PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschreiben



SaschaK
22.04.2010, 21:41
Hallo,
ich wollte euch mal um Tipps bitten, was alles in ein Anschreiben sollte für eine Forschungsstelle.

Vielen Dank

SaschaK
23.04.2010, 18:02
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
ich finde, es hört sich bei mir noch so "gestochen" an.
DANKE

dreamchaser
23.04.2010, 18:13
1. warum in die Forschung
2. warum Forschung an dieser Klinik
3. warum Forschung über dieses Teilgebiet
4. das Ganze am besten in Bezug auf bereits durchgeführte Tätigkeiten in der Forschung

SaschaK
25.04.2010, 12:22
Vielen Dank!
Wenn das Anschreiben an de OA und an den Chef gerichtet sein soll, erst sehr geehrter OA, dann sehr geehrter Chef?
Danke!

apple
25.04.2010, 13:08
Vielen Dank!
Wenn das Anschreiben an de OA und an den Chef gerichtet sein soll, erst sehr geehrter OA, dann sehr geehrter Chef?
Danke!
Ich würde den Chef zuerst nennen.
Falls du schon auf Publikationen mit drauf stehst, unbedingt beifügen oder zumindest mit aufzählen.

SaschaK
25.04.2010, 16:15
Danke :-)
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kann ich denn am Besten zum Ausdruck bringen, dass ich schon einige klinische Studien während meines PJ´s in der Klinik "kennengelernt und begleitet" habe...kann man das so sagen? Hört sich an, als würde ich von einer Person sprechen ;-)
sorry für so blöde Fragen!

apple
25.04.2010, 16:43
Danke :-)
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie kann ich denn am Besten zum Ausdruck bringen, dass ich schon einige klinische Studien während meines PJ´s in der Klinik "kennengelernt und begleitet" habe...kann man das so sagen? Hört sich an, als würde ich von einer Person sprechen ;-)
sorry für so blöde Fragen!
Ich denke, es ist ganz gut wenn so etwas in einem Referenzschreiben mit drin steht, also was du z.B. für Aufgaben bei den Studien hattest etc.

SaschaK
25.04.2010, 19:58
okay, danke!
Ich sollte das nur so verfassen, dass ich die Studien bzw den Verlauf schon aus dem PJ kenne, nur mir fällt kein besseres Wort ein als "kennenlernen"...
:-)

dreamchaser
26.04.2010, 10:05
Hast du denn mitgewirkt an den Studien??? Hast du die Studien betreut?

DocSchmitti
27.04.2010, 13:13
Mach bloss nicht den Fehler, irgendwelche langen Ausschweifuungen reinzuschreiben. Ob die an Dir Interesse haben, hängt nicht von Deinem Anschreiben ab, sondern von deren Stellensituation. Schreib rein, dass Du unbedingt ANästhesist/INternist/Chirurg werden willst und neben dem Interesse an den klinischen Herausforderungen auch in hohem Maß an wissenschaftlicher ARbeit interessiert bist.
Alles andere kommt dann im Bewerbungsgespräch.
Gruss,
DocSchmitti

P.S.: Und Adressieren tut man das ganze nur an den Chefarzt. Der fühlt sich nämlich sonst auf den Schlips getreten und denkt, dass Du den OA vielleicht wichtiger findest....