PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum Energiestoffwechsel...!!!



sebi86
22.04.2010, 11:54
Hey,

Ich hab hier eine mehr oder weniger blöde Verständnisfrage zum Energiestoffwechsel...anscheinend steh ich voll auf dem Schlauch :)

Also:

Eine hohe Menge an Acety-CoA im Mitochondrium kann doch auf zweierei Wege entstehen.

1.:
Hohe Glucosekonzentration im Blut ==> gesteigerte Glycolyse ==> vermehrt Pyruvat und somit viel Acetyl-CoA.
Die gespeicherte Energie wird dann durch die Fettsäuresynthese in Fettsäuren gespeichert

2.:
Geringe Glucosekonzentration ==> Mobilisierung der Fettsäuren ==> Abbau der Fettsäuren ==> vermehrt Acetyl-CoA.
Da hier nun Energiemangel herrscht, wird das Acetyl-CoA in Ketonkörper umgewandelt.

Meine Frage wäre nun, woher der Körper weiss, ob er bei hoher Acetyl-CoA-Konzentration nun Fettsäuren oder Ketonkörper aufbauen soll...beides entspricht ja vollkommen verschiedenen Stoffwechselsituationen (Energieüberschuss vs. Energiemangel bzw. Fasten)

Was ich auch nicht verstehe:
Bei einer hohen Glucosekonzentration fällt durch die gesteigerte Glycolyse vermehrt Pyruvat an. Aber bei erhöhter Pyruvatkonzentration wird doch auch die Gluconeogenese in Gang gesetzt.
Ist hier der einzige Regulationsmechanismus die Phosphofruktokinase-2 ?
Denn die gibt es doch nur in der Leber.
Wir wird denn im extrahepatischen Gewebe verhindert, dass Glykolyse und Glukoneogenese gleichzeitig ablaufen ?

danke schonmal für eure Hilfe :)

Hoppla-Daisy
22.04.2010, 12:13
Zur 1. Frage: Da gibt es diese wunderbaren Hormone Insulin und Glucagon ;-). Insulin wird immer dann ausgeschüttet, wenn der Körper seine Nährstoffe bekommt und bitte schön nun Reserven aufgebaut werden sollen (falls zuviel anfällt ;-)). Glukagon hingegen ist das sog. Hungerhormon und zeigt an, dass die Energie nun aus den eigenen Reserven herbeigeschafft werden muss.

So ergibt sich, wieso der Körper weiß, wann er was zu machen hat ;-).