PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaus Köln Porz - Allgmeinchirurgie



JDOC
19.04.2010, 13:19
Hi! War jemand von euch da schon Mal in der Allgemeinchirurgie Köln Porz und kann über das Klima, Arbeitszeiten etc.. berichten? Würde mich über PN freuen!

Ex-PJ
20.04.2010, 10:52
Ich kenne das Krankenhaus von verschiedenen Kursen, habe dort nicht gearbeitet.

Das medizinische Angebot ist gut sowohl für Chirurgie als auch für Innere und auch andere Abteilungen.
Die wirtschaftliche Bilanz war in den letzten Jahren ausgeglichen - für kommunale Krankenhäuser durchaus nicht selbstverständlich.
Über Arbeitsbedingungen in den Abteilungen kann ich nichts sagen

Weißes_Rössel
20.04.2010, 14:30
Ich habe dort letztes Jahr famuliert und komme auch aus dem Einzugsgebiet des Krankenhauses.
Allerdings hab ich gerade nicht viel Zeit, um PNs zu verfassen.. melde mich aber noch mal. ;)

Relaxometrie
20.04.2010, 14:47
Mich würden die Meinungen zu Köln-Porz auch interessieren, gerne auch per PN. So langsam muß ich den Übergang von reiner Diss-Phase in erneute Arbeitsphase planen. Da das KH auch in meinem weiteren Einzugsgebiet liegt und ich aufgrund des nicht-kirchlichen Status des Hauses schonmal damit geliebäugelt habe, nehme ich diesen Thread zum Anlaß, mich als Trittbrettfahrer an die Frage anzuhängen.

JDOC
20.04.2010, 16:21
Danke für die bisherigen Antworten. Wuerde mich über Infos zum Arbeitsklima, Arbeitsbelastung etc. sehr freuen!

Relaxometrie
22.04.2010, 22:24
*push nach oben* ;-)

Weißes_Rössel
22.04.2010, 22:46
Ach ja, stimmt!

Also, ich hab letztes Jahr da in der chirurgischen Ambulanz famuliert und nachdem, was ich da so erlebt habe, bin ich eher zwiegespalten über das Arbeitsklima da.

Wie gesagt, ich bin "erst! im 6. klin. Semester, kann euch also nur die Einschätzung aus studentischer Sicht geben bzw. etwas zur Atmosphäre in dem Krankenhaus sagen.

Aber, so von meinen bisherigen famulantischen Erfahrungen, war die Hierarchie im KH Porz echt am steilsten.
Um mal nach der Hierarchie zu gehen:
Der Chefarzt.. hat persönlich mit mir nie gesprochen, ist immer nur hektisch an einem Vorbeigelaufen. Soll allerdings nahezu virtuos operieren, hat sich, soweit ich mich erinnere, im Gebiet der Proktochirurgie spezialisiert.
Von den PJlern habe ich allerdings nur bedingt Gutes gehört, ging mehr so in die Richtung Wutanfälle im OP und so. Erlebt hab ich das selbst allerdings nicht.
Eine Sache ist mir auch im Gedächtnis geblieben, dass er einem Assi die Probezeit nicht verlängerte und ihm diese Worte mit auf den Weg gab "Sie sind für den Arztberuf nicht geeignet". Find ich jetzt nicht so nett, weiß aber auch nicht, was da hintergesteckt hat.

Die Oberärzte. Auch eher so nach dem Schema in "Gott in weiß." Haben sich weder für PJler noch für Studenten interessiert. Schwebten so durch die Notaufnahme und haben gemotzt, wenn es nicht schnell genug ging. Horrotage in der Notaufnahme waren die Oberarztsprechstunden, in denen gleich 2 der 4 Kabinen besetzt waren und die eigentliche Arbeit in der NA zum Erliegen kam.. Da sollten allerdings irgendwann mal Sprechstundenzimmer für die OAs gebaut werden, ob das passiert ist.. keine Ahnung..
Ich war mir auch nie so sicher, wie sehr die OAs hinter ihren Assis standen. Es kam öfter vor, dass der für die NA zuständige Assi den NEF-Funk nicht losbekam, rausmusste und die NA dann ohne Arzt war.. wofür der Assi dann den Anschiss bekam, Wortlaut "Sie müssen das besser organisieren!", obwohl es eigentlich OA-Aufgabe war, die Assistenten-Besetzung für die NA zu planen.....

