PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik



Prusseliese
21.04.2010, 20:56
Hat jemand eine Ahnung wo man eine Physik-Nachhilfe bekommen kann? Bisher sind alle Anfragen ins Leere gelaufen und inzwischen denke ich über das Verschieben der Klausur nach. Ich bin ziemlich ahnungslos und befürchte, dass sich das in diesen wenigen Tagen kaum ändern kann... Braucht man eigentlich eine Krankmeldung, oder ist Abwesenheit o.k.? Ich will ja schließlich nicht in die Klausur gehen, weil ich meine 3 Versuche gut nutzen will... Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gast26092018
22.04.2010, 00:00
Hi Prusseliese,
also eine Krankmeldung brauchst du soviel ich weiß nicht, aber frag lieber deinen Physikdozenten...vielleicht hat sich in der Studienordnung etwas geändert:-nix
Also ich musste damals meinen 2. Versuch in Anspruch nehmen, da ich in Physik und Mathe eine Null bin:-? Hast du Zugang zu Altklausuren? Ich habe leider keine mehr aber deine Mitstudenten haben sicherlich einige...ich habe damals die Altfragen 1000 mal durchgerechnet bis ich sie auswendig konnte:-blush Ich bin immer raus, habe mich am Flussufer gehockt und habe die Aufgaben durchgerechnet und mir dann die Lösungswege angeschaut.
Du hast ja noch über 2 Wochen Zeit...nutze sie.

Wünsche dir viel Erfolg:-top

-Julchen-
22.04.2010, 08:15
Also wenn du erst gar nicht beim Klausurtermin erscheinst, zählt das nicht als fehlversuch! Du hast dann also deine drei Versuche noch. Brauchst also keine Krankmeldung.

Prusseliese
23.04.2010, 19:15
Ich werde jetzt auch anfangen sämtliche Altklausuren durchzurechnen. Aber bis Mai schaffe ich das niemals. Ich werde wohl erst später antreten.
Aber trotzdem seltsam, dass es so schwierig ist eine Nachhilfe zu bekommen. Jetzt mach ich es halt ohne.

-Julchen-
23.04.2010, 19:27
Hast du mal bei dieser einen Frau da nachgefragt, die am Anfang vom Semester vor der Physik stand und die Flyer verteilt hat?? Die soll wohl ganz gut sein... Und ansonsten: Kennst du von uns keinen, der gut in Physik ist??
Und sagmal, bis Mai ist ja noch ewg hin, 3 Wochen, da schaffst du doch zwei drei Altklausuren? Und ist vllt interessant, es sind eh bloß 2008 und 2009 vom Hausmann, vorher war ein andrer Prof für Physik zuständig! Hab dem H. nämlich geschrieben, ob er vllt die Lösungen für die Klausuraufgaben auf seiner Internetseite Lösungen reinstellen kann, da meinte er, "die muss ich selber erstmal durchrechnen, die sind noch von Prof. X"... :-D

flavos
24.04.2010, 10:29
Bin ebenso eine totale Niete in Mathe/Physik.

Ich werde aber versuchen, die ganzen Altklausuren jetzt auch mal durchzurechnen, den Lösungsweg nachzuvollziehen und v.a. die Formeln. Ich glaube, wenn man die ganzen Aufgaben der letzten zig Jahre mal durchrechnet, kann nicht mehr viel neues kommen. Ist aber sicherlich wichtig, das, was man macht, auch zu versuchen nachzuvollziehn.
Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, erst den Zweitversuch wahrzunehmen, da kollidiert das Lernen aber dann halt wieder mit dem für die nahende integrierte Klausur...
Außerdem sollen ja, gerüchteweise, die Aufgaben der Nachholklausur denen der ersten recht ähnlich sein., sodass es vlt. kein fehler ist, diese schon mal gesehen zu haben.

lwv98
25.04.2010, 09:01
hat denn jmd von euch die altklausuren der letzten Jahre??? ich hab nur bis SS 07...
schon mal vielen dank im voraus!

-Julchen-
26.04.2010, 20:04
Also ich hatte dem H. geschrieben, ob er nicht zu der Klausur auf seiner Internetseite Lösungen reinstellen kann, da meinte er, die wär gar nicht von ihm, er sei erst seit 2008 für Physik zuständig!!!! Heißt für uns relevant sind nur Altklausuren von 08 und 09! Und da letztes Jahr ja so einiges schief gelaufen ist, die Klausur vieeeel zu schwer war, es im Nachhinein ein großes gemeinsames Gespräch mit allen Beteiligten gab und die Klausur so viel runterkorrigiert wurde, das am ende 80% bestanden haben, ist die wohl seeeehr unrepräsentativ!!!! Wenn ihr an der also verzweifelt, macht euch nicht allzuviele Sorgen! Ansonsten mach ichs auch so, 2007 hab ich durch jetzt mach ich diese Woche 2008 und nächste Woche dann 2009, schlag alles, was ich nicht sicher weiß nach und schreib alle fehlenden Formeln fleißig auf;-) und dass muss dann reichen!!!

