PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Dienste bei ZVS angeben



dr.moep
23.04.2010, 22:20
Hallo alle zusammen,

Bin grade dabei meine Bewerbung für die ZVS auszufüllen habe aber folgendes Problem: Zusätzlich zum Zivildienst 08/09 habe ich 09/10 einen Europäischen Freiwilligendienst (gleichwertig mit FSJ) gemacht, kann bei der ZVS aber nur einen Dienst angeben.
Weiß jemand wie man da drum rum kommt oder würdet Ihr dann nur einen Dienst angeben?

Habe schon versucht hochschulstart.de zu erreichen, aber von England aus funktioniert die 0180er nummer nicht und deren angebliche email adresse ([email protected]) existiert anscheinend nicht...

Danke schonmal,

moep

Coxy-Baby
23.04.2010, 22:23
Bei Dienst sollte doch die Angabe von einem reichen, es geht ja nur um das Kriterium Dienst ja/nein oder?

Lateiner
24.04.2010, 13:28
Da der Dienst ja sowieso nur ein nachrangiges Kriterium ist, ist es ohnehin nicht soo wahrscheinlich, dass es darauf ankommt. Und ich denke, dass wenn es darauf ankommt, egal ist, ob man einen oder zwei Dienste gemacht hat..
Man bekommt ja auch den Berufsausbildungsbonus nicht doppelt abgezogen, weil man zwei Ausbildungen gemacht hat..(vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen.;-))

Aber wenn du ganz sicher sein willst, solltest du natürlich, wie du es ja auch schon versucht hast, bei der ZVS nachfragen. Wenn die Mailadresse in ein paar Tagen immer noch nicht funktioniert vielleicht einfach ganz altmodisch per Post..

Viele Grüße,
Lateiner

dr.moep
26.04.2010, 01:15
Danke fürs mitüberlegen - bin jetzt aber doch auf hochschulstart.de auf die lösung gestoßen:

"Haben Sie mehrere Dienste geleistet, etwa Wehrdienst und danach ein freiwilliges soziales Jahr, tragen Sie den zuerst geleisteten Dienst in die dafür vorgesehenen Felder ein; den weiteren Dienst erläutern Sie auf einem gesonderten Blatt."

Je nach Hochschule spielt es denke ich schon eine Rolle, insbesondere wenn man für das FSJ noch extrapunkte erhalten kann (wie z.B. in Freiburg oder HD und HD/MA).