PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hammerEX2010 mündl



Seiten : [1] 2 3 4 5

seelenkind
19.04.2010, 07:47
hier ist es sooo still geworden
wie gehts euch mit den vorbereitungen?
ich sterbe!!!!
habe solche panik...
keine ahnund wie das klappen soll
die dürfen mich kein pharma fragen..dann habe ich verloren

so euch allen viel durchhaltevermögen und sitzfleisch für die letzten tage,wochen
und gaaaaaaaanz viel glück:-angel

-prinzessin-
19.04.2010, 08:25
wie lernt ihr denn alle für mündliche?
ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll :(

Vandroiy
19.04.2010, 08:42
Ich wollte auch heute wieder anfangen,habe aber zum Glück noch 5 Wochen Zeit.Ich werde mich an den Prüfungsprotokollen orientieren und in Innere die Sachen,die oft gefragt werden,im Herold nochmal nachlesen.
Ansonsten hab ich noch Fallbücher,und wir wollten zusammen üben,auch untersuchen und so.Und ich hoffe,dass die Prüfer das ein oder andere ein bißchen eingrenzen-zumindest unsere Innere-Prüferin tut das wohl.
Ach ja,und EKGs und Thorax-Bilder muss ich befunden üben (kommt bei uns auch in Innere).
Aber ich hab heute auch noch soviel anderes zu tun,denke,so richtig durchstarten werde ich erst morgen oder übermorgen.ich versuche auch,mich jetzt noch nicht aufzuregen.
ich drücke uns auch allen die Daumen!

@seelenkind
Wann bist du denn dran?

anignu
19.04.2010, 09:19
hm, ich hab auch Panik und in knapp vier Stunden Prüfung. Sitz auch nur deswegen am PC weil ich noch fleißig google nach sämtlichen Begriffen die mir grad einfallen.

Und für alle die sich wundern: wir haben unseren Patienten schon am Freitag bekommen. Ist zwar anscheinend ungewöhnlich ich finds aber nicht schlecht. Wir hatten damit am Freitag viel Zeit für die körperliche Untersuchung und Anamnese und konnten uns übers Wochenende noch einlesen.
Der große Nachteil: die werden heute sauber was erwarten...

Lilica
19.04.2010, 09:39
Ich habe zum Glück die mündliche schon hinter mir!!! Ihr braucht wirklich keine Sorge zu haben, ihr besteht auf jeden Fall!!! Die Prüfern wissen, dass wie aufgeregt sind!!! ich hatte 3 Wochen zum lernen gehabt. Mit fragen und antwort bücher von Elsevier!!!
Drücke euch die Daumen!!!!!:-top

Magdachen
19.04.2010, 09:41
Also ich bin am 29. und 30. dran und hab obwohl ich zuerst panisch gedacht hab dass das viel zu wenig Zeit wäre nach m Schriftlichen gemerkt, dass ich froh bin wenn's rum is und so richtig ranklotzen schaff ich eh irgendwie nicht. Hab wohl zu wenig Pause gemacht...

Für's 4. Fach Anästhesie habe ich gute Skripte vom Prüfer selbst. Da geh ich davon aus, dass er das hören will und sonst also für Päd Innere und Chirurgie les ich was laut Protokollen schon mal dran war.
Körperliche Untersuchung werd ich nochmal durchgehen und ansonsten warten bis nächste Woche Mittwoch is und ich zum Prüfungsort fahren kann. Damit's dann möglichst schnell rum is denn der Urlaub wartet und will geplant werden :-top

seelenkind
19.04.2010, 11:21
habe patho als 4 fach
kotz
beneide und beglückwünsche alle die es hinter sich haben

allen anderen gedrückte daumen

Fiscus
20.04.2010, 09:04
Bin neidisch auf alle, die mit Frage-Antwort büchern lernen können. Bei uns wirds leider nicht durchgehen, weil die 2 Prüfer nur das aktuellste Facharztwissen fragen mit Statistiken noch dazu. Und natürlich die Operationsverfahren genau beschreiben können ist auch dabei:( Nur in der Inneren werden wir wohl normal geprüft, und nur dafür werde ich das grüne Büchlein lesen. Eigentlich totale Frechheit und so was von unfähr!!!! Ich finde nach aktuellsten Chemoregimen gefragt zu werden ist nicht normal. Aber das schlimmste-man ist der Willkür der Prüfer komplett ausgeliefert, sie können mit einem machen was sie wollen, über die Schicksaale entscheiden. Ich habe total Angst, weil egal wieviel ich weiß, jeder von den Profs kann mich durchfallen lassen oder eine 4 verpassen, wenn sie mich einfach nicht mögen, und ich kann absolut gar nichts dagegen tun!!!

