen (Letzlich wie im PJ bloß mit mehr Aufregeung) Hauptsymptome/beschwerden, relevante körperliche Untersuchungsbefunde, Verdachtsdiagnose(begründen) und DD benennen. Wir müssen dann auch immer noch was am Patienten zeigen. Also Auskultation/Perkussion, pathologische Befunde erläutern. Reflexe klopfen ...

Ich hab Neuro als 4. Fach (und Prüfungsvorsitz, d.h. hab einen Patienten aus der Neuro) und seit 3 Jahren keine tiefgründige neurologische Anamnese + Untersuchung mehr gemacht aber irgendwie bekommt man das schon auf die Reihe.

Ich bin der Meinung den bescheideneren Teil haben wir schon hinter uns.

ravenna
23.04.2010, 13:11
hallo
gibts hier protokolle für den 1 tag???

rotstar
23.04.2010, 13:40
[QUOTE=SchildiDerZweite;891356]Müsst ihr eine Epikrise schreiben? Also bei uns beziehen sie sich wohl auf die Epikrise. Dann halt den Patienten vorstellen (Letzlich wie im PJ bloß mit mehr Aufregeung) Hauptsymptome/beschwerden, relevante körperliche Untersuchungsbefunde, Verdachtsdiagnose(begründen) und DD benennen. Wir müssen dann auch immer noch was am Patienten zeigen. Also Auskultation/Perkussion, pathologische Befunde erläutern. Reflexe klopfen ...

Ich hab Neuro als 4. Fach (und Prüfungsvorsitz, d.h. hab einen Patienten aus der Neuro) und seit 3 Jahren keine tiefgründige neurologische Anamnese + Untersuchung mehr gemacht aber irgendwie bekommt man das schon auf die Reihe.

Ich bin der Meinung den bescheideneren Teil haben wir schon hinter uns

Wo bekomme ich ein Muster eines Epikrise- schreibens und eines Arztbriefes?
was schreibt man denn bei der mündlichen?
Danke im voraus

rotstar
23.04.2010, 13:40
Wo bekomme ich ein Muster eines Epikrise- schreibens und eines Arztbriefes?
was schreibt man denn bei der mündlichen?
Danke im voraus

Solara
23.04.2010, 22:49
Ich hab Neuro als 4. Fach (und Prüfungsvorsitz, d.h. hab einen Patienten aus der Neuro) und seit 3 Jahren keine tiefgründige neurologische Anamnese + Untersuchung mehr gemacht aber irgendwie bekommt man das schon auf die Reihe.


Der vierte Prüfer hat den Prüfungsvorsitz??!??!? Wow!

War das vierte Fach nicht dazu gedacht, zusätzliche Bereiche abzudecken? Allgemeines zu fragen, nicht mal fachspezifisch?
Okay, mein vierter Prüfer wird ungünstigerweise auch fachspezifisch fragen, aber hat Gott sei Dank nicht den Vorsitz, ginge auch irgendwie gar nicht :-D.

Tigerettes15
23.04.2010, 22:56
Also bei uns hat immer der Prüfer des 4. Faches den Vorsitz, der ja eigentlich laut Prüfungsordnung auch nur Protokoll führen soll. Manche fragen gar nichts und viele nur ein wenig und wenn dann nur um zwischen den Noten zu entscheiden aber nicht über Bestehen.
Bei uns in Greifswald bekommt man immer entweder einen Inneren oder chirurgischen Patienten egal was man als 3. oder 4. Fach hat.
Guck doch mal auf deine Ladung, wo du hin sollst zur Prüfung, bei uns verriet dass dann aus welcher Fachabteilung/Station wir den Patienten.

Solara
23.04.2010, 23:33
Meinst du mich, tigerette?
Ich weiß, wo wir haben werden - eben nicht im 4.Fach :-wow , sondern da wo der Vorsitzende herkommt.

SchildiDerZweite
24.04.2010, 12:26
Wo bekomme ich ein Muster eines Epikrise- schreibens und eines Arztbriefes?
was schreibt man denn bei der mündlichen?
Danke im voraus

Ich denke der Modus der mündlichen Prüfung variiert in Abhängigkeit des zuständigen Landesprüfungsamtes. Bei uns, im grünen Herz Deutschland, ist es eben so geregelt, dass der Prüfer der den Prüfungsvorsitz inne hat auch den Patienten für den Bettenfall stellt.

