PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krise --> Physikum verschieben



amandaxy
19.04.2010, 14:29
Hallo,

ich bin jetzt 27 Jahre und bin jetzt im 4. Semester, aber ich muss noch soo viele Scheine, Klausuren, Prüfungen wiederholen, dass ich gerne mich darauf konzentrieren würde (ein letzter Versuch in Biochemie). Das blöde ist, die Klausuren gehen bis 23.7 und bei uns fangen schon am 30.7. die mündlichen Prüfungen an. Ich dachte jetzt erstmal scheinfrei werden und dann ein urlaubssemester. Findet ihr ein Urlaubssemester sieht nachher bei Bewerbungen o.ä. sehr schlimm aus? Bin halt so unsicher, überlege ständig, das physikum doch nicht zu verschieben. Aber ich habe nur einen Teilstudienplatz daher brauche ich auch im Physikum ne gute note.

Coxy-Baby
19.04.2010, 15:19
Tja die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, aber es ist schon sehr verständlich erstmal die Scheine SICHER zu holen und dann notfalls mit etwas Pause das Physikum anzugehen.Ein Urlaubsemester ist auch nicht weiter schlimm, kannst ja auch ne Dr.Arbeit angefangen haben oder ein Praktika gemacht haben. Und was meinste was im Zweifel schlimmer wäre, ein Semester über der Regelstudienzeit oder erst gar nicht bewerben können, da Studium nicht geschafft.

Viel Erfolg.

Miss_Verständnis
19.04.2010, 15:46
Hi,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Mach erst deine Scheine und konzentrier dich dann aufs Physikum. Auch ich habe, obwohl scheinfrei, ein zusätzliches Semester eingelegt um mich in Ruhe aufs P vorbereiten zu können. Denke nicht, dass das ein Problem bei einer Berwerbung gibt. Kann ja immer mal was dazwsichen kommen und es weiß ja niemand den Grund.
Viel Erfolg jedenfalls!

Haru
19.04.2010, 16:05
also ich finde das immer so witzig und putzig wie sehr sich die leute immer gedanken machen

Lizard
19.04.2010, 16:21
Naja, also ich hab keine Lust auch nur ein Semester länger als nötig zu studieren und kann verstehen wenn sich jemand darüber Gedanken macht. Man möchte ja fertig werden und zumindest hier kostet ein Semster 600 EUR......
Putzig oder witzig finde ich das nicht:-keks

Haru
19.04.2010, 16:44
ich hab ja auch nicht gesagt, dass man das machen soll, klar ist es am besten in der regelstudienzeit alles durchzukriegen, ich meine nur, wenn es aus bestimmten gründen mal nicht klappt, was kann man dann schon machen, dann ist es halt so
auf gedeih und verderb einen der wertvollen physikumsversuche zu verschwenden halte ich taktisch für nicht sinnvoll...

carpentier
19.04.2010, 17:47
find es auch nicht schlimm, ein urlaubssemester einzulegen .. klar 600 euro studigebühren und 6 jahre regelstudienzeit sind schon lang genug. aber andererseits, die meisten fangen ja mit anfang 20 an zu studieren, ob man jetzt mit 27 oder 28 fertig ist spielt denk ich auch keine rolle. arbeiten muss man hinterher eh noch lang genug.

THawk
19.04.2010, 17:52
Mindestens 50% meines Jahrgangs haben ihr zweites Staatsexamen mit mind. 1 Semester über Regelstudienzeit geschrieben. Zugegebenermaßen haben davon sehr viele ein Semester im klinischen Bereich verlängert. Aber du solltest dir nicht zu viele Gedanken deswegen machen.

bik15
19.04.2010, 17:53
Meines Wissens ist es gar nicht so einfach ein Urlaubssemester zu bekommen. Ich hatte ein Urlaubssemester letztes Semester aus familiären Gründen beantragt und bekommen. Also ich weiß nur noch, dass man da bestimmte Gründe vorbringen musste und das sah nicht so einfach aus.