Fiscus
20.04.2010, 20:16
Mir ist eine Frage eingefallen- muss man sich zur Bettenprüfung schick anziehen oder erst am 2. Tag? Wir müssen einen Patienten aufnehmen und werden dann gleich danach geprüft; sprich, einen Kittel werden wir schon brauchen. Aber das Gefühl sagt mir, dass man schon auch da schön kleiden sollte. Was meint Ihr?!!! Hab Angst ins Fettnäpfchen zu treten.

Solara
20.04.2010, 21:20
Auch schon bisschen schicker anziehen.
Wie kleidet sich denn der Rest eurer Gruppe?

Fiscus
21.04.2010, 06:43
Allgemein haben wir so das Übliche ausgemacht- Hosenanzug, sowohl für Männer, als auch für Frauen, bloß noch gar nicht diskutiert, wie es dann am 1. Tag ausschaut.

cristadeea
21.04.2010, 19:36
Hallo

brauche mal Tipps fürs Lernen....Hab HNO und Anästhesie als Wahlfächer. Wie lernt ihr überhaupt fürs Mündliche? Ich meine man muss die Lernstrategie total ändern. Fürs Schriftliche habe ich kurz-Skripte gelesen und viel gekreuzt. Diese Skripte reichen meiner Meinung nach nicht fürs Mündliche...oder?
Will Innere aus dem Herold lernen...die wichtigsten Krankheiten nur. Anästhesie hab ich gedacht, lern die Skripte die während dem Studium ausgehändigt worden sind. Außerdem habe ich ein Fall-Buch gekauft.....sind aber auch 100 Fälle. Mein Problem ist aber HNO, da ich keine Ahnung habe was ich da lernen soll. Hab ein Kurzlehrbuch- ob das reicht? Wie lernt ihr mit den Fall-Bücher: zuerst selber überlegen, oder gleich nachlesen? Ah, hab Mündlich erst Mitte Juni....viel Zeit

Fragen, Fragen Fragen :-oopss

Fiscus
21.04.2010, 19:53
Ich würde nich zu früh anfangen zu lernen und mich an den Prüfungsprotokollen orientieren. Herold ist doch viel zu viel!!!Man muss sich einfach vorstellen, dass das Mündliche auch die Leute, die nur eine Woche oder weniger Vorbereitungszeit hatten, geschafft haben. Es hängt sehr stark vom Prüfer ab- ich lerne für manche Fächer nur aus den Leitlinien im Internet, da sind die Fallbücher viel zu oberflächlich, für die andere Fächer, von denen ich weiß, dass die Prüfer locker sind-mit Frage und Antwort Büchern ( sind eindeutig dünner, als Fallbücher). Aber wenn du gute Skripte (noch vom Studium) hast- ist das das Beste. Jetzt hast du eh schon alles Notwendige für die Prüfung im Kopf, und für die schnelle Auffrischung sind die Skripte perfekt.

