PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheumatologie i.R. der Ausbildungszeit für allgemeine Innere?



tequila_sunrise1985
23.04.2010, 09:22
Hallo zusammen,

ich wuerde gern den FA für Hämatologie/Onkologie machen, der sich meines Wissens nach in 3 Jahre allgemeine Innere und 3 Jahre speziell Häm-Onk aufgliedert. Jetzt hab ich (derzeit im PJ) angefangen mich zu bewerben. In der Klinik ist in der HämOnk z.Z. leider keine Stelle frei und sie haben meine Bewerbung weitergereicht an die Rheumatologie. Jetzt wollte ich nur mal wissen - kann ich mir die Arbeit auf ner rheumatologischen Station i.R. dieser 3 allgemeinen Jahre anrechnen lassen oder ist es dafür zu "speziell"? Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

MediHH
23.04.2010, 16:08
Du kannst deine Basisweiterbildungszeit auch in anderen Abteilungen machen. Halte ich sogar für sehr sinnvoll.
Wobei ich das schon irgendwie seltsam finde wenn eine Bewerbung weitergereicht wird. Das klingt wie: Nee wir wollen Sie definitiv nicht aber da gibts noch ne andere Abteilung die uns den Schrott abnimmt (sorry für die Wortwahl).
Rheuma ist schon sehr speziell. Muss man mögen denke ich.

dreamchaser
23.04.2010, 18:11
Die Weiterbildung für den Facharzt Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie ist ebenso wie die anderen internistischen FA in 2x3 Jahre gegliedert. Die ersten 3 Jahre sind praktisch der Common trunk, die Basisweiterbildung, die weiteren 3 Jahre sind die Spezialisierung des Hämatologen. Natürlich ist das in der Inneren nicht so streng gegliedert, und es ist nicht unüblich in der Fachabteilung anzufangen in der man seinen Schwerpunkt setzen möchte (gerade im Hinblick auf die benötigten Fertigkeiten), aber man kann auch woanders arbeiten und dann wechseln - wird alles anerkannt. Manche Chefs haben Abkommen mit anderen Abteilungen bezüglich Rotationen.
Wenn du jetzt in der Rheumatologie eingestellt wirst, dann solltest du den Chef der Hämatologie ganz klar fragen, wann denn ein Wechsel möglich ist. Sonst gleich ne andere Stelle suchen (nach einem Jahr wieder komplett die Stelle wechseln ist auch müssig - wer weiss, ob dann ne Stelle in der Onko frei ist, lieber als Rotand in die Rheuma gehen).

Relaxometrie
23.04.2010, 20:37
Wobei ich das schon irgendwie seltsam finde wenn eine Bewerbung weitergereicht wird.
Das ist gar nicht so selten, daß Bewerbungen von einem Chef zum anderen wandern.


Das klingt wie: Nee wir wollen Sie definitiv nicht aber da gibts noch ne andere Abteilung die uns den Schrott abnimmt
Das ist definitv falsch!
Wenn man einen Bewerber als "Schrott" klassifiziert, schickt man ihm eine Absage und kümmert sich nicht weiter um ihn. Es gibt immer Abteilungen, die entweder alle Stellen besetzt haben, oder (was wahrscheinlich weitaus häufiger ist) Einstellungsstop verordnet bekommen haben. Da die Chefs der Krankenhäuser auch manchmal gut zusammenarbeiten, kann es eben sein, daß man eine Bewerbung, die man für brauchbar hält, weiterreicht, um dem Chefkollegen einen Gefallen zu tun (weil man vielleicht noch etwas schuldig ist :-D)
Also: Bewerbungsweiterreichen hat meiner Meinung nach definitiv nichts mit "Schrottbewerber" zu tun. Im Gegenteil.

Ex-PJ
24.04.2010, 10:48
Mal diskret anfrage, um welche Stadt es geht (Rheumatologieabteilungen sind recht selten). Minden?

tequila_sunrise1985
26.04.2010, 15:23
Das wäre im Städtischen Klinikum Rostock. Interesse an Rheumatologie? Bei Magdeburg gibts auch ne tolle Klinik im Grünen, in Vogelsang ;-)