Im Neuroblock mussten wir mal eine Epikrise verfassen. Die werd ich wohl wieder nehmen. Ansonsten sind die Ananmnesebögen von der Inneren immer nicht schlecht gewesen. Da war auf einem A4 Heft(4 Seiten) alles wichtige drauf. Allg. Anamnese, Berufs/Sozialanamnese, dann Organsysteme, vegetat. Status (Miktion etc), grobe neurologische Status und Pulsstatus. Die Erfahrungen der bisherigen Prüflinge zeigt, dass sich manche für die Epikrise auch gar nicht interessieren. Wir haben 2 Stunden Zeit für Anamnese/Untersuchung und schreiben der Epikrise. Noch 12,5 Tage dann ist alles vorbei. Ich freu mich.

DoFu
24.04.2010, 15:59
Tach zusammen!

Wie lernt ihr denn Neuro (Wahlfach) für´s mündliche?
Mit nem Fallbuch? Wenn ja, welches?

Für Innere und Chirurgie hab ich Fallbücher.
Wie ich EKG und Radio lerne, weiß ich auch noch nicht :-/

Jannah
24.04.2010, 21:41
Ich hab auch Neuro als Wahlfach und lerne dafür mit dem Fallbuch von Thieme. Das "Frage und Antwort"-Buch hab ich auch im Regal liegen, ich find das aber längst nicht so gut wie das Thieme-Fallbuch und hab es daher gleich wieder zugeklappt. Und in der Checkliste wollte ich mir nochmal das Kapitel mit den Leitsymptomen anschauen. Und dann ist die Zeit bestimmt auch schon um!

rotstar
25.04.2010, 10:32
Ich denke der Modus der mündlichen Prüfung variiert in Abhängigkeit des zuständigen Landesprüfungsamtes. Bei uns, im grünen Herz Deutschland, ist es eben so geregelt, dass der Prüfer der den Prüfungsvorsitz inne hat auch den Patienten für den Bettenfall stellt.

Im Neuroblock mussten wir mal eine Epikrise verfassen. Die werd ich wohl wieder nehmen. Ansonsten sind die Ananmnesebögen von der Inneren immer nicht schlecht gewesen. Da war auf einem A4 Heft(4 Seiten) alles wichtige drauf. Allg. Anamnese, Berufs/Sozialanamnese, dann Organsysteme, vegetat. Status (Miktion etc), grobe neurologische Status und Pulsstatus. Die Erfahrungen der bisherigen Prüflinge zeigt, dass sich manche für die Epikrise auch gar nicht interessieren. Wir haben 2 Stunden Zeit für Anamnese/Untersuchung und schreiben der Epikrise. Noch 12,5 Tage dann ist alles vorbei. Ich freu mich.[/QUOTE]

Danke Dir für die detailierte Info. Viel Erfolg weiterhin

Magdachen
27.04.2010, 09:08
Bin Donnerstag Freitag dran und schaff gar nix mehr. Total ineffektiv die Rumblätterei in den Büchern. Das noch schnell nachlesen.....ah und das wenn sie fragen weiß ich auch nicht viel.....schrecklich! Ich glaub ich muss jetzt dann aufhören bin schon ganz hibbeling. Hab in den letzten Tagen dem Gefühl nach mehr vergessen als gelernt. Hoffe bei euch läuft's besser und der Zettel vom LPA geht bald an alle raus. Damit diese fürchterliche Zeit bald ein Ende hat.

seelenkind
27.04.2010, 10:03
@magda

drücke dir alle daumen
bin auf deine bericht gespannt

Tigerettes15
27.04.2010, 12:35
Meinst du mich, tigerette?
Ich weiß, wo wir haben werden - eben nicht im 4.Fach :-wow , sondern da wo der Vorsitzende herkommt.