Mietzekatze
19.04.2010, 21:22
Meines Wissens ist es gar nicht so einfach ein Urlaubssemester zu bekommen. Ich hatte ein Urlaubssemester letztes Semester aus familiären Gründen beantragt und bekommen. Also ich weiß nur noch, dass man da bestimmte Gründe vorbringen musste und das sah nicht so einfach aus.

Muss man denn unbedingt ein Urlaubssemester einlegen? Kann man sich nicht einfach zurückmelden und keine Kurse belegen? Vorausgesetzt natürlich, man kann/will die Studiengebühren und so bezahlen. Dachte, das hätte mir hier vor kurzem schon mal jemand geschrieben. Oder geht es jetzt hier um das "Nicht-Bezahlen" der Gebühren?

amandaxy
19.04.2010, 21:42
ne die Gebühren sind mir eigentlich egal, weil wenn ich
Urlaubssemester mache gehe ich ja dann arbeiten

lottisworld
19.04.2010, 22:04
Hey,
also an unseren Heiligen Hallen wurde gerade eine Kampagne Pro Physikum direkt nach Semester 4 gestartet. (Pro Vorlesung in Woche 1 eine Brandrede...)
Die Statistik sagt, das die Durchfallquoten sprunghaft ansteigen, je länger das letzte reguläre Semester zurückliegt.
Der Stress ist zwar enorm, gerade wenn noch Altlasten offen sind, dafür sitzt der Stoff aber noch recht frisch im Hirn.
Die Bürokratie sollte kein Problem darstellen, Du meldest dich entweder zum Physikum an, oder nicht. Ohne kannste eh nicht weitermachen.
Mir ist zwar auch ganz komisch, wenn ich an den Sommer denke, aber wohl weiß ich auch, das es ohne den nötigen Druck nicht besser wird und ich dann kurz vorm nächsten Termin wieder vor dem selben Problem stehe. Und dann hab ich keine lieben Komis mehr, mit denen man zusammen lernen,nörgeln,dusseligquatschen und und und... kann.
LG

Ehemaliger User 05022011
19.04.2010, 22:16
Hey,
also an unseren Heiligen Hallen wurde gerade eine Kampagne Pro Physikum direkt nach Semester 4 gestartet. (Pro Vorlesung in Woche 1 eine Brandrede...)
Die Statistik sagt, das die Durchfallquoten sprunghaft ansteigen, je länger das letzte reguläre Semester zurückliegt.


das mag ja alles sein, aber die Thraedstellerin schreibt, dass sie noch sooo viele Prüfungen e.c. nachzuholen hat ( davon ein letzter in Biochemie) - deswegen denke ich, dass es vielleicht gar nicht zu schaffen ist, ist ja doch eie andere Situation, als die "normaler" Studenten - ich denke deswegen : auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren, vorallem Biochemie schaffen und dann erst nächstes Semester das Physikum mit guter gründlicher Vorbereitung - die jetzt auf Grund der vielen anstehenden Prüfungen gar nicht möglich wäre - schreiben

bik15
20.04.2010, 14:50
Es stimmt, wenn man alle Scheine hat, braucht man nicht unbedingt ein Urlaubssemester einlegen. Es reicht, wenn man sich ordentlich rückmeldet. Man bekommt jediglich ein Studiensemester daraufgerechnet.

Stromer
21.04.2010, 20:22
Ich würde dir zur Auszeit raten, wenn du tatsächlich noch so hohe Aussenstände hast. Es macht keinen Sinn, einen Versuch zu verschenken!

Meine Schwester hat übrigens ihren Versuch auch ein Semester später gemacht, um ein gutes P hinzulegen, weil sie vorher meinte: Das wird nischt.
Für sie war es genau das Richtige! Und sie hat jetzt einen tollen Job und kein Hahn kräht nach dem Zeitpunkt des P.

lg von einer 29(!!)jährigen, die durch Baby auch mal eben 2 Semester (bis jetzt) verlängern darf :-)

