PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Göttingen - Frage zu den Kriterien



kingsusu
24.04.2010, 01:15
Hallo Leute! :)

Ich habe das Forum ein wenig durchforstet, aber leider ging meine Suche leer aus.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe eine Frage zu den Kriterien von Göttingen.
Da steht:

Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.

Von welchen Fächern ist denn hier die Rede?
Heißt besser als 2,0:
- 2,0 und anschließend 1,9..1,8..etc
oder nur:
- 1,9..1,8..1,7..

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Susu

Coxy-Baby
24.04.2010, 08:11
... Ähm von Deutsch?
Besser als 2,0 heißt: Deine letzten 4 Halbjahresnoten addiert und dann durch 4 dividiert,
das ganze wäre dann das arithmetische Mittel. http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetisches_Mittel

kingsusu
24.04.2010, 09:40
Das heißt dann aber auch, dass alle (unwichtigen) Fächer wie Sport, Kunst..usw. mit einberechnet werden.
Auch hatt man die Möglichkeit schlechtere Kurse nicht anzurechnen, diese Möglichkeit besteht hier nicht. Sondern es wird einfach alles genommen.

Habe ich das richtig verstanden? :-blush

Grüße

ChefTony
24.04.2010, 10:45
Ich versteh nicht wirklich was dein Problem ist, aber:

Durchschnittsnote = die Endnote vom Abizeugnis

Diese kann mit einer Deutschnote, die im Schnitt besser als 11 Punkte in den letzten 4 Halbjahren war, um 0,2 verbessert werden.

Und ja in deiner Endnote sind alle Kurse mit drinnen, die du für das Abi einbringen musstest.

kingsusu
24.04.2010, 10:59
Ach jetzt sehe ich es gerade.

Das habe ich gelesen:


Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Durchschnittsnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.

in Wahrheit ist es aber:


Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet.

:-blush

Trotzdem. Danke an die geduldigen Menschen!

cherubin
25.04.2010, 14:52
Ich hätte auch mal eine Frage bzgl Deutschbonus und ich glaub dafür einen eigenen Thread aufzumachen lohnt sich nicht.

Gibt es denn auch noch an anderen Unis als Göttingen einen Deutschbonus? Wenn ja, an welchen denn und liegt da dann der geforderte durchschnitt auch bei 11 Punkten? Danke schonmal für eure Antworten!!

fallenangel30487
25.04.2010, 14:59
Wie ist das dann wenn man sein Abi auf einer Berufsoberschule gemacht hat. Da geht das Abi nur 1 Jahr. Hatte eine 2 in Deutsch (bei uns gabs keine Punkte) aber ich kann ja dann nur die Noten von einem Jahr angeben. Wird das dann trotzdem angerechnet?

hafenbrille
25.04.2010, 17:22
Ich hätte auch mal eine Frage bzgl Deutschbonus und ich glaub dafür einen eigenen Thread aufzumachen lohnt sich nicht.

Gibt es denn auch noch an anderen Unis als Göttingen einen Deutschbonus? Wenn ja, an welchen denn und liegt da dann der geforderte durchschnitt auch bei 11 Punkten? Danke schonmal für eure Antworten!!


ich glaub deutsch is eher selten bei den fächern, für die es irgendnen "bonus" gibt. So auf anhieb fällt mir noch berlin ein, aber mit nem andern system (es gibt punkte für gute noten die auf deinen schnitt "draufgerechnet" werden).

Ansonsten empfehl ich mal alle unis durchzuklicken:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1868


was die frage mit abi an berufsschule angeht, würd ich auf jeden fall mal in göttingen nachfragen.
Mal einfach ins blaue geraten, könnt ich mir vorstellen, dass in dem fall die letzten 4 Schulhalbjahre (egal ob die dann ins abi eingegangen sind oder nicht) zählen könnten.

cherubin
25.04.2010, 19:39
@hafenbrille
Danke, dann werd ich das heut mal wieder machen! Eigentlich müsst ich ja fürs Abi lernen =)!!