PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erasmus - credit transfer für ECFMG?



docpille
22.04.2010, 19:56
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen zum Procedere bei der USMLE/ECFMG-Anmeldung, wenn man während des deutschen Studiums Erasmus-Scheine (Spanien) gesammelt hat? Habt Ihr einfach den Erasmus Credit Transfer-Bogen eingereicht? Gab es irgendwelche Probleme/Verzögerungen seitens ECFMG?

Danke und Gruß

supafly
22.04.2010, 23:02
Fürs ECFMG solltest du immer versuchen alles möglich simpel zu halten.

In Deutschland hast du doch sicher für die Scheine aus Spanien Äquivalenzbescheinigungen bekommen. De facto hast du also von deiner Uni dafür Credit bekommen.

Ich habe auch ein Erasmus-Semester gemacht und das nicht beim ECFMG extra aufgeführt. Warum sollte man die damit verwirren?

docpille
22.04.2010, 23:06
Ohh, das ist die Antwort, die ich gerne hören wollte. Allerdings habe ich meine Registrierung (mit den Erasmus credits separat aufgeführt) schon abgeschlossen und bezahlt, bisher aber noch keinerlei Papierbelege eingeschickt. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, ob man das im Nachhinein löschen lassen kann? ...hätte ich doch nur vorher dieses Forum konsultiert...

@supafly: und Du hattest keinerlei Probleme mit der Anerkennung? Bist Du voll ECFMG zertifiziert?

allerdings: was machst du aus der Aussage:
All applicants who have transferred credits to the medical school that awarded or will award their medical degree must document these credits when they apply to ECFMG for examination, regardless of when the credits were earned. To document these credits, you must send to ECFMG two photocopies of an official transcript issued by the medical school or institution at which the course was taken. For instructions, see Transfer Credits and Provision of Credentials and Translations.

supafly
23.04.2010, 03:59
Ich bin noch nicht voll ECFMG zertifiziert.

Bei meinen bisherigen Anmeldungen für die Steps habe ich das Erasmus-Semester nicht mit angegeben und hatte auch nicht vor, das für die Zertifizierung zu machen.

Letztendlich wollen die doch nur sehen, dass du deinen Abschluss regelrecht in Deutschland gemacht hast.

Wenn die Anmeldung nicht wegen irgendwelchen Formfehlern abgelehnt wird, kannst du meines Wissens am Inhalt jetzt nichts mehr verändern.



Ohh, das ist die Antwort, die ich gerne hören wollte. Allerdings habe ich meine Registrierung (mit den Erasmus credits separat aufgeführt) schon abgeschlossen und bezahlt, bisher aber noch keinerlei Papierbelege eingeschickt. Gibt es irgendwelche Erfahrungen, ob man das im Nachhinein löschen lassen kann? ...hätte ich doch nur vorher dieses Forum konsultiert...

@supafly: und Du hattest keinerlei Probleme mit der Anerkennung? Bist Du voll ECFMG zertifiziert?

allerdings: was machst du aus der Aussage:
All applicants who have transferred credits to the medical school that awarded or will award their medical degree must document these credits when they apply to ECFMG for examination, regardless of when the credits were earned. To document these credits, you must send to ECFMG two photocopies of an official transcript issued by the medical school or institution at which the course was taken. For instructions, see Transfer Credits and Provision of Credentials and Translations.

docpille
23.04.2010, 14:47
Also, ich habe gerade beim ECFMG angerufen, um nachzufragen, ob eine nachtraegliche Aenderung der Anmeldedaten moeglich sei.
Die ist - wie erwartet - nicht moeglich; die Dame hat mich aber noch mal ausdruecklich darauf hingewiesen, dass jegliche im Ausland erworbenen Credits, die auf dem Abschlusszeugnis beruecksichtigt werden, auch mit dem Originalbeleg der auslaendischen Uni eingereicht und verifiziert werden muessen. Mein Hinweis darauf, dass ich Aequivalenzbescheinigungen/-credits habe, meinte sie, sei nicht relevant.

docpille
21.09.2010, 16:06
So, nun hat sich die Sache durch einen Anruf einer ECFMG-Sachbearbeiterin bei mir geklärt. Bei Erasmus-Credits ist es tatsächlich so, dass sich die ECFMG dafür nicht interessiert. Ich hätte meinen Spanienaufenthalt also tatsächlich nicht angeben müssen. Laut Aussage der ECFMG-Mitarbeiterin sei es ja (zutreffenderweise) so, dass man während eines Erasmus-Aufenthaltes weiterhin voll an der Heimatuni immatrikuliert sei. Die erworbenen Scheine würden in solch einem Fall vom ECFMG nicht als "transferred credits" angesehen. Die Äquivalenzbescheinigungen reichen also aus und es erfolgt somit keine zusätzliche Verifizierung bei der Erasmus-Uni.