PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypertonie



Fiona2009
21.04.2010, 09:39
hallo, :-stud

Wie funktioniert die Blutdrucksenkung mittels Betablocker ?


lg
Fiona

Coxy-Baby
21.04.2010, 09:49
...... Wahnsinn wie faul man sein kann.

"Betablocker hemmen die aktivierende Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf die β-Adrenozeptoren, wodurch der stimulierende Effekt des Sympathikus auf die Zielorgane, vornehmlich das Herz, gedämpft wird."
http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker
ansonsten vielleicht mal google anwerfen.

Hoppla-Daisy
21.04.2010, 09:56
Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, dass was der Name Betablocker eigentlich bedeutet. Es wird mit einem Betablocker ein bestimmter Rezeptortyp geblockt, nämlich die ß-Rezeptoren. Man unterscheidet hier ß1- und b2-Rezeptoren. ß1 finden sich hauptsächlich im Herzen und in der Niere, während ß2 Rezeptoren sich hauptsächlich in der Lunge befinden. Es gibt selektive ß-Rezeptorenblocker und auch nichtselektive ß-Rezeptorenblocker (bei manchen Vorerkrankungen ist ein selektiver, der nur auf die ß1-Rezeptoren wirkt, vorteilhafter).

Ich gehe jetzt mal (mangels Zeit) nur auf die Wirkung der ß1-Rezeptorenblocker ein. Die Blockierung dieser Rezeptoren bewirkt, dass Adrenalin und Noradrenalin nicht mehr andocken können. Adrenalin und Noradrenalin sind Botenstoffe, die auf den Sympathikus wirken, der seinerseits dafür sorgt, dass die Herzfrequenz und die Herzleistung steigt.

Indem ich also diese Rezeptoren blockiere, hemme ich damit den Sympathikus und drossele somit die Herzfrequenz und die Herzarbeit. Da es auch ß1-Rezeptoren in der Niere gibt, wie eingangs erwähnt, wirken die Blocker auch hier, d. h. es kommt zu einer gehemmten Reninausschüttung => Blutdrucksenkung.

Hoffe, das war in der Kürze verständlich genug. Ansonsten hilft dir auch jedes Physiologiebuch weiter ;-). Es schadet nie, wenn man weiß, wo welche Rezeptoren sitzen und wie die Wirkung ist.

Fiona2009
21.04.2010, 11:14
:-meinung

@hoppala-daisy

vielen dank für deine Erklärung, das klingt wirklich gut und ist auch leichter nachvollziehbar als jetzt bei google oder wikipedia.

Ich als "anfänger" hab noch nicht wirklich das "medizinische verständnis"
steh leider noch am anfang dieses grossen Wissenschaftszweiges.

@Perry

ich kann dir nur sagen : bevor du was verletzendes sagst, sag lieber garnichts !
Das absolut nix mit faul sein zu tun, wen man bei euch eine Frage stellt.
Du lernst ja auch nicht nur nach EINEM Buch, oder ?

lg
Fiona

Coxy-Baby
21.04.2010, 11:38
.... so wie Daisy es erklärt hat steht es selbst bei Wikipedia und da nachzuschauen kann man ja von jedem erwarten der einen Computer bedienen kann, oder nicht?
Und natürlich können hier Fragen gestellt und diskutiert werden, aber so ein bisschen Eigeninitiave halte ich für angebracht.

PS:Doch ich lerne meist mit einem Buch pro Fach, weil für mehr hab ich keine Zeit/Lust.

Relaxometrie
21.04.2010, 11:44
Ich als "anfänger" hab noch nicht wirklich das "medizinische verständnis" steh leider noch am anfang dieses grossen Wissenschaftszweiges.
Beim Betrachten Deiner bisherigen Fragen muß ich aber auch sagen, daß das alles ein wenig merkwürdig erscheint. Du hast offensichtlich irgendein "Blutdruckproblem" und versuchst das mittels völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Fragen zu klären.
Ich glaube, daß ein Internetforum für Dein Anliegen nicht passend ist.

Coxy-Baby
21.04.2010, 11:48
.......Relaxo du bist echt Mrs. Marple und hast Recht.....

netfinder
21.04.2010, 12:09
.......Relaxo du bist echt Mrs. Marple und hast Recht.....

als Krimi-Leser muss ich dich hier einfach korrigieren: Ms. Marple, die gute war nie verheiratet :-))

Hoppla-Daisy
21.04.2010, 14:55
Miss Marple: nicht verheiratete Variante
Mrs. Marple: verheiratete Variante
Ms. Marple: Status ungeklärt, politisch korrekte Variante

:-stud :-))

Fiona2009
21.04.2010, 18:15
Beim Betrachten Deiner bisherigen Fragen muß ich aber auch sagen, daß das alles ein wenig merkwürdig erscheint. Du hast offensichtlich irgendein "Blutdruckproblem" und versuchst das mittels völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Fragen zu klären.
Ich glaube, daß ein Internetforum für Dein Anliegen nicht passend ist.

...ach was hab ich denn für ein Anliegen ?

Ich lerne für die Pharmareferentenprüfung ! :-lesen
die themen "hypertonie, und HRS" kamen in meinem skript vor. ebenso wie die
Kapillaren.
Den Nerv hatte ich mir selbst eingezwickt und wollte nur wissen was das anatomisch
denn sein könnte und was ich dagegen machen kann.
Und den raschen Blutdruckanstieg hatte mein Freund.

..sooo ich hoffe jetzt kennen sich alle aus, ( da hat wohl Ms.Marpel doch ein paar
Hinweise falsch interpretiert ) :-wow

lg
Fiona

Coxy-Baby
21.04.2010, 18:30
Ich lerne für die Pharmareferentenprüfung

Bei den Fragen die du so hier stellst, wirste wohl auch noch nen bisschen brauchen......
...und wer bei 8 Beiträgen, 3 Thread aufmacht mit dem Komplex: paroxysmale Tachyarr. mit RR > 200 und ner ß-Blocker Medikation läßt schon vermuten dass
es um eine Beratung zum Thema geht....

Evil
22.04.2010, 17:17
...ach was hab ich denn für ein Anliegen ?

Ich lerne für die Pharmareferentenprüfung ! :-lesen
die themen "hypertonie, und HRS" kamen in meinem skript vor. ebenso wie die
Kapillaren.
Den Nerv hatte ich mir selbst eingezwickt und wollte nur wissen was das anatomisch
denn sein könnte und was ich dagegen machen kann.
Und den raschen Blutdruckanstieg hatte mein Freund.

..sooo ich hoffe jetzt kennen sich alle aus, ( da hat wohl Ms.Marpel doch ein paar
Hinweise falsch interpretiert ) :-wow

lg
Fiona
Nun, wenn man sich freundlich vorstellt und erzählt, warum man ein paar Dinge wissen möchte, kann man in den ML-Foren durchaus auf rasche und konstruktive Beiträge hoffen.

Allerdings ist das hier kein kostenloser Informationsservice für Leute, die bloß zu bequem sind, sich mit Hilfe von Büchern ein wenig schlau zu machen. Da muß man sich dann halt dumme Sprüche anhören...