Wir hatten teilweise Vorsitzende aus der Hygiene, Mibi oder Klinische Chemie, da wäre es mit Patienten ziemlich rar geworden und in der Patho wäre die Anamnese auch nicht wirklich ausreichend ausgefallen. ;-)

mollo
02.05.2010, 10:07
Ich hatte meine Prüfung an Donnerstag und Freitag.
Wir hatten Donnerstag von 9 bis 12 Uhr Zeit für Anamnese/Untersuchung und das Erstellen des Protokolls über den Patienten. Das Dekanat hatte uns ein "Beispielprotokoll" mitgegeben. An dem habe ich mich dann auch orientiert und -trotzdem waren die 1,5h, die mir nach der ersten Hälfte beim Patienten noch zum Verfassen zur Verfügung standen, sehr knapp bemessen: das "Procedere" und die "Epikrise" fielen daher sehr dürftig bei mir aus.
Das Protokoll hat aber auch hauptsächlich folgende Bedeutungen:
1. ist es eine Dokumentation euer Leistung am Patienten und dient als solche als Anhaltspunkt in Streitfällen, z.B wenn ihr gar nicht mit der Bewertung euer Leistung zufrieden seid etc.
2. den (gutwilligen) Prüfern ist es eine Vorlage, in der sie Anknüpfungspunkte für ihre Fragen finden.

Nach einer Mittagspause (die, finde ich, am besten genutzt ist zur Lektüre von Fachbüchern zur Klärung der letzten Fragen a propos der Leiden des Patienten -der Vortrag am Patientenbett selbst muss nicht unbedingt auswendig runtergeleiert daher kommen) ging es um 14 Uhr weiter mit den Fragen, die dann auch tatsächlich alle mit dem Patienten zu tun hatten! 4x 10 Minuten...

Am zweiten Tag dann eben nur 4x 15 Minuten "Theorie".

Selbstverständlich muss man nicht alles wissen. Alle Akteure an diesen beiden Tagen wollen, dass nachher jeder glücklich ist. In meiner Gruppe z.B. wurde eine Leidensgenossin, deren Patientin wg. Alkohol und Hepatitis B eine Ösophagusvarizenblutung hatte, gefragt, was denn ausser der Alkoholkrankheit zu einer Zirrhose führen könne: kein Scheiss, es fiel ihr erst nach gefühlten 5 Minuten voller zarter richtungsweisender Unterstützung durch den netten Prüfer ein, dass auch die Leber entzündet sein kann! Selbst dann kamen aber nicht mehr als 5 Buchstaben aus ihr heraus und ein relativ zusammenhangloses Gestammel ausserdem.
Das ist jetzt nur ein Beispiel ihres Leistungsvermögens an den Tagen unter dem besonderen Stress und ich gönne ihr von Herzen, dass sie, jetzt kommt's: trotzdem mit einer 3 die Prüfung beendete! Ich hätt' ihr eine 4 gegeben...

Für mich war's 'ne 2 und ein Stellenangebot vom Chirurgen (die gehen halt echt auf dem Zahnfleisch). Eine 1 hätte ich sicher nicht verdient gehabt. (Obschon zwischen meiner Leistung und ihrer bestimmt mehr als eine Note Unterschied war. Aber eben schon eine 4 wollten ihr die Prüfer nicht antun.)

Kurzum: alles halb so wild.

seelenkind
02.05.2010, 10:49
danke mollo

das macht mir gerade echt mut!!!

Fiscus
02.05.2010, 11:05
Ha-ha!Hab grade meinen Vater nach Ursachen der Leberzirrhose gefragt-und sogar er konnte 2 nennen. Und er hat nur eine technische Ausbildung genossen. Vielleich sollte ich ihn in die Prüfung schicken ;)

Sonst, super Bericht!Macht Mut!!!

anonymicus
02.05.2010, 16:38
Hallo,
ich habe den ersten Tag bereits hinter mir und wollte allen noch einen guten Tip geben:

Besprecht in eurer Gruppe und mit dem Prüfungsvorsitz unbedingt die Reihenfolge der geprüften Fächer und der Prüflinge.

Bsp. einer ungünstigen Regelung: Prüfling 1 bekommt alle 4 Fächer hintereinander gestellt - Prüfling 4 wartet sich demnach 3h müde, bevor er selber mal zu Wort kommt. Außerdem ist hier das Risiko höher, dass man durch ein schwächeres Fach aus der Bahn geworfen wird und in besseren Fächern nicht mehr glänzen kann, weil allgemeine Verunsicherung herrscht.

Meiner Meinung nach besser: Nach 15 min wechselt sowohl Prüfer als auch Prüfling, somit werden alle Fächer querbeet geprüft, man hat jeweils 30-45min Erholungspause und kann sich mental aufs nächste Fach vorbereiten.

Besprecht eure Vorlieben innerhalb der Prüfungsgruppe - habe im eigenen Freundeskreis erlebt, wie negativ sich der "ungünstigere Prüfungsmodus" aufs Ergebnis auswirken kann.