Tigerettes15
21.04.2010, 23:01
Ich hatte im November meine Mündliche knapp 2 Wochen nach der Schriftlichen. Ich hatte als Wahlfach Pädiatrie und als 4 Fach eigentlich Hygiene (Traum, weil Prof fragt NIE was!) wurde aber dann am Ende Auge (Ok, aber Prüfer meinte er fragt wenn überhaupt nur Unfälle und was man dann macht, aber er fragte am Ende alles und jeden Scheiß und den genau..was aber wohl nur über 1 oder 2 nicht über Bestehen entschied).
Ich habe mich an den Protokollen gehalten und ne Liste gemacht, was wie oft gefragt wurde und mich dann von oben nach unten gearbeitet (Innere und Chirurgie, da wurde bei uns ALLES gefragt, daher die Listen sehr lang)
Jedenfalls lernte ich für Innere aus dem Crashkurs Innere (super), sowie den Basics Heften für Kardio, Gastro und Pulmo. Innere und Chirurgie und Pädiatrie überschneiden sich viel...Hab also wenn ich zB was zu Bronchial-Ca oder Asthma oder so gelesen habe, dann auch gleich die OP im Chirurgie-Buch gelesen oder Therapieunterschiede im Päd-Buch. Daher lässt sich so vieles gut abdecken. Für Pädiatrie hab ich mich auch am Crashkurs Pädiatriebuch langgehangelt und mit Duale Reihe oder Koletzko ergänzt.
Chirurgie hatte ich Duale Reihe aber außer für Bilder nicht benutzt, weil zu umfangreich. Hatte da im Blockpraktikum den Crashkurs aus der Bibo, was super war, aber diesmal leider ausgeliehen. Habe daher den Müller, benutzt sowie die Basic-Hefte für Onko und Chirurgie. Geht schnell zu lesen und reicht völlig aus!
Ansonsten hatte ich mich mit meiner Lerngruppe getroffen und die Fallbücher von Thieme benutzt.

Also wie ihr schon seht ich schwöre auf die Basic-Buchreihe, Crashkurs und Fallbücher! Reicht völlig aus! Ich würde sagen ich hatte aber auch ne gute Basis durch PJ, Blockpraktikum und durch das Lernen fürs amerikanische Examen.
Hab am Ende in allen 4 Fächern ne 1 bekommen!

Ich war sau-nervös, aber am Ende war es echt nett, weil man endlich mal zeigen kann, was man wirklich drauf hat. Ich selbst konnte mein Wissen nie so super in multiple choice Examen zeigen aber im mündlichen kann man erklären und auch ein wenig diskutieren, warum man das jetzt so und nicht so therapieren würde. Die Prüfer wollen auch wissen ob man ein wenig logisch denken kann oder nur stupide auswendig lernt. Also vertraut auf euer Wissen, dass ihr im Studium gelernt habt. Es ist mehr als ihr denkt!!!
Viel Glück!

*medimaus*
22.04.2010, 09:32
Hallo zusammen!

ich hab Strahleneheilkunde als viertes, als Wahlfach Psychosomtaik. Da ist das mit dem überlappenden Lernen etwas schwierig, obwohl man ja zumindest auch mal psychisch dekompensieren kann, wenn man ne Tumordiagnose bekommt.

Ich nehme zum Lernen den Herold, den Müller (mit Bildern ausm Duale Reihe weil die so einprägsam sind) und lese die Sachen, die in den Protokollen stehen.
Für Strahlenheilkunde schreibe ich mir grade mühsam Zusammenfassungen aus den häufigsten Anwendungen und Geräten zusammen :-kotz
Psychosomatik hab ich den Hochapfel komplett gelesen vom 4 Wochen oder so und werde wohl die alten Vorlesungen und die Krankheitsdefinitionen ausm ICD-10 nochmal durchgehen.
Ich würde mic auch gerne mit einer Lerngruppe treffen, aber ich hab wegen meiner exotischen Fächerkombi ne Einzelprüfung.

Naja... wird schon irgendwie. Ich hab In 2 Wochen, denke ich mal, zumindest war das die inoffizielle Info, die ich im Anfang Februar von der Sekretärin bekommen hab.
Jetzt sind es aber nur noch 14 Tage und so langsam werde ich ziemlich unruhig, weil ich irgendwie immer dachte, dass man spätestens 2 Wochen vor der Mündlichen dann auch mal die Benachrichtigung bekommt.
Heute war der Postmann noch nicht da, aber mich würde es mal interessieren, ob diese 2 Wochen-Frist wirklich existiert. :-nix


EDIT: Also, der Postmann ist doch noch da gewesen und hat per Einschreiben die Ladung vorbei gebracht. Erste Unklarheiten hab ich schon wegtelefoniert, andere Dinge muss ich nochmal klären...