-Julchen-
27.04.2010, 19:39
Wer hat denn Klausuren von 2008 oder 2009 schon gerechnet? Wie ists denn euch so gegangen damit? Hattet ihr auch soviel Freude dran;-)?? Ich kann das sch**** Zentrifugen und Kondensatoren Zeugs nicht!!! Aber nicht, weil ich das allgemein nicht versteh, sondern weil ich die aufgabe nicht blick! Was wolln die nur von mir...:-nix

runderling
10.05.2010, 10:35
und - wie fandet ihr die Klausur? Ich fand sie besser als befürchtet - jedenfalls leichter als die Aufgaben vom letzten Jahr, insofern bin ich guter Hoffnung! Trotzdem froh, dass es endlich vorbei ist:-)

-Julchen-
10.05.2010, 15:35
Ja, ich war auch überrascht. Die Klausur war auf jeden Fall besser als ich erwartet hab!!! :-)Ich hab zwar bei Weitem nicht alles raus, aber zum Bestehen müssts reichen, zumal ich bis auf die komische Konzentration alle Bonusaufgaben hab!!:-top
Da haben die Physiker doch mal aus ihren Fehlern gelernt;-)...
Wie wars bei euch so??

Prusseliese
12.05.2010, 23:17
Ich habe gekniffen und konzentriere mich jetzt erstmal auf die Integrierte. Mal sehen wie die Klausur im Oktober so aussieht...

-Julchen-
13.05.2010, 09:44
Ist die Nachklausur erst im Oktober??? Ist nicht jetzt dann im Juni schon eine, oder vertue ich mich da grad??

Prusseliese
13.05.2010, 09:54
Im Juni schreibe ich auch noch nicht mit. Mir reicht das Lernpensum für die Integrierte völlig aus. Ich darf dann nur halt nicht durchfallen, sonst muß ich eine Ehrenrunde drehen:-nix

-Julchen-
13.05.2010, 12:31
Wow, da hätt ich glaub schiss dass es schief geht...;-)
Meinst du wirklich, dass beides zu viel ist? Lernst du denn jetzt schon richtig für dei Integrierte im Juli? Ich denk für mich ist jetzt noch zu früh, ich vergess das dann schon wieder bis Juli:-nix
LG Julchen

runderling
13.05.2010, 14:13
ehrlich, ich hatte vorher eigentlich die feste Überzeugung, dass ich durchfallen würde, weil ich die Altklausuren wirklich kaum kapiert habe, wollte aber trotzdem schreiben, nun bin ich heilfroh, weil sie wirklich nicht so schlmm war wie befürchtet - ich hab auch schon die Rückmeldung, dass ich bestanden habe (jubel,stein-vom-herzen-fall) und gehe mit einem entlasteten Gefühl in die Integrierte!
Versuch doch einfach die Juni-Klausur - du hast dann immer noch 2 Versuche, wenns schiefgeht, könntest doch aber jetzt von den anderen Tipps bekommen, was wichtig ist!

-Julchen-
14.05.2010, 15:41
Also das würd ich auch so sehen wie runderling! Die Klausur war echt nicht so schlimm wie die von 2009, die war ja echt sauschwer!! Und wenn du im Juni die (so wie ich gehört hab einfachere) Nachklausur schreibst und bestehst, kannst du noch entspannter in dei Integrierte. Und du musst nicht nochmal ganz von vorne anfangen mit Lernen, weil du im Oktober alles wieder vergessen hast! Und noch bissl zu deiner Beruhigung: Um die erste Klausur zu bestehen musste man meiner Meinung nach nicht jeden Sachverhalt verstanden haben. Formeln anwenden und umformen reichte...
Aber letztlich musst du das entscheiden, wie es für dich am Besten ist!!
@runderling: Woher weißt du denn schon, das du bestanden hast???

flavos
15.05.2010, 12:52
Sehe ich auch so.
Vielleicht solltest du doch im Juni mitschreiben, besser da mal durchgefallen und sich mit der Aufgabenstellung vertraut gemacht als im Oktober dann -ja wohl sogar 2 Semester, da Start des 3. ja immer nur zum WS- zu verlieren?!
Klausur fand ich im Übrigen auch wesentlich leichter als die der letzten Jahre, müsste auch zum Bestehen gereicht haben, aber ne Glanzleistung wars nicht, also mal abwarten,-)

Prusseliese
15.05.2010, 16:48
Ich habe in Physik leider noch gar keinen Durchblick. Wenn ich nur den Hauch einer Chance sehen würde, dann hätte ich das ganze Thema natürlich gern schon im Juni erledigt. Aber das sehe ich überhaupt nicht.... Im Sommer kann ich dann anfangen mich mit den Grundlagen und der Rechnerei auseinanderzusetzen. Falls ich dadurch wirklich ein Jahr verliere, dann ist mir das immer noch lieber als alles aufgeben zu müssen (nicht wegen Physik!!!). Um es mal ganz drastisch auszudrücken: Ich könnt mit meinem jetzigen Wissen nur einen leeren Zettel abgeben.:-nix

diejula
16.05.2010, 15:45
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
ich mein du hast doch auch irgendwie die protokolle auf die reihe bekommen.
und die zu machen war wirklich anspruchsvoller als die klausur...