PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst



stefan040983
23.04.2010, 20:53
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die welche schon mitten im Beruf stehen. Angenommen man entscheidet sich für die Anästhesie/Intensivmedizin. Wie gut sind reell die Chancen sich nach dem Facharzt niederzulassen? Diese Fachrichtung zählt ja eher zu den, welche eher niederlassungsuntypisch ist. Aber es gibt ja schon die Möglichkeit. Wenn man nun aber doch im Krankenhaus bleibt, wie sind die Chancen auch ohne eine Oberarztstelle, also nur mit einem Facharzt gut zu verdienen. Also ich meine halt Facharztgehalt und was halt eventuell noch dazu kommt. Als niedergelassener Internist kann man halt weit mehr als bspw. 3500 Euro netto Facharztgehalt verdienen. Aber für manche ist das halt nicht die richtige Berufsrichtung. Daher meine ganz direkte Frage. Kann man als Facharzt Anästh. auch auf seine 5000 Euro netto kommen und wenn ja wie kann man sein Facharztgehalt noch aufstocken? Bitte jetzt keine "er richtet sich nur nach Geld Diskussionen..." Ich frage halt nur ganz direkt wie man ein Facharztgehalt ohne Oberarztstelle aufbessern kann. Bspw. könnte man ja nebenbei Notarzt fahren...

stennadolny
24.04.2010, 08:14
Klar geht das. Schon jetzt.

In Österreich: In manchen Kliniken mit hohem "Sekunda" ( in etwa Privatpat.) aufkommen und nettem Chef, Notarzttätigkeit allerdings bereits includiert. In Österreich ist man üblicherweise als FA immer OA mit entsprechendem Gehalt.

Zusatzverdienst ist aber auch da möglich, indem man im Urlaub oder Freizeitausgleich nach Deutschland geht und als Mietgasmann ordentlich abcasht. Wird immer üblicher.

stefan040983
26.04.2010, 13:28
Danke für die Antwort. Lässt sich das auf Deutschland übertragen??