PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsamtsamt melden



kat66
21.04.2010, 15:53
Hallo, ich hab jetzt das Examen bestanden und möchte mich arbeitslosmelden bis ich ne Stelle gefunden habe. Hat jemand da Erfahrung?

Freue mich über jede Zuschrift!

Magdachen
21.04.2010, 16:58
Hab ich auch schon darüber nachgedacht. Bringt mir persönlich aber nix. Die Dame beim Arbeitsamt hat mir in typischer Arbeitsamtfreundlichkeit mitgeteilt, dass ich eh keine Unterstützung zu erwarten hätte, ich mich bei meiner Krankenkasse freiwillig versichern muss für die "Zeit dazwischen" aber ich könne mich natürlich gerne bei ihnen melden. Hat aber keine Konsequenzen und deshalb werd ich's lassen weil's nur sinnlos Zettel ausfüllen bedeutet.

Coxy-Baby
21.04.2010, 18:55
........wenn man fertig studiert hat, kann man sich schon arbeitslos melden und kassiert dann HarzIV und kriegt die Krankenkasse bezahlt oder lieg ich völlig daneben....

Muriel
21.04.2010, 19:19
Dann muss man aber doch arbeitssuchend sein, oder? Denn wenn ja, dann hättest Du ja bei der heutigen Situation wahrscheinlich innerhalb einer Woche mindestens 20 Stellen, die Dir angeboten werden, von denen sicherlich nicht alle mit plausiblen Gründen auszuschlagen wären. Denn die Aussage "Aber ich will nicht Internist sondern HNOler werden" zählt da ja nicht.

Strodti
22.04.2010, 23:36
Als Arbeitssuchender stehen einem Fahrtkostenzuschüsse für Bewerbungsgespräche und eine Pauschale von 5 Euro pro Bewerbung zu (war jedenfalls vor 5 Jahre so)

lailal
26.04.2010, 21:31
also ich hab's gemacht, kann ja nicht schaden, da einem auch die Bewerbungskosten gezahlt werden... man muss halt immer wieder zu diesen nervigen Terminen und zeigen, dass man aktiv was sucht. Die Bewerbungskosten kann man aber nicht rückwirkend verlangen, also erst arbeitssuchend melden und dann kopieren, Bewerbungsfotos machen gehen etc.... MLP, Dt. Ärztefinanz und Allianz bieten übrigens kostenlose Bewerbungsfoto für ein Versicherungsgespräch, bei dem man nix unterschreiben muss an!

stef10
30.04.2010, 19:50
Hallo, ich hab auch noch ne Frage dazu: Ich habe einen Job in Aussicht. Lohnt es sich, sich wegen 2 Monaten arbeitslos zu melden? Oder sollte ich besser immatrikuliert bleiben? Welche Vor-/Nachteile in Bezug auf Krankenkasse/ALG/Nachweis für die Rentenversicherung würden sich denn ergeben?

Vielen Dank im Voraus!

Poro
01.05.2010, 18:25
also bei 2 Monaten würde ich das auf keinen Fall machen. Sicher gibt es auch noch den Vorteil, dass du dann ein Sozialticket für die öffentlichen erhälst, und auch sonst vergünstigungen. WIe schon geschrieben, musst du zu jedem Termin beim Amt erscheinen und die werden einem jungen Abgänger schnell einen Job vermitteln. Du hast am Anfang schon das recht auch bestimmte Jobs auszuschlagen, es kommt auch darauf an wie du mit deinem Berater auskommst. Das ist sowieso an dieser Stelle das wichtigste. Klar sollte euch auch sein, dass man nicht einfach mal ein paar Tage wegfahren kann. Jeder Tag muss angemeldet werden beim Amt als Urlaub, und das sind im Jahr ganz wenige Tage. Man kann es natürlich riskieren, aber wenn dann ein Brief kam und man einen Termin hatte... Oder die auf deinem Konto sehen, dass du gerade in Honululo Geld abgehoben hast ;) und bis der ANtrag durch ist dauert es auch meist ewig. Das wäre mir zu anstrengend. Und zusätzlich Geld verdienen darfst du auch nicht, max. 180e. Da würde ich ja eher einen anderen kleinen Job im KH oder im OP (gibt es ja wirklich viele) annehmen, und wesentlich mehr verdienen.
Aber muss sicher auch jeder individuell für sich entscheiden.