PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum - Tipps?



Giftschatz
23.04.2010, 20:53
Hallo,
ich bin gerade dabei, mich für ein Krankenpflegepraktikum zu bewerben, das ich direkt, wenn ich mein Abi habe, beginnen möchte(also Ende Juni).
Meine Schülerpraktika in der Physiotherapie eines Krankenhauses und in einer chirurgischen Praxisklinik haben mir viel Spaß gemacht. Nun ist das ja auch etwas Anderes als das, was jetzt auf mich zukommt.
Ich mache mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Eine Freundin, die mal zwei Wochen in einem Krankenhaus Praktikum gemacht hat, meinte, dass sie die ersten Tage nur geheult hat. Nun hab ich ein bisschen Angst davor, ob ich das alles schaffe, weil ich ziemlich schüchtern sein kann(sprich Kontaktangst) und da ich auch körperlich nicht besonders kräftig bin...:-blush
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie mir die Bewältigung leichter fallen könnte?
Danke schonmal im Voraus.

Teevee
23.04.2010, 22:06
Moin,

ich mache auch gerade mein Praktikum (bzw. Zivildienst in der Pflege) und um die Schüchternheit brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, die wird dir schon noch ausgetrieben ;)
Da ist das Praktikum eigentlich ne ganz gute Übung für.
Besonders kräftig muss man für die meisten Dinge auch nicht sein, und wenn doch mal eine (im wahrsten Sinne) schwere Aufgabe auf einen zukommt (weil zB ein schwerer Patient vom Boden aufgehoben werden muss), macht man so etwas nicht allein, sondern zu zweit/dritt, mach dir da nur keine Sorgen.
Und was das "Geheule" deiner Freundin angeht: Ich weiß ja nicht, was der Anlass dazu war (Ekel-Gefühle, sich mit Patientenschiksalen übernehmen, oder sonst was), aber wenn du nicht ohnehin schon in dieser Richtung etwas abgehärtet bist, wirst du früher oder später den Dreh rauskriegen.

Und wenn sich dir die Wahl bietet, auf welcher Station du arbeiten möchtest:
Ich bin auf einer allgemeinchirurgischen Station und kann hier wirklich einige interessante Dinge sehen und auch mal bei OPs zuschauen (was wohl auf der Inneren weniger der Fall wäre zB).
Wenn du dann noch einige echt tolle PJler auf Station hast, wie ich glücklicherweise, die dir manches zeigen, dann wirds ein schönes Praktikum :)

Und egal, was kommt, versuche ruhig zu bleiben. Ich weiß, es ist leicht gesagt :-blush

Hoffentlich hat dir das ein bisschen weitergeholfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Teev

Coxy-Baby
23.04.2010, 22:16
Und ich schieb mal hinterher, daß das KPP eine tolle Möglichkeit ist sich ein dickes Fell zuzulegen.... ;-)

THawk
23.04.2010, 22:18
Da stimme ich zu!
Es werden viele neue Eindrücke für dich sein. Also such dir am Anfang Freunde / Eltern mit denen du gut reden kannst und die sich deine Erfahrungen anhören. Das hilft bei der Verarbeitung.

Aber ein Hexenwerk ist es nicht. Also freu dich auf die neuen Erfahrungen!

Miniwini
24.04.2010, 16:05
Ist es dann eigentlich auch schon wichtig wo man sein KPP macht? Interessiert das später den Arbeitgeber mal?

THawk
24.04.2010, 16:08
Nein, mit Sicherheit nicht.
Bei Famulaturen im entsprechenden Fachgebiet wird gerne nachgefragt, beim PJ ebenfalls. KPP ist völlig egal.

Miyu
25.04.2010, 12:20
Alles wird gut, da sind wir alle durch. ;) Ich muss mich Coxybaby anschliessen und muss sagen, mein dickes Fell ist waehrend des KPP durchaus einige Zentimeter kraeftiger geworden.
Alles wird gut! Das haben schon ganz andere geschafft.

Und PS: Ich mag weder Pflege, noch Windel-Management noch sonst irgendetwas in der Art und habe es auch ohne Heulkraempfe und Verzweiflung geschafft.

jenny-z
28.04.2010, 14:00
ich werde im august ein 2wöchiges praktikum auf der chirurgischen station im krankenhaus meiner stadt machen und freu mich schon sehr. was erwartet einen dort? womit kann man rechnen :)? ich bin einfach schon so neugierig ;)

FipFlip
28.04.2010, 14:58
Ich würd sagen, dass die fachwahl einer der wichtigsten sachen ist, wenn man seine lust auf medizin nicht direkt verlieren möchte ^^
Innere Medizin mit geriatrischem Schwerpunkt ist da aus verschiedensten Gründen nicht zu empfehlen :-wow

Izutop
29.04.2010, 07:36
Ich würd sagen, dass die fachwahl einer der wichtigsten sachen ist, wenn man seine lust auf medizin nicht direkt verlieren möchte ^^
Innere Medizin mit geriatrischem Schwerpunkt ist da aus verschiedensten Gründen nicht zu empfehlen :-wow

Wenn man seine Ängste / "Ekel" überwinden will denke ich kann man dann doch dort schon sein Pflegepraktikum machen.
Ich hab mein KPP auf der Urologie gemacht -> bestes Praktikum was ich je gemacht habe :D

KPP ist die ersten Tage etwas Neu(gut für mich nicht, da ich bereits 9 Monate im Krankenhaus tätig war) aber danach wenn du mit allen Personen und wichtigen Gegenständen vertraut bist, ist es spätestens im 2.Monat Routine.
Achso LASS dir einfach ein Zeugnis austellen! Es steht dir eine Evaluation zu. Ich wollte einfach wissen, was die Schwestern von mir denken und war positiv überrascht. Immerhin hat man mich geschunden bis aufs Blut und mit Spät/Nachtschichten zu geknallt. Aber es war eine echt lustige Zeit! Freu dich einfach drauf!