THawk
22.04.2010, 09:13
@Lottisworld

Die Frage ist, aus welchem Grund werden diese Reden gehalten: Weil die Universität das beste für ihre Studenten will und wirklich davon überzeugt ist, dass es besser ist, oder weil es in den Statistiken doof aussieht, wenn die meisten Studenten ihr Physikum erst nach 5 Semestern machen?!
Hier wurde früher auch darauf hingewiesen, dass die Referenzgruppen-Zugehörigen deutlich besser abschneiden als die anderen, die z.B. nach 5 Semestern Physikum machen. Das kann man auch nicht bezweifeln. Die Frage nach der Kausalität ist damit aber nicht beantwortet. Liegt es an den von dir genannten Gründen (Stoff nicht mehr so frisch wie nach 4 Semestern) oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Referenzgruppe eine Positivselektion darstellt?! Nach 5 Semestern müssen z.B. alle die schreiben, die einen Kurs wiederholen mussten oder ein Semester aufgrund mehrerer Klausurwiederholungen verloren haben.

Prinzipiell sage ich ebenfalls, dass man kein Lernsemester braucht. Weder vor dem ersten noch vor dem zweiten Stex; sofern man ca. 4-6 Wochen vor dem Physikum Zeit hat zu lernen. Aber die Argumentation der Unis ist imho nicht stichhaltig.

amandaxy
23.04.2010, 01:18
[/QUOTE]
Prinzipiell sage ich ebenfalls, dass man kein Lernsemester braucht. Weder vor dem ersten noch vor dem zweiten Stex; sofern man ca. 4-6 Wochen vor dem Physikum Zeit hat zu lernen. Aber die Argumentation der Unis ist imho nicht stichhaltig.[/QUOTE]

genau das ist hier in Würzburg das Problem, mitte Juli sind noch Klausuren u.a. Neuroanatomie, ist halt super blöd geregelt in Würzburg. Die meisten anderen Unis schaffen es ja auch die mündlichen nach den schriftlichen zu machen.

Ehemaliger User 05022011
23.04.2010, 08:35
genau das ist hier in Würzburg das Problem, mitte Juli sind noch Klausuren u.a. Neuroanatomie, ist halt super blöd geregelt in Würzburg. Die meisten anderen Unis schaffen es ja auch die mündlichen nach den schriftlichen zu machen.

das sehe ich nun aber als das kleinste Problem an, denn das Lernen für diese Klausuren ist doch dann auch unmittelbare Physikumsvorbereitung

@Lottisworld

Liegt es an den von dir genannten Gründen (Stoff nicht mehr so frisch wie nach 4 Semestern) oder liegt es vielleicht auch daran, dass die Referenzgruppe eine Positivselektion darstellt?! Nach 5 Semestern müssen z.B. alle die schreiben, die einen Kurs wiederholen mussten oder ein Semester aufgrund mehrerer Klausurwiederholungen verloren haben.


ich glaube ersteres ist wohl doch eher die Ursache für die besseren Ergebnisse, ich gehörte auch zur Rerferenzgruppe, hab ein gutes Physikum hingelegt und bin weder ein 1,x-Abiturient gewesen, noch jemand der das Studium ganz locker flockig durchzieht, d.h. ich muss echt was machen, auch jetzt in der Klinik

die Threadstellerin schreibt auch, dass sie in einem Freisemster arbeiten wird und ich glaube sehr daran, dass es besser ist, wenn man sich nur auf das Studium und die Prüfungen konzentriert - arbeiten, dadurch Prüfungen schieben müssen, das sind m.E. eher Ursachen für nicht so gute Studienergebnisse

Coxy-Baby
23.04.2010, 09:29
die Threadstellerin schreibt auch, dass sie in einem Freisemster arbeiten wird und ich glaube sehr daran, dass es besser ist, wenn man sich nur auf das Studium und die Prüfungen konzentriert - arbeiten, dadurch Prüfungen schieben müssen, das sind m.E. eher Ursachen für nicht so gute Studienergebnisse

Wobei es ja gerüchteweise Leute geben soll die arbeiten gehen müssen um sich überhaupt das Studium leisten zu können.Wahnsinn oder?:-peng
Und ich gehöre irgendwie auch dazu.

Stromer
23.04.2010, 20:49
Er nun wieder :-wow:-))