Die Assis: Unter den Assis herrschte (letztes Jahr zumindest) ein total nettes Klima.
Die meisten schienen zufrieden, manche halt nicht und haben dementsprechend schnell gekündigt. Ich glaube, das kam auch ganz schön drauf an, wie sehr man sich von Druck von oben beeinflussen lässt bzw. wie viel man in der Hinsicht aushält.
Arbeitsbelastung war wohl in Ordnung, jeden Tag von 7 bis ungefähr 17 Uhr, dazu 24 Stunden-Dienste. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mittlerweile entwickelt hat, bzw. wie das genau mit 1. 2. und 3. Dienst war, ist schon so lange her. ;)

Das Verhältnis zwischen Pflege und Ärzten in der NA fand ich übrigens nicht besonders.. die Pflege hat mehr oder weniger gemacht, was sie wollte.. keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat..

Puh!

Vielleicht hat ja jetzt noch jemand etwas hinzuzufügen, nachdem ich hier einen mehr oder minder vielsagenden Bericht geschrieben habe..

VG,

das Rössel

Relaxometrie
22.04.2010, 23:04
Danke für den ausführlichen Bericht :-)
Es klingt so, als ob man nichts verpassen würde, wenn man dort nicht arbeitet.

Noch ein Tip: Vielleicht wäre es besser, die ein oder andere Zeile aus Deinem Posting zu löschen. Als PN wäre es absolut in Ordnung. Aber wer weiß, wer hier mitliest. Die Passage, ab wann der Chef Dich gegrüßt hat, würde ich vielleicht streichen ;-)

Weißes_Rössel
23.04.2010, 09:41
Ja, kein Problem, ich fands einfach nur lustig.

Relaxometrie
23.04.2010, 09:51
Ja, kein Problem, ich fands einfach nur lustig.
Es war ein nettes Detail. Die öffentliche Verbreitung könnte aber -je nach Cheflaune und dummem Zufall, daß er es liest oder erzählt bekommt- Ärger geben.

Weißes_Rössel
23.04.2010, 14:04
Ja, seh ich mittlerweile auch so, aber ich hab mich leider hinreißen lassen.. :-blush
Und jetzt back to topic ;)

Albaner
24.04.2010, 17:19
Hmmm.... ich war letztes Jahr im Februar zum V.G. in Porz und hätte die Stelle auch haben können. Wir waren drei Bewerber (1 Man und zwei Frauen. Die Ärztinnen wohl frisch aus der Uni). Ich hatte bereits 2 Jahre Berufserfahrung und suchte eigentlich nach einer Stelle zur direkten Ausbildung zum Viszeralchirurgen. Wir wurden alle nacheinander aufgerufen und in einem Sitzungssaal saßen ca 7 Ärzte (Chef und Oberärzte). Insgesamt mussten wir 3 x ins Sitzungssaal rein und raus! Letztlich scheiterte das ganze daran weil er mir nur die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie anbot und 1 Jahr Pflicht-Intensivzeit für jeden Assistenten. Der Chef kam mir auch etwas arrogant vor. Wie dem auch sei, mittlerweile habe ich mich für die Unfallchirurgie/Orthopädie entschieden.

JDOC
04.05.2010, 20:31
Sooo..meinen Senf dazu: ich hatte schon 4 Unterschriftsreife Verträge vorliegen bevor ich nach Porz zum VG gegangen bin. 6er !!! Runde mit Chef und 5 OA's. Eine Fragerunde nach der Anderen. Ich kam mir vor wie in einem Tribunal und wusste nach 2min dass ich die Stelle eigentlich nicht will. Teilweise recht freche Fragen und sehr viel Arroganz im Spiel. Ich hab schon so einige Vorstellungsgespräche hinter mir bis jetzt und das in Porz war das mit Abstand blödeste bis jetzt. Unter so einem Chef würde ich nicht Mal arbeiten wollen, wenn es weit und breit keine anderen Alternativen geben würde. Am Ende hab ich mich artig bedankt und bekam noch zu hören, dass ich sowieso nicht ins Team gepasst hätte. Für mich halb so schlimm. Schreibe das ganze aber noch Mal hier rein als Warnung für andere potentielle Kandidaten. Heutzutage kann man sich als Chirurg seine Stelle aussuchen und Porz war für mich ein absolutes NO GO! Cheers

Stakato
25.06.2010, 21:33
Hallo, kenne KH Porz auch durch Famulaturen und kann nur vor der Chirurgie dort warnen.
Unterm Strich sehr viel Unfreundlichkeit die mir von Ärzten und Pflegern entgegen kam.
Letzter Platz unter allen KH, wirklich es gibt bessere KH zum arbeiten wo man auch zusätzl. spaß hat.

SidVicious
26.06.2010, 09:34
Hallo, kenne KH Porz auch durch Famulaturen und kann nur vor der Chirurgie dort warnen.
Unterm Strich sehr viel Unfreundlichkeit die mir von Ärzten und Pflegern entgegen kam.
Letzter Platz unter allen KH, wirklich es gibt bessere KH zum arbeiten wo man auch zusätzl. spaß hat.

:-meinung:-meinung