Jipieee!
Jetzt hab ich allerdings echt Schiss....

cristadeea
22.04.2010, 09:37
Hallo zusammen!
Jetzt sind es aber nur noch 14 Tage und so langsam werde ich ziemlich unruhig, weil ich irgendwie immer dachte, dass man spätestens 2 Wochen vor der Mündlichen dann auch mal die Benachrichtigung bekommt.
Heute war der Postmann noch nicht da, aber mich würde es mal interessieren, ob diese 2 Wochen-Frist wirklich existiert. :-nix

Das mit den 2 Wochen habe ich eigentlich nicht gewusst. Bei mir steht auf diesem Zulassungs-Papier wo wir vom LPA bekommen haben (fürs Schriftliche), auch den Termin fürs Mündliche und die Prüfungsgruppe. Steht das bei dir nicht? Ich hab die Zulassung vom LPA, ja Ende März bekommen (wie alle anderen auch) und Mündlich Mitte Juni- dh ich wusste schon 3 Monate vorher wann das Mündliche sein wird.

Solara
22.04.2010, 09:43
Hey,

bei uns kam der Brief mit den Prüfer drei Wochen vor dem Termin (den wiederum gab's im März) - sehr spannend finde ich die Einzelprüfung - hätte ich auch gerne, dann dauert das wenigstens nicht sooooo lange (habe ich aber leider nicht :-nix, dafür ne nette Prüfungsgruppe)

Fiscus
22.04.2010, 09:46
Das ist je nach der Uni unterschiedlich. Einen bundeseinheitlichen 2Wochenfrist gibts nicht. Ruf doch im Prüfungsamt an und frag sie ob sie wissen, wann genau deine Prüfung ist und ob dein Bescheid schon rausgegangen ist. Ich hab so gemacht und sie haben mir telefonisch alles erzählt.
Und das mit Einmangruppe ist schon krass. Deine Uni muss ganz schön viele prüfwütige Profs haben, wenn sie sich so was wie Einzelprüfung leisten können. Bei uns sind immer mind 3 Personen in der Gruppe. Na ja, so hast du das ganze echt schnell hinter dir- nach 1 Std biste draußen!

*medimaus*
22.04.2010, 12:09
Postmann war ja doch noch gekommen (warum kommt der ausgrechnet heute so spät?)
Einzelprüfung ist ja bei uns keine Frage des Wollens, denn ich hab als einzige Psychosomatik als Wahlfach und da könne die ja schlecht mixen.
Viele Prüflinge sind wir aber insgesamt nicht, denn ganz viele hatten zum Schriftlichen ihre Mündliche schon in der Tasche und Regelstudies gibt es bei uns fürs Frühjahrsexamen keine. Da bleiben nur eine Hand voll Nachzügler, die entweder irgendwo mal durchgefallen sind, schwanger waren oder so wie ich ein Lernsemester eingeschoben haben.
Ich fänd ne Zweierprüfung ganz cool, die dauert nicht so lange und man hat trotzdem jemanden zum absprechen.
Ich hab ein wenig Bedenken, dass sich die Prüfer nicht doch etwas länger Zeit lassen als in einer Mehrlingsprüfung. Ne Stunde ist ja schnell rum und keiner ist dann schon so weichgekocht (und will endlich Feierabend) wie nach 4h.

Die 2 Wochenregel ist dann wohl nur an unserer Uni. Die Idee, den Termin mit dem LPA-Bescheid zum Schriftlichen anzugeben finde ich total gut, denn dann wissen alle gleichzeitig bescheid.

*medimaus*
23.04.2010, 09:45
was wäre denn eigentlich die Mindestfrist? Weiß das einer?
Ich gestern das Protokoll "meiner Prüfung" bekommen, bei der ich eigentlich hätte geprüft werden sollen, wenn ich kein Lernsemester gehabt hätte.

Gut dass extra drunter steht, dass es längst nicht so schlimm war, wie es sich anhört :-oopss

Ganz ehrlich: Ich kreuze lieber, denn da wusste ich, wie gut/schlecht in ungefähr bin. Außerdem musste ich niemanden in die Augen gucken, während ich was total blamables angekreuzt habe. :-blush

Wenn ich jetzt mal ganz genau drüber nachdenke.... Das ist sowieso meine größte (einzige?) Angst: Mich zu blamieren.

Wie ist